WoMo-Heizung in der Garage ???

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

WoMo-Heizung in der Garage ???

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo,
wir haben das Glück, dass unser WoMo in einer großen abgeschlossenen Einzelgarage steht. Die ist bis ca. -20°C Außentemperatur frostfrei, aber natürlich nicht beheizt. Nun möchte ich über den Winter diverse Arbeiten im WoMo innen erledigen und habe daran gedacht, während der Arbeit die WoMo-Heizung (Gasbetrieb) laufen zu lassen. Ist das möglich oder gibt es Vorschriften/Risiken, die das verbieten? Die Garage hat eine Größe von ca. B4 x L10 x H4,5 m. Hat dazu jemand Erfahrung oder das notwendige technische Hintergrundwissen?
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: WoMo-Heizung in der Garage ???

Beitrag von Heiko »

Hallo Jörg,
da schon davon abgeraten wird Vorzählte zu dicht zu schnüren, wenn der Kühlschrank-Kamin in dem Zeltbereich liegt, würde ich auf jeden Fall davon abraten die Abgase der Heizung des Mobile in die geschlossene Garage zu blasen!

Heizstrahler oder -Lüfter sind da die sicherere Variante - wenn im Kostenvergleich auch die teuerere.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: WoMo-Heizung in der Garage ???

Beitrag von Wölfi »

Moin,
da hat der Heiko recht!
CO ist ein tödliches Gas, man riecht und schmeckt es nicht. Fatal ist, dass es sich 300x schneller mit den roten Blutkörperchen verbindet, als Sauerstoff.
Das bedeutet, wenn Du die ersten Symptome spürst, dauert es sehr lange, die mit dem Gift gesättigten Blutkörperchen
wieder mit Sauerstoff zu beladen. Dazu mußt Du erstmal aus der Gefahrenzone herauskommen , wenn Du es noch schaffst.
Bei hohen Konzentrationen bekommt man das CO daher nur schwer aus dem Körper. Oft geht das auch nur noch mit einer Sauerstoffüberdruck-Behandlung in spezielken Druckkammern.
Aber noch etwas besonderes hat eine Co Vergiftung... es gibt hübsche, rosige Leichen. ☠️😳

Also, wenn mit Gas, dann bei offener Garagentür.
Einfacher und sicherer ist es eindeutig mit elektrischen Heizern...

So denn
Matthias 👋😉
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: WoMo-Heizung in der Garage ???

Beitrag von WoMoMaus »

Vielen Dank für eure Antworten, hab mir sowas fast schon gedacht. Dann würde das doch aber auch den Kühlschrank betreffen, d.h. kein Gasbetrieb in geschlossenen Räumen?
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: WoMo-Heizung in der Garage ???

Beitrag von KudlWackerl »

Stimmt. Schlechte Idee. Kannst das Ding aber mit 230 V betreiben.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz