Dumm gelaufen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Dumm gelaufen

Beitrag von ahime »

Hallo zusammen,
(Bitte nicht lachen) :oops: :oops: , ich habe beim Entleeren des Frischwassers vergessen, die Armatur in der Dusche zu öffnen. Gesten war nun der erste Frost und der Mischer ist fest. Im Moment steht der Wagen im Winterplatz in der Scheune, ich komme da schlecht ran und kann nicht heizen. Daher warte ich auf steigende Temperaturen. Wie schätzt Ihr das ein, ist der Mischer nun defekt oder kann ich hoffen?.
Gruß Achim
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dumm gelaufen

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn es nicht unter - 4 Grad ging, keine Gefahr... Hoffentlich wird es nun wärmer und nicht kälter.

:-?
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Dumm gelaufen

Beitrag von mpetrus »

Das kann man so einfach nicht klären.
Wenn in dem Mischer eine Keramikkartusche verbaut ist und das Wasser bzw. Eis genügend Zeit zur Ausdehnung erreicht hat, dann kann die Dichtung kaputt sein. Da hilft nur im Frühjahr den Test zu machen. Ersatzkartuschen gibt es meist günstiger im Sanitär Fachhandel als bei den WoMo-Händler.
Grüße Michael
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Dumm gelaufen

Beitrag von Scout »

Der Kartusche macht es wohl weniger aus.
In der Kartusche selbst bleibt, soweit ich weiß, kein Wasser stehen.
Empfindlich ist der Brausekopf. Den hat bei mir mal gesprengt.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Armaturen

Beitrag von max 2 »

mpetrus hat geschrieben: 01.12.2020, 21:40
--- Ersatzkartuschen gibt es meist günstiger im Sanitär Fachhandel als bei den WoMo-Händler.
Hallo

Beim Sanitärfachhändler habe ich leider keine Kartuschen für die Womo- Armaturen bekommen. :-(

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 02.12.2020, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Armatur-- Einhebelmischer

Beitrag von max 2 »

mpetrus hat geschrieben: 01.12.2020, 21:40 --------, dann kann die Dichtung kaputt sein.
Hallo

Frage: wo ist diese Dichtung :?:

Danke und Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Dumm gelaufen

Beitrag von mpetrus »

Mit dem Begriff "Dichtung" war natürlich ein Defekt in der Kartusche gemeint.

Die Kartuschen sind "Normteile" und werden in allen Einhebelmischer verbaut. Man muss nur auf den richtigen Durchmesser achten.

Ich habe eben schnell mal "gegockelt" und siehe da die Campingzubehörhändler haben ihre Preise wohl angepasst.

Zum Beispiel hier.

https://www.campingwagner.de/product_in ... gKd0fD_BwE
Grüße Michael
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Dumm gelaufen

Beitrag von knusperknorps »

Unser letztes Wohnmobil hatte auch einmal einen Frostschaden an den Armaturen und sie mussten getauscht werden. Der Frost hat allerdings gar nicht die Armatur selbst, sondern den Wasseranschluss zerbröselt. Vorsichtshalber werden jetzt alle Armaturen von mir vor dem Winter durchgepustet.
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Dumm gelaufen

Beitrag von Frank.T »

Wenn vergessen wird die Brause nach unten zu legen steht das Wasser von der Armatur bis in den Brausekopf und beides ist hinüber.
Die Leitungen können sich ausdehnen und werden keinen Schaden nehmen.
Was ich nicht verstehe, dass man die Leiteungen gundsätzlich nicht nach jeder Fahrt entleert da sich schon in wenigen Tage die Qualität erheblich verschlechtert.
Wir haben in Deutschland eine Trinkwasserverodnung die die Reinheit des Trinkwassers gewährleisten soll, dagegen ist Minerealwasser kontaminiert und würde als Trinkwasser nicht zugelassen werden.
Was ich damit sagen möchte, bitte das wasser nicht nur wegen der Frostgefahr ablassen.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dumm gelaufen

Beitrag von Sigi »

Hallo Frank,

genau das mache ich am Ende jeder Fahrt, wenn das Fahrzeug für mehr als ein paar Tage abgestellt wird: An der V&E- Station wird die Toilettenkassette entleert und sämtliche Ablassventile (Abwassertank, Wassertank, Boiler, Wasserleitung) geöffnet, Wasserpumpe kommt ab, Pumpenschalter aus, alle Wasserhähne in Mittelstellung auf und Duschschlauch nach oben gestreckt bis er Luft zieht.
Wenn nichts mehr ausläuft, fahre ich mit offenen Ventilen über eine kurvenreiche Landstraße zur Abstellhalle - so laufen auch letzte Reste noch aus den Leitungen und Tanks heraus. Ich habe das getestet: Auch bei Durchblasen mit Druckluft kam anschließend kein Tropfen mehr zum Vorschein.

Die so gründlich entleerten Leitungen lasse ich in der Halle offen stehen, und die Tankdeckel mache ich auf, damit alles weiter abtrocknen kann. So entsteht weder ein Biofilm noch ähnliches. Chemie habe ich noch nie angewendet, weder zum Reinigen noch zum Desinfizieren.
Chlor kommt nur dann in den Frischwassertank, wenn ich Wasser aus unsicherer Quelle (bisher Russland und Marokko, teilweise Osteuropa) einfüllen muss.

Beim Start zu einer neuen Reise liegt der Mehraufwand, um alles wieder zu schließen, im Minutenbereich.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz