Umbau auf nur einen Schlüssel möglich?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
hjbucher
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2020, 13:45
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Umbau auf nur einen Schlüssel möglich?

Beitrag von hjbucher »

Ich bin ja kein Freund von zig Schlüsseln für nur ein Fahrzeug.
Als wir den Hymer gekauft hatten haben wir fünf verschiedene Schlüssel mitbekommen.
Die Zündschlüssel und Aufbauschlüssel - wie ab Werk
Dann hat das Fahrzeug Abus Sicherheitsschlösser und einen Tresor sowie Fiamma Door locks an der Heck-Garage
Die Abus Zylinder wurden bereits getauscht und sind jetzt mit der Haustür identisch - die Schlüssel hat man eh dabei
Die Door Locks wurden entfernt - zum Glück die Frame Ausführung ohne Beschädigung der Außenhaut. Evrl rüsten wir da auch noch Abus nach wenn wir Bedarf sehen
Der Tresorschlüssel wird irgendwo im Fahrzeug deoniert
Bleiben also 2 Schlüssel am Schlüsselbund

Wenn es irgendwie möglich ist würde ich das Zündschloß gegen einen aus einem älteren Ducato tauschen. Da paßt nämlich der Zadi Aufbauschlüssel rein, die Schließplättchen könnte ich anpassen. Allerdings sind die Zylinder verschieden groß und lassen sich nich 1:1 tauschen.
Da bin ich noch dran.

Um mir etwas Arbeit zu ersparen:
Hat schonmal wer sowas gemacht und hat Tips zu den passenden Teilen?
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Umbau auf nur einen Schlüssel möglich?

Beitrag von Garfield »

an die Wegfahrsperre gedacht?!?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
hjbucher
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2020, 13:45
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Umbau auf nur einen Schlüssel möglich?

Beitrag von hjbucher »

Ja, das ist aber das kleinere Problem.
Die Empfängerantenne sitzt außerhalb des Zündschlosses. Der Transponder ist im Schlüssel.
Umbausätze zum Klappschlüssel dürfte es auch für Fiat geben, da kann dann der Transponder eingesetzt werden. Andernfalls kann ich auch den Zadi Schlüssel so bearbeiten, daß er in den vorhandenen Klappschlüssel paßt.
Das Klappteil ist nämlich Zinkguß, der Schlüssel selbst wird mit einem Spannstift darin gehalten - ist also zerlegbar.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz