Abnahme D+ am EBL99 für Ladebooster fehlerhaft

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Womolupe
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2020, 08:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Abnahme D+ am EBL99 für Ladebooster fehlerhaft

Beitrag von Womolupe »

Hallo zusammen,

zur Ladung meiner separaten LiFeYPO4 Batterie während der Fahrt habe ich einen Votronic 1212-30 Ladebooster installiert. Den D+ habe ich mittels Stromdieb von einem Anschluss am MNL-Buchsensockel 4F-Block 1 (D1 Stützpunkt) des EBL99 abgenommen. Nach Motorstart (LiMa läuft ordnungsgemäss) liegt das Signal (> 12V) auch einige Minuten an und geht dann gegen 0V zurück. Dadurch funktioniert der Ladebooster natürlich nicht mehr und signalisiert Batt. aufgeladen.

Als Workaround habe ich jetzt den D+ Anschluss am Ladebooster wieder entfernt damit er, entsprechend der Votronic Bedienungsanleitung, mittels reiner Spannungssteuerung arbeiten kann. Das funktioniert auch einwandfrei, ist halt nicht so intelligent und ich möchte ihn schon wieder mittels D+ Signal Steuern.

Frage:
Hat schon jemand dasselbe Problem mit dem D+ am EBL99 gehabt oder gibt es noch einen anderen Punkt ausser den beiden Anschlüssen im Schema des EBL99 (MNL-Buchsensockel 4F-Block 1 (D+ Stützpunkt) und MNL-Buchsesockel 5F-Block 2 (D+ Eingang) an dem das D+ Signal abgegriffen werden kann?

Danke für eure Hilfe
Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Abnahme D+ am EBL99 für Ladebooster fehlerhaft

Beitrag von KudlWackerl »

Stromdieb! Ist vielleicht Teil des Problems.


Grüße, Alf
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Abnahme D+ am EBL99 für Ladebooster fehlerhaft

Beitrag von globetrotter »

Der Stromdieb kann eigentlich nicht die Ursache sein. Ich habe D+ mit einer Quetschverbindung abgeriffen, um den Kabelquerschnitt (wie beim Stromdieb) nicht zu verringern.
Probiere mal den D+-Anschluss direkt daneben: Block 2, Pin 3 (D+-Eingang)... hat damit bei mir problemlos funktioniert.

Gruß
Roland
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Abnahme D+ am EBL99 für Ladebooster fehlerhaft

Beitrag von independent »

Es müsste sowohl 5F, Block 2,Pin 3 als auch 4 F, Block 1, Pin 2 funktionieren, die sind miteinander verbunden. Sieh nach, ob du auch beim richtigen Pin gelandet bist, ich habe so dunkel in Erinnerung, dass bei mir die Pin-Belegung am Stecker anders platziert war, ich das aber durch messen eruieren konnte. Einer von den beiden ist normalerweise frei, häng dich dort direkt rein und es müsste funktionieren. Vom Stromdieb würde ich auch abraten.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz