Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Beitrag von KudlWackerl »

Endlich:

Habe die ultimative Methode gefunden um für zwei Kaffeejunkies einen schönen starken Kaffee in ausreichender Menge zu bekommen, ganz ohne Probleme mit Wechselrichter und Batterie:


Bild

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 04.08.2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Re: Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Beitrag von Merlin »

Hallo

Das ist die perfekte Methode, um den heissgeliebten Kaffee zu bekommen. Da gebe ich dir absolut Recht. Das bekommt sicherlich fast jeder hin........ :-D :-D Ich habe noch so meine Probleme mit dem angebrannten Wasser........ich lasse es wohl noch zu lange kochen...... :lol: :lol: :lol:
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Beitrag von Grandeur »

:-| Geht das wirklich???

Also normalerweise kommt doch der Strom aus der 600Wp Photovoltaik in die 500Ah Lithium-Batterie, dann in den 2kW Spannungswandler und dann in das Induktionskochfeld um den Super schweren Edelwasserkessel mit Stahlkern zu erhitzen oder die 230V müssen in den Vollautomaten.

Dein System hat viel zu wenige Störquellen!!!! :-?
Der Spaß an der Fehlersuche geht flöten. ;-)

Ganz ehrlich: funktioniert bei uns seit Jahren auf die von Dir beschriebene Weise ohne Kapselmüll, ohne kleckernde und pflegeintensive Vollautomaten. Nur eine Fehlerquelle gibt es. Die unterschiedlichen Größen an Filtertüten! ;-)

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Beitrag von 2Ventiler »

Merlin

Das mit dem angebrannten Wasser habe ich durch die Verwendung von Instandwasser in Pulverform gelöst.

Tüte auf, Pulver rein und Wasser drauf, fertig.

🖖 Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Beitrag von Herbstsonne »

Super ! Wir machen auch Filterkaffee - meist mit frisch handgemahlenem Pulver.

Jetzt bin ich in einer Overlanding-Zeitschrift auf eine Mini Espressomaschine gestoßen - mit Handbetrieb:
https://www.wacaco.com/pages/nanopresso
Modulares System:
Bild

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der 18 Bar Nano-Maschine ?
https://www.youtube.com/watch?v=lY5Pt957RhE

Für doppelte Menge Kaffee gibts einen Einsatz, und auch für mehr Wasser.
Hat was von Melken, aber irgendwie witzig ...

viele Grüße, Erhard
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.08.2020, 08:07 Endlich:

Habe die ultimative Methode gefunden um für zwei Kaffeejunkies einen schönen starken Kaffee in ausreichender Menge zu bekommen, ganz ohne Probleme mit Wechselrichter und Batterie:


Bild

Grüße, Alf
funktioniert bei uns auch seit JAHRZEHNTEN im WoMo - und sogar vorher schon im Klappfix und noch davor im Zeit! Haben wir a) aus diesen Zeiten "rübergerettet" und b) uns schon sehr früh bei der Großmutter abgeschaut. Also funktionierende Technik aus dem letzten Jahrtausend. :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Beitrag von KudlWackerl »

Peter,

Da täuscht du dich! Schau doch mal genau hin!

Das ist ein Edelstahl Wasserkessel!

Früher hatten wir doch alle so ein Aludingens mit rotem Deckel oder vielleicht nicht? :mrgreen:

Bild
fahrradgarage

Re: Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Beitrag von fahrradgarage »

...wir sind mit unserer kleinen Wundermaschine glücklich :
Bild

Bild liegt leider...

Schöne Grüße,
Frank
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Beitrag von kiekeboe »

Cooles Teil, gibt es so etwas noch?

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Beitrag von vaals123 »

Liebe Kaffeegenießer,

auch zu Hause ist das immer noch die beste und leckerste Brühmethode. Dort mit Porzellanfilter von Me... höchst persönlich. Besser geht nicht. Wer braucht schon den ganzen Elektroschrott, dazu kommt dass es in den modernen Maschinchen ziemlich schnell anfängt zu gammeln. Mikrobiologen wissen was ich meine.

Allzeit gute Fahrt. Thorsten
MaFiHa
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2020, 10:29
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985

Re: Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Beitrag von MaFiHa »

Sehr gute Idee :)

Ich koche Kaffee immer in der Petromax - Kanne auf dem Gasherd. Hat den Vorteil,
dass ich auch keine Filtertüte brauche.

mhhhh, frisch gekochter Kaffee :mrgreen:
fahrradgarage

Re: Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Beitrag von fahrradgarage »

kiekeboe hat geschrieben: 04.08.2020, 22:16 Cooles Teil, gibt es so etwas noch?

Grüße
Dirk
Yep, heißt Kamira - könnte Dir einen urigen Kaffeemaschinenshop in Flensburg empfehlen, aber gibt es natürlich auch online.
Wird oft von Seglern eingesetzt.

Gruß,
Frank
fahrradgarage

Re: Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Beitrag von fahrradgarage »

P.S.: Die teilweise schlechten Kommentare zu Kamira online deuten m.E. auf mangelhafte Bedienung hin.

Wie so oft, das Problem sitzt häufig vor dem Bildschirm ;-)
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Beitrag von kiekeboe »

Hallo Frank,

danke für die Info. Hatte natürlich gleich gegoogelt :lol:

Auf YT gibt es ein schönes Video dazu, das hat schon sehr lecker ausgesehen.

Wir machen unseren Espresso immer in der Bialetti, aber mit der Kamira scheint es auch Crema zu geben.

Danke nochmal für den Tipp, bei Kamira ist sie zwar günstiger, aber ausverkauft, bestelle sie die Tage bei Amazon. Flensburg ist dann doch etwas weit.

Grüße
Dirk
fahrradgarage

Re: Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Beitrag von fahrradgarage »

kiekeboe hat geschrieben: 06.08.2020, 12:27 Flensburg ist dann doch etwas weit.
...och, mit dem Wohnmobil entlang der Ostseeküste wäre doch was :-D

Gruß,
Frank
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz