Babyschale - Gurt zu kurz

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
busty
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2020, 13:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, VBAir, 4,25t, ORC 18"

Babyschale - Gurt zu kurz

Beitrag von busty »

Hallo zusammen!

Haben heute unseren ersten Ausflug mit dem 4 Wochen alten Nachwuchs versuchen wollen und nun das:
Auf KEINEM Sitz reicht die Gurtlänge für eine Babyschale!

Hat das Problem schonmal jemand gehabt und evtl. für uns einen Rat?

So wäre das Fahrzeug für uns endgültig nutzlos, nachdem wir nach zwei Jahren endlich mängelfrei sind...

Vielen Dank vorab!

Grüße,
Busty
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Babyschale - Gurt zu kurz

Beitrag von max 2 »

Hallo

Es gibt Gurtverlänngerungen :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
busty
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2020, 13:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, VBAir, 4,25t, ORC 18"

Re: Babyschale - Gurt zu kurz

Beitrag von busty »

Ja, nur keine zulässigen...

Einzige Möglichkeit wäre eine zugelassene Gurtverlängerung fest einbauen, Tüv-Vorstellung und Eintragung in den Fahrzeugschein.
Dazu benötigt die Gurtverlängerung eine ABE und es gibt derzeit wohl keine Gurtverlängerung, die das hat.
Selbst ATU, die mal eine - die angeblich einzig zulässige - hatten, sagen mir am Telefon: Wird nicht mehr verkauft, da nicht zulässig.

Ziemlich blöd...
Und wer erwartet denn sowas???

Gruß,
Busty
busty
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2020, 13:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, VBAir, 4,25t, ORC 18"

Re: Babyschale - Gurt zu kurz

Beitrag von busty »

Facebook konnte helfen.👍

Für alle, die das Problem auch mal haben, hier unsere Lösung:
Babyschale wie gedacht anschnallen. Sie steht dann bei uns ca 50° schräg. Dann mit ordentlich Gewalt das Fussende in die Rückenlehne bohren und die Schale gerade kippen.
Das ist dann ordentlicher Formschluss. Achtung, ich hatte meine Finger zwischen Schale und Sitzpolster. Nicht zu empfehlen. Gibt Blutflecken auf dem Leder.
Aber das ist egal. Wir können losziehen!!! 👍😀🤞
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Babyschale - Gurt zu kurz

Beitrag von mpetrus »

Ihr habt ja das Problem lösen können.

Trotzdem hätte ich eine Frage:
Habt ihr auch mal versucht den Beifahrersitz weiter nach hinten zu verschieben?
So würde das Gurtschloß am Sitz weiter Richtung B-Säule kommen und somit ein kürzerer Weg entstehen.

Für die Rückbank würde es evtl. reichen das Rückenpolster zu entfernen.

Ist aber Grundsätzlich traurig, das die Gurtlänge nicht so lang ist das eine einfache Befestigung von Kindersitze/Schalen möglich ist.
(Scheinbar wird hier auch der Kostendruck zugeschlagen haben. Jeder cm Gurtband mehr kostet eben auch Geld.)
Vertrauen die Hersteller nur noch auf die ISO Fix Befestigungspunkte?
Grüße Michael
busty
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2020, 13:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, VBAir, 4,25t, ORC 18"

Re: Babyschale - Gurt zu kurz

Beitrag von busty »

Hallo MPetrus,

Das Problem beim Beifahrersitz ist:
Beim Sprinter sind Kindersitze vorne grundsätzlich verboten. Auch der Airbag kann nicht abgeschaltet werden.

Das Sitzpolster hinten zu entfernen wäre möglich. Dann kann aber keiner von uns daneben sitzen (das ist also erst eine Option, wenn der Kleine so groß ist, dass er das aushält). Aktuell mit 4 Wochen und dem allerersten Ausflug im Wohnmobil war das keine Option und wäre böse nach hinten losgegangen...
Was im Fall eines Unfalls die Versicherung sagt, wenn die Kopfstützenfüsse und der ganze Kurtbock ungepolstert waren, wage ich nicht zu beurteilen.

Grüße,
Busty
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Babyschale - Gurt zu kurz

Beitrag von mpetrus »

busty hat geschrieben: 09.08.2020, 22:23 Hallo MPetrus,

Das Problem beim Beifahrersitz ist:
Beim Sprinter sind Kindersitze vorne grundsätzlich verboten. Auch der Airbag kann nicht abgeschaltet werden.

Das Sitzpolster hinten zu entfernen wäre möglich. Dann kann aber keiner von uns daneben sitzen (das ist also erst eine Option, wenn der Kleine so groß ist, dass er das aushält). Aktuell mit 4 Wochen und dem allerersten Ausflug im Wohnmobil war das keine Option und wäre böse nach hinten losgegangen...
Was im Fall eines Unfalls die Versicherung sagt, wenn die Kopfstützenfüsse und der ganze Kurtbock ungepolstert waren, wage ich nicht zu beurteilen.

Grüße,
Busty
Das mit den Verbot auf dem Beifahrersitz habe ich nicht gewusst.
(Liegt wohl auch daran, das ich dieses Wissen erst bei meinen irgendwann bekommenden Enkel benötigen würde.)

Wir haben damals bei unserer Erstgeborenen den Tragekorb vom Kinderwagen quer ohne Gurt auf den Rücksitze gehabt.
Bei den folgenden Kinder gab es dann die Schalen bzw. später die Sitze, aber richtig fest machen konnte man die mit den Gurten auch nicht.
Wenn es durch die Serpentinen der Alpenpässe ging, sind die "Sitze" immer seitlich hin und her geschaukelt.
Ja früher hatte Kindersicherung im Auto noch kein Stellenwert.
Grüße Michael
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Babyschale - Gurt zu kurz

Beitrag von Wölfi »

Moin,
bei unserem integrierten Tabbert von 1982 war irgendwann der Fahrersitzgurt durch ein Klettband der Gardine zerfusselt worden.
Dieser Gurt ist sehr lang, da zwischen Sitz und Seitenwand fast 30cm Abstand waren.
Mercedes konnte nix passendes liefern ausser ahnlich lange und sehr teure LKW Gurte, leider ohne ebenso sehr lange Bodenpeitsche.
Tabbert war ebenso nicht in der Lage zu Helfen.
Die Lösung war die Fa. Autoflug, die Gurte in allen Längen nach Kundenwünschen fertigen konnten. Natürlich auch die extra lange Gurtpeitsche die bis zum Boden reichen mußte.
Es gibt reichlich spezialisierte Firmen, die Gurte in Sondermaßen herstellen.

https://www.google.com/search?q=sicherh ... e&ie=UTF-8

Viel Erfolg noch..😉👍
Wölfi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz