Maximales Gespanngewicht Ducato 244

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Riegep
Beiträge: 106
Registriert: 31.07.2014, 10:46
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe

Maximales Gespanngewicht Ducato 244

Beitrag von Riegep »

Guten Tag, nach dem Verkauf unseres B524 aus 2004 bin ich dabei einen Hymer mit 4 Gutrtplätzen zu suchen. Jetzt ist ein B614 aus 2005 in die engere Wahl gerückt.
Motorisierung 2,8 JTD. Laut technischen Daten von Hymer beträgt die maximale Anhängelast 1600 kg. Bedingt durch meinen Bootstrailer benötige ich 1800 Kg Anhängelast.
Kann ich durch technische Änderungen diese Vorgabe einhalten? Schon hier Danke für Euere Tips und Ratschläge. Gruß Peter
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Maximales Gespanngewicht Ducato 244

Beitrag von Franjo »

Das max. Zuggewicht beträgt bei unserem Womo 5.500 kg
Ich weiß nicht, ob du den TÜV überzeugen kannst, bei einer Ablastung auf 3.700 kg die Anhängelast auf 1.800 kg zu erhöhen. :-?
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Maximales Gespanngewicht Ducato 244

Beitrag von Frank.T »

Hast due den Trailer gewogen?
Es zählt das tatsächliche Gewicht.
Mein Trailer hat ein ges. Gewicht von 1800 KG und wiegt mit Gerödel und 100 Liter Sprit 1475 Kg Laut Anhängelast habe ich nur 1600 Kg, damit ist alles in Ordnung.
Wenn du die 1800 Kg ausnutzt würde ich auch eine Ablastung und damit eine Erhöung der Anhängelast eintragen lassen.
An den 5500 Kg ist leider nicht zu rütteln.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz