Winterpause: Batterien an EBL laden... ?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Winterpause: Batterien an EBL laden... ?

Beitrag von globetrotter »

Hallo zusammen,

werden die Starterbatterie und die Aufbaubatterien eigentlich auch geladen, wenn der Batterietrennschalter am EBL auf "Batterie AUS" steht ? Damit sind alle "stillen Verbraucher" ausgeschaltet. Aber: Funktioniert das Laden der Batterien noch oder sind diese auch vom Netzanschluss getrennt?

Die Angaben in der Bedienungsanleitung helfen mir leider nicht weiter:

System stilllegen
Eine Batterie-Trennung erfolgt durch Ausschalten des Batterie-Trennschalters.
Wenn das Reisemobil längere Zeit nicht benutzt wird (z. B. Winterpause), die Wohnraumbatterie vom 12-V-Bordnetz trennen.
- Die Wohnraumbatterie vor der Stilllegung vollständig laden.
- Hauptschalter am Bedien- und Kontrollpanel ausschalten.
- Batterie-Trennschalter in Stellung “Batterie Aus” bringen.


...und aus dem Schaltplan werde ich als Laie leider nicht schlau...

Bild

Vielen Dank für eure Hilfe !
Roland
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Winterpause: Batterien an EBL laden... ?

Beitrag von Rembges »

Es werden die Aufbaubatterien und die Starterbatterie geladen
smitty56
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2020, 22:06
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 644 Maxi, 04.1997 auf Citroen 2.5 / 76 kw/104 PS
Spritmonitor: 100000

Re: Winterpause: Batterien an EBL laden... ?

Beitrag von smitty56 »

Gilt das wohl auch für die älteren Baujahre :?: :?:

Mein 644er ist von 1997 ..... :oops:
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Winterpause: Batterien an EBL laden... ?

Beitrag von basste315 »

globetrotter hat geschrieben: 05.11.2020, 19:43 Hallo zusammen,

werden die Starterbatterie und die Aufbaubatterien eigentlich auch geladen, wenn der Batterietrennschalter am EBL auf "Batterie AUS" steht ?

Vielen Dank für eure Hilfe !
Roland
Hallo Roland !
Beim Schaudt EBL 101: JA Starter- und Wohnraumbatterie werden geladen, auch wenn der Trennschalter des EBL auf "aus" ist.

Um Dich zu überzeugen, ob das auch bei Deinem EBL (vermutlich EBL30) so ist, könntest Du (bei ausgeschaltetem EBL-Trennschalter) die Spannung an den Batterien messen. Trenne das Fahrzeug für einige Zeit (z.B. für 1 Nacht) vom Landstrom, dann kannst Du die Ruhespannung messen, die bei 12,6 bis 12,8 V liegen wird. Dann steckst Du den Landstrom an und es wird sich sofort die Spannung erhöhen, wenn Ladestrom anliegt (bis zur Ladeschlusspannung von 14,4 bzw. bei AGM 14,7 V).

Vorschlag:
Du kannst aber bedenkenlos auch den Batterietrennschalter eingeschaltet lassen. "Stille Verbraucher" spielen keine Rolle wenn Du sowieso am Landstrom hängst.
Mein Fahrzeug hängt den ganzen Winter am Landstrom, das mache ich bereits den 4. Winter so ...... Ich ziehe nur die 20A Sicherung für den AES-Kühlschrank und die Sicherungen vor dem Schaudt LRS 1214 Solarregler.

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 28.12.2020, 21:37, insgesamt 10-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Winterpause: Batterien an EBL laden... ?

Beitrag von basste315 »

smitty56 hat geschrieben: 28.12.2020, 20:04 Gilt das wohl auch für die älteren Baujahre :?: :?:

Mein 644er ist von 1997 ..... :oops:
Dass würde ich in Deinem Fall durch "Messen" (siehe oben) überprüfen.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Winterpause: Batterien an EBL laden... ?

Beitrag von horst-lehner »

basste315 hat geschrieben: 28.12.2020, 21:02 Du kannst aber bedenkenlos auch den Batterietrennschalter eingeschaltet lassen. "Stille Verbraucher" spielen keine Rolle wenn Du sowieso am Landstrom hängst.
Mein Fahrzeug hängt den ganzen Winter am Landstrom, das mache ich bereits den 4. Winter so ...... Ich ziehe nur die 20A Sicherung für den AES-Kühlschrank und die Sicherungen vor dem Solarregler.
Kann man so machen, ist aber krasse Energieverschwendung. Batterieschalter aus und alle 2 Monate mal ein paar Tage an den Strom reicht auch und spart ca. 1kWh pro Woche ... und dabei geht's weniger ums Geld, als um den Klimaschutz. Kleinvieh macht auch Mist ... und der gesamte sinnlose Standby-Verbrauch ist ziemlich viel Kleinvieh.

Inwiefern es einfacher sein soll, mehrere Sicherungen zu ziehen als den Batterietrennschalter auszuschalten erschließt sich mir nicht. Und wenn ohnehin eine Solaranlage vorhanden ist, warum soll ich deren Sicherung ziehen statt sie zu nutzen um keinen Landstrom zu brauchen? Fragen über Fragen ...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Winterpause: Batterien an EBL laden... ?

Beitrag von basste315 »

horst-lehner hat geschrieben: 28.12.2020, 21:39
Kann man so machen, ist aber krasse Energieverschwendung. Batterieschalter aus und alle 2 Monate mal ein paar Tage an den Strom reicht auch und spart ca. 1kWh pro Woche ... und dabei geht's weniger ums Geld, als um den Klimaschutz. Kleinvieh macht auch Mist ... und der gesamte sinnlose Standby-Verbrauch ist ziemlich viel Kleinvieh.

Inwiefern es einfacher sein soll, mehrere Sicherungen zu ziehen als den Batterietrennschalter auszuschalten erschließt sich mir nicht. Und wenn ohnehin eine Solaranlage vorhanden ist, warum soll ich deren Sicherung ziehen statt sie zu nutzen um keinen Landstrom zu brauchen? Fragen über Fragen ...

Grüße von Horst
Hallo Horst ;-) Dein Umweltbewußtsein gereicht Dir zur Ehre.

... aber wenn Du alle 2 Monate in eine 40km entfernte Halle fahren müsstest?
... aber wenn doch in der Halle kein Solarertrag ist? Die Sicherung vor dem Solarregler ziehe ich nur, um eventuell die Batterie gefahrlos ausbauen zu können.

Möchtest Du zur Frage des TE (Winterpause: Batterie an EBL laden) noch etwas beitragen?

Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz