Ersatzteile online

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Jörg auf Reisen
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2019, 20:40
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Ersatzteile online

Beitrag von Jörg auf Reisen »

Hallo,
ich habe mal eine Frage: wer kennt einen guten Onlinehändler für HYMER Original Ersatzteile ??

Mein Händler ist eine XXXXX, da gehe ich nicht mehr hin, weil er aller verbockt. Mir wäre eine gute Adresase im Internet am liebsten, bei der ich alles bestellen kann. Wenn noch ein wenig Service´(per Mail) dabei ist, wäre das TOP.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß, Jörg
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: Ersatzteile online

Beitrag von kiekeboe »

Hallo Jörg,

nach meiner Kenntnis wirst Du da kein Glück haben. Das Hymer Original ist ein in sich geschlossenes System. :-D

Teilweise bestehen die Hymerhändler sogar darauf, dass man die Teile persönlich abholt.
Versand Fehlanzeige :roll:

Sollte es aber doch einen Online Händler geben, wäre ich auch sehr interessiert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile online

Beitrag von KudlWackerl »

Was sind eigentlich Hymer Originalersatzteile? Für die Karosserie oder was?
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: Ersatzteile online

Beitrag von kiekeboe »

Ich würde das so definieren:

Alles was Hymer speziell für den Aufbau Ihrer Fahrzeuge von Drittherstellern produzieren und im Alleinvertrieb schützen lässt.
So zum Beispiel der berühmte Panorama Dachlüfter, dessen Ersatzteile ausschließlich bei Hymer Vertragshändlern zu kaufen sind.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile online

Beitrag von KudlWackerl »

Am Beispiel der Kleiderhaken ist es mir gelungen den Zulieferer auszumachen, welcher die Metallteile für den Innenraum liefert. (siehe die Sammelbestellung) gleiches gilt für die Fernsehhalter, den Tisch, Beschläge usw.

Ansonsten sehe ich die Notwendigkeit nur für die Karosserie- bzw. Aufbauteile welche speziell sind. Schon bei den Leuchten hasse ich Spezialteile, ich habe den absoluten Horror davor, mal beim Rangieren die Rückleuchte anzutatschen bzw. angetatscht zu bekommen. :twisted: So sind mir Standard-Leuchten von Hella viel lieber, welche sich noch nach Jahren günstig besorgen lassen.

Ehrlich gesagt war das mit ein Grund, vom Integrierten auf einen Tieilintegrierten umzusteigen. Dadurch hast du vorne das Problem schon mal nicht.

Dachlucken würde ich gegebenenfalls gegen marktübliche Standardteile tauschen, gegebenenfalls die Löcher etwas größer aussägen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ersatzteile online

Beitrag von Sigi »

Hallo Jörg,

ich habe mir Hymer-Originalteile gelegentlich von Dürrwang, Dortmund zusenden lassen.
Das hat nicht immer superschnell funktioniert, aber es hat letztlich funktioniert.
Ich bin dort allerdings seit fast 20 Jahren Kunde, der auch schon viel Geld für Reparaturen und neue Fahrzeuge überwiesen hat...

Einen Versuch / Anruf wäre es aber sicher wert.

Gruß
Sigi
Ralfl
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2018, 10:57
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Wohnort: 07318

Re: Ersatzteile online

Beitrag von Ralfl »

Ich bestelle spezielle Hymer Teile wenn diese nicht auf den sonstigen Plattformen zu bekommen sind, i.d. R.direkt bei Hymer.
Einfach eine Anfrage mit dem Typenschild vom Aufbau senden. Nach einigen Tage senden die dann ein Angebot mit Versandkosten.
Die Preise sind wie bekannt entsprechend happig. Eilig darfst Du es dabei nicht haben. Bei mir hat das bisher immer geklappt.

https://www.hymer-waldsee.de/ueber-uns/kontakt

In einigen Fällen habe ich auch schon hier bestellt. Da sind natürlich die Versandkosten meist sehr hoch.

https://www.brownhills.co.uk/motorhome- ... pares.html
Jörg auf Reisen
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2019, 20:40
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Ersatzteile online

Beitrag von Jörg auf Reisen »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Beiträge. Der Grund, weshalb ich einen unkomplizierten Onlinehandel suche, liegt nur in der Unfähigkeit meines Händlers. Da möchte ich eigentlich nicht mehr hingehen.
Interessant fand ich den Hinweis auf den Versand direkt von HYMER. Ich hatte das vor einigen Monaten ebenfals versuct, wurde aber auf den örtlichen Händler verwiesen ?! Ich werde es deshalb nochmals probieren.

Gruß, Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz