Elektronik Problem b544 EZ. 1988

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
camptraveller
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2020, 10:19
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen
Spritmonitor: 100000

Elektronik Problem b544 EZ. 1988

Beitrag von camptraveller »

seit kurzem gibt es im B 544 auf der linken Seite keinen Strom ( 12V ) mehr.
Licht neben Hubbett, Licht über dem Sitz sowie der Ventilator und die Kontroll Lampe für die Therme funktionieren nicht.
Die rechte seite einschließlich Küchenblock, Kühlschrank, Lampen und Abluftventilator funktionieren.

sämtliche Steckverbindungen, auch im Motorraum habe ich geprüft, Kontakte soweit nötig gereinigt und wieder aufgesteckt.

Im Kleiderschrank und am Verteiler im Hängeschrank, also an beiden Verteilern, kommt 12 V Strom an, jedoch keine Funktion der genannten Teile links.
Bei der Überbrückung mit einem Kabel vom Toilettenraum/anschluß 12V zum Verteiler im Kleiderschrank funktionieren alle Teile links wieder.
Meine Frage ist daher,, gibt es speziell für die linke Wagenseite ein Relais oder einen Schalter oder sonst einen Punkt wo der Fehler liegen kann?
Gibt es eine verbindung zur Wohnraumbatterie für die linke oder rechte Wagenseite dere Elektrik?
Da am Netzteil unter dem Fahrersitz nur ein Ausgang mit 12V vorhanden ist schliesse diesen als Fehlerquelle aus.
Wer kann mir da weiterhelfen oder hatte ein ähnliches Problem gelöst.Vielen Dank für die Rückmeldungen, gerne hier
schöne Grüsse K-H.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Elektronik Problem b544 EZ. 1988

Beitrag von Wölfi »

Moin Karl Heinz(?😉)
da musst Du dem Kabelverlauf auf der linken Seite bis zur Unterverteilung entlang suchen. Vermutlich ist irgendwo ein Kabelschuh abvibriert, oder korrodiert. Es könnte natürlich auch eine Sicherung durch sein, oder wie ich es in meinem Tabbert hatte, korrodierte Torpedosicherungen im Sicherungshalter.
Hast Du eine Bedienungsanleitung? Da sollte beschrieben sein, wo die Sicherungen sind.

Tschöö
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz