Beleuchtung im Kühlschrank, ältere Dometic

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
hjbucher
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2020, 13:45
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Beleuchtung im Kühlschrank, ältere Dometic

Beitrag von hjbucher »

An meinem 614 habe ich ziemlich alle Glühbirnen gegen LED Leuchtmittel getauscht.
Am Kühlschrank ist mir aufgefallen, das die Beleuchtung gar nicht mehr ging. Bei meinem 2006er ist eine Art Tachobeleuchtungs-Birne wie sie ältere PKW haben verbaut. Allerdings mit einem recht seltenen Sockel da gerade anders zum als üblich.
Den gibt es nicht als LED - jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Da die Birne in dem Sockel aber den normalen kleinen Stecksockelbirnen ähnlich ist habe ich mir diese als LED besorgt.
Bild

Die alte "Birne" zerlegt, hier ist die LED schon in den Sockel gesetzt da ich das ganze ja auch testen mußte bevor ich den Tip gebe. Oberhalb des Sockels der Glaskörper welcher hier original drin steckt
Bild

Die Drähte des Glaskörpers kommen zu den kleinen Löchern am Sockel raus und sind original mit den Kontakten verbunden (ich würde auf Punktschweißung tippen, ich habe kein Lot entdeckt)
Die original Drähte habe ich mit einem scharfen Cuttermesser abgeschnitten, so läßt sich die alte Glühbirne einfach rausziehen. Auf dem Bild sieht man schon die Lötstellen wo ich die Drähte der LED mit den Kontakten verbunden habe.
Das muß nicht toll aussehen und spielt auch keine Rolle wie hoch das ganze wird - an der Stelle ist noch oben genug Platz beim Einsetzen in die Kühlschranklampe.
Bild

Die LED mußte ich vor dem Einlöten aus dem Plastiksockel entfernen in dem sie bei Lieferung steckt und der bei bestimmungsgemäßer Anwendung notwendig ist.
Bild
Einfach den Schrupfschlauch mit dem Cuttermesser aufgeschnitten und die LED rausgezogen nachdem die Drähte geradegebogen waren.
Dann bis zum Anschlag in den Sockel des Dometic und hinten verlötet wie auf Bild 3

Wichtig: Der LED ist es nicht egal wie herum sie eingesetzt wird, + und - spielen hier eine Rolle im Gegensatz zu Halogen oder den meisten LED Leuchtmitteln die dafür eine eingebaute Elektronik haben.
Hier ist dies wegen der kleinen Abmessung nicht möglich und ich hatte meine erst verkehrt herum eingesetzt. Anscheinend ist sie aber nicht so empfindlich das sie gleich kaputt geht. Jedenfalls habe ich sie gedreht und jetzt funktionier alles bestens.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung im Kühlschrank, ältere Dometic

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo ?

Einfacher geht es wenn du Allstrom LED benutzt. (AC/DC 12 bis 18V)

Beispiel:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07TXBGZS ... UTF8&psc=1

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung im Kühlschrank, ältere Dometic

Beitrag von horst-lehner »

Ich bin gespannt, wie lange die abgebildete LED hält. Wenn ich das richtig sehe, hat die nur einen Vorwiderstand, der wahrscheinlich auf 12V Betriebsspannung ausgelegt ist. Wenn das WoMo am Landstrom hängt und die Batterie voll geladen ist, bekommt sie aber zwischen 13,8V und 14,4V. Dabei wird sie erheblich mehr Strom ziehen, als ihr gut tut. Deshalb finde ich Alfs Vorschlag sinnvoll, den Umbau lieber mit einer stromgeregelten LED zu machen (wenn man die mechanisch irgend wie passend bekommt).

Grüße von Horst
hjbucher
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2020, 13:45
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Beleuchtung im Kühlschrank, ältere Dometic

Beitrag von hjbucher »

Die Allstrom Birnen habe ich in den Einbaustrahlern die ursprünglich Halogen hatten, also Bad, Garderobe und die über den Sitzen im Fahrerhaus.
Nur passen die von der Größe nicht in den Kühlschrank ohne die Lampe groß umzubauen.
Ich habe die als Test mal 1 Stunde angelassen bei 230V Schaltung des Kühlschranken mit Landstrom.
Anscheinend hat der Kühlschrank einen eigenen Wandler/Trafo für die Beleuchtung - jedenfalls blieb die Lampe an trotz Abschaltung der 12Volt Anlage am Display über der Tür. Alle anderen 12V Lampen gahen dann ja aus.
Jedenfalls hat Ihr die Stunde Dauerbeleuchtung nichts ausgemacht. Und wer läßt normalerweise den Kühlschrank so lange offen.
Die ständige An Aus ist natürlich wieder eine andere Belastung. Mal sehen wie sie sich auf Dauer verhält.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung im Kühlschrank, ältere Dometic

Beitrag von horst-lehner »

hjbucher hat geschrieben: 01.01.2021, 02:21 Die Allstrom Birnen habe ich in den Einbaustrahlern die ursprünglich Halogen hatten, also Bad, Garderobe und die über den Sitzen im Fahrerhaus.
Klar, da gibt's ja auch passende stromgeregelte mitttlerweile sehr preiswert. Vermutlich sind das Stiftsockelfassungen und die Leuchtmittel sind runde Platinen mit mehreren LEDS auf einer Seite und der Elektronik zur Stromregelung auf der anderen, richtig? Dass die nicht in den Kühlschrank passen, ist mir schon klar. Alf hatte ja sehr kleine LED-Leuchtmittel verlinkt, die der Form einer G4-Halogenbirne ziemlich nahe kommen. Ich vermute eher nicht, dass Du solche in Deinen Deckenleuchten verwendet hast, die geben nämlich nicht so richtig viel Licht.
hjbucher hat geschrieben: 01.01.2021, 02:21Anscheinend hat der Kühlschrank einen eigenen Wandler/Trafo für die Beleuchtung
Das hat er mit Sicherheit nicht, weil es die Produktionskosten erhöhen würde, ohne einen Mehrwert für den Kunden zu bringen.
hjbucher hat geschrieben: 01.01.2021, 02:21 jedenfalls blieb die Lampe an trotz Abschaltung der 12Volt Anlage am Display über der Tür. Alle anderen 12V Lampen gahen dann ja aus.
Das ist auch ohne extra Wandler für die Kühlschrankbeleuchtung leicht zu erklären: Der Schalter über der Tür legt nicht die gesamte 12V-Anlage still, sondern nur Teile davon. Weitherhin funktionieren die elektrische Trittstufe, die Grundbeleuchtung, die Heizung und eben der Kühlschrank. DIe Idee ist, dass man alles nicht Benötigte beim Verlassen des Wohnmobils abschalten kann. Für eine Stilllegung aller 12V-Verbraucher gibt es den Hauptschalter am EBL.
hjbucher hat geschrieben: 01.01.2021, 02:21 Jedenfalls hat Ihr die Stunde Dauerbeleuchtung nichts ausgemacht. Und wer läßt normalerweise den Kühlschrank so lange offen.
Ich würd's jetzt auch erst mal lasen wie's ist. Wegen einer ggf. ausfallenden Kühlschrankbeleuchtung muss man ja keinen Urlaub abbrechen. Und dann wirst Du sehen, ob meine Befürchtung gerechtfertigt ist. Wenn nicht, dann ist alles gut. Und wenn doch, dann kannst Du immer noch was anderes probieren.

Ich hatte mal ein "ungeregeltes" LED-Leuchtmittel im Kleiderschrank (in einem Mobil, wo es da noch Bordnetz-Leuchten und nicht die heute üblich gewordenen popligen Batterieleuchten gab). Das Leuchtmittel hat zweimal nur wenige Monate gehalten, obwohl es kaum Betriebsstunden bekommen hat. Ich habe dann im dritten Versuch ein besseres, stromgeregeltes Leuchtmittel verwendet, danach war Ruhe bis zum Verkauf des Mobils.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Beleuchtung / Kühlschrank, Dometic RM7401L

Beitrag von max 2 »

Hallo

Kühlschrank Dometic RM 7401L

Alter Beitag
viewtopic.php?p=71670#p71670

Spahn Glühlampenfabrik

Glühlampe 12V 1,8W 8,0-12 EBSR Bax
Tacho Glühbirne
1,99 € + Versand
Die oberen Kontakte müssen aber etwas nach unten gedrückt werden.
Vorsichtig drücken, da die Drähte von der Glühlampe an den Kontakten angeschweißt sind.
Die Glühlampe habe ich bei eb… bestellt
Nur Info
http://www.spahn.de/index.php?searchWor ... &pageNav=1
Gruß
Spahn Glühlampenfabrik
Wiedhof 7
31162 Bad Salzdetfurth

Bild

Bild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz