Vorzeltleuchte über Aufbautür

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Igel107
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2014, 18:09

Vorzeltleuchte über Aufbautür

Beitrag von Igel107 »

Hallo an alle

Ich habe mal ein Problemchen, Hymer B 534 BJ 96
Mir ist beim Glühlampen Wechsel der Vorzeltlampe über der Aufbautür die Sicherung gekommen, es kommt kein Strom mehr an. Ich finde jedoch die zugehörige Sicherung nicht. Hat jemand eventuell Erfahrungen damit?
Vielen Dank für einen Tipp wo sich die Sicherung befinden könnte. Die Leuchte ist Original und damals so ausgeliefert
Worden
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Vorzeltleuchte über Aufbautür

Beitrag von Wölfi »

Moin Igel,
in der Betriebsanleitung steht wo welche Sicherungen sind . Ich denke, das mehrere Strompfade auf einer Sicherung sind, so dass auch noch andere Verbraucher ausgefallen seien dürften.
Bei unserem S660 sind einige Sicherungen am Schaudt 4-105 unter dem Fahrersitz verbaut.
Entweder Anleitung, oder suchen...😁
Viel Erfolg
Tschö Matthias 👋
Igel107
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2014, 18:09

Re: Vorzeltleuchte über Aufbautür

Beitrag von Igel107 »

Vielen Dank, ich suche nun schon eine ganze Weile kann aber die zugehörige Sicherung nicht finden und seltsamerweise ist auch nichts weiter ausgefallen es funzt alles einwandfrei nur diese Aussenleuchte nicht.
Ich bin am verzweifeln es sind auch alle Sicherungen (die ich gefunden habe) in Ordnung.
Ich werde mir nun einen Schaltplan besorgen müssen.
Ich danke Dir .
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Re: Vorzeltleuchte über Aufbautür

Beitrag von Merlin »

Hallo Igel
Das mit dem Schaltplan wird sicher etwas schwer werden. Ich habe es auch versucht, war sogar in Bad Waldsee. Die Antwort war negativ. Nicht zu bekommen. Ich habe eventuell noch einen Tip oder Hinweis für dich. Ich hatte an meinem mal ein Problem, dass eine Innenleuchte nicht funktionierte. Alles andere ging aber. Auf der Suche nach einem Kabelbruch fand ich in einem Kabelkanal eine Steckverbindung, dort wurde das Kabel für die Beleuchtung nochmals verteilt. In dieser Verbindung war das Kabel durch ziehen und Bewegung rausgesprungen. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall. Versuche also mal den Weg des Kabels zu verfolgen, auch die Kabelkanäle mal öffnen. Bei mir an der Tür ist auch der hohe Küchenschrank mit Kühlschrank und Mülleimer verbaut. Dort in Bodennähe ist auch so eine Verteilerstelle. Hymer hat oft solche Ecken und Verstecke genutzt, um Verbinder oder gar Sicherungen zu verbauen.

Viel Glück
Jörg
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
SD-600
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Vorzeltleuchte über Aufbautür

Beitrag von SD-600 »

Hallo, ich würde zunächst mal am Schalter messen....
Liegt Spannung an? Schaltet der Schalter durch? Durchgang Leitung zur Lampe?
Somit versuchen den fehler einzugrenzen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz