Abdampf der Heizung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Abdampf der Heizung

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Hymerfreunde
Ich hatte dieser Tage an meinem Wagen unterhalb meines Aussenspiegel auf der Fahrerseite eine Kamera verbaut . Da es mir im inneren dann beim Arbeiten, Monitor anbringen, zukalt war habe ich die Gasheizung angemacht nach einiger Zeit bin ich dann nach draußen gegangen und habe am Kamin einen Gasgeruch wahr genommen. Meine Frage ist das normal ? Der Wagen hat erst gerade TÜV mit Gasprüfng , also sollten die Leitungen dicht sein. Danke für eure Mithilfe und Mfg Franz
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Abdampf der Heizung

Beitrag von Wölfi »

Moin Franz,
wenn die Heizung gezündet hat und das Gas verbrennt, sollte das Abgas nicht nach nicht nach Gas riechen.
Dampfen, naturlich schon, wenn es draussen kalt ist.
Wenns nach unverbrannten Propan riecht, dürfte da etwas nicht in Ordnung sein. Das könnte dann auch einen ordentlichr "Rumms" geben, wenns doch gezündet wird.
Im Zweifelsfall doch mal den Gasfachmann schauen lassen...

Tschöö Matthias 👋😉
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Abdampf der Heizung

Beitrag von Scout »

Wenn die Flamme brennt riecht man die Verbrennungsgase aber kein Propan, das ist nämlich verbrannt.

Gruß
Scout
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Abdampf der Heizung

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Zusammen
Denke auch das mit der Verbrennung eventuell etwas nicht stimmt, werde mal Truma mailen . Danke an euch .
Gruß Franz
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Abdampf der Heizung

Beitrag von mpetrus »

Wie schon Scout geschrieben hat, wenn der Brenner brennt (Flamme an ist) dann wird das Gas komplett verbrannt.
Es kann nicht sein das da noch Restgas (Propan/Butan) in dem Abgas vorhanden ist.
Wenn du "Gasgeruch" am Kamin wahr nimmst dann kann es auch, je nach dem wie lange die Heizung nicht gelaufen ist, auch Gerüche aus Kondensat sein welches im Brennraum der Heizung war und eben jetzt erst verdunstet.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Abdampf der Heizung

Beitrag von Frank.T »

Wenn du einen Intallateur kennt, frage ihn ob es möglich ist die Abgase mit einem Abgasmessgerät zu messen zur Not wird es auch der Schornsteinfeger machen.
Da wird sich eine unvollstädige Verbrennung schnell zeigen.
Bei einer unvollständigen Verbrennung steigen die CO-Werte sehr stark an.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Abdampf der Heizung

Beitrag von hymerfranz »

Guten Tag Herr Peters,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um in Ihrem Fall bewerten zu können, ob nun ein Fehler vorliegt oder es sich um eine normale Reaktion des Systems handelt, benötige ich noch einige Informationen:
- ist die Heizung im Moment aktiv? Ist sie also zum Beispiel eingeschaltet, um Frostsicherheit im Fahrzeug herzustellen? Dann kann ein Gasgeruch am Seitenwandkamin normal sein. In dem Moment, bevor die Zündung startet, wird nämlich mit Hilfe des Verbrennungsluftmotors der Brennraum gespült. So gelangen Abgase und unverbranntes Gas über den Seitenwandkamin nach Draußen. In dem Moment kann natürlich ein Gasgeruch wahr genommen werden.
-Ist die Heizung und auch alle anderen Verbraucher aus? Dann sollten sowohl die Schnellschlußventile am Verteilerblock im Fahrzeug als auch die Flaschenventile der Flaschen im Gaskasten zu sein. Das Komplettsystem ist dann drucklos und Gas kann nicht entweichen.
Sollte Ihnen nichts außergewöhnliches auffallen, aber der Gasgeruch immer noch vorhanden sein, dann bitte ich Sie, das Gassystem schnellstmöglich prüfen zu lassen. Jeder Gassachkundige oder unsere Servicepartner, welche Sie über die Händlersuche auf unserer Homepage finden können, sollte hier weiter helfen können.


Mit freundlichen Grüßen
Marcel-Alexander Thoma

Service Center


-----------------------------------------------------------------------------------------
Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG
Wernher-von-Braun-Straße 12
85640 Putzbrunn
Telefon +49 89 4617 2020
service@truma.com
https://www.truma.com




--------------- Ursprüngliche Nachricht ---------------
Von: Truma Service [no-reply@truma.com]
Gesendet: 30.01.2021 09:29
An: a4franz55@web.de
Thema: Anfrage über Kontaktformular

Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage über unsere Homepage, welche wir Ihnen sehr gerne beantworten.
Aufgrund des großen Interesses an unseren Produkten erreichen uns täglich viele Fragen und Anliegen unterschiedlichster Art. Daher kann die Bearbeitung, je nach Aufkommen, einige Tage in Anspruch nehmen.

Wertvolle Tipps und Hilfestellungen zu unseren Geräten finden Sie auf unserer Homepage unter www.truma.com.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Serviceteam



---------------------------------------------------------------------------------

Name: API User
E-Mail-Adresse: service@truma.com
Telefonnummer: +49 (0) 89 4617-2020



ref:_00D1twzI7._5006N3hmDw:ref

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geschäftsführer: Lars Ludwig, Markus Heringer
Rechtsform: Kommanditgesellschaft Registergericht München HRA 56226
Persönlich haftende Gesellschafterin: Truma Gerätetechnik Verwaltungs GmbH
Sitz: Putzbrunn, Registergericht München HRB 50189
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese E-Mail kann vertrauliche Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese
E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient
(or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail.
Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.

Hallo hier die Info von Truma vielleicht für andere auch von interesse. Gruß Franz
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Abdampf der Heizung

Beitrag von Sigi »

Hallo Franz,

das ist natürlich richtig, dass direkt beim Einschalten der Heizung ein wenig unverbranntes Gas rausgeblasen wird, bevor der Brenner zündet.
Das kannst Du aber außen nicht lange erschnüffeln.


Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Abdampf der Heizung

Beitrag von mpetrus »

hymerfranz hat geschrieben: 25.01.2021, 13:48 Hallo Hymerfreunde
Ich hatte dieser Tage an meinem Wagen unterhalb meines Aussenspiegel auf der Fahrerseite eine Kamera verbaut . Da es mir im inneren dann beim Arbeiten, Monitor anbringen, zukalt war habe ich die Gasheizung angemacht nach einiger Zeit bin ich dann nach draußen gegangen und habe am Kamin einen Gasgeruch wahr genommen. Meine Frage ist das normal ? Der Wagen hat erst gerade TÜV mit Gasprüfng , also sollten die Leitungen dicht sein. Danke für eure Mithilfe und Mfg Franz
Wenn die Heizung schon gelaufen ist, du "nach einiger Zeit" draußen am Kamin den Geruch wahr genommen hast, würde die Situationsbeschreibung mit dem Spülen/Evakuierung des Brennraums vor Zündung, vom Truma Service, nicht zutreffen.
Grüße Michael
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Abdampf der Heizung

Beitrag von hymerfranz »

Guten Morgen
Ihr hat ja recht denke auch so . Was ist mir noch aufgefallen, die Spenderflasche hatte noch Sommergas und ist vorgestern leer geworden nach dem umschalten war der starke Geruch weg . Meine die zweite volle Flasche war schon mit der Wintermischung . Mein Gedanke das bei Kälte beim Sommergas sich das Gemisch getrennt hat . Aber das Laien gedacht .
Gruß Franz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Abdampf der Heizung

Beitrag von KudlWackerl »

Vielleicht solltest du die Flasche dichter anschließen. Der Gasgeruch kann auch von der Entlüftung Gaskasten kommen.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Abdampf der Heizung

Beitrag von mpetrus »

Dem Hinweis vom Kudl stimme ich voll zu.
Prüf mal deine Dichtfläche am Gasflaschenanschluß/Verschraubung.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Abdampf der Heizung

Beitrag von Sigi »

...und von unterschiedlichen Sommer-/Wintergasmischungen habe ich bei Campinggasflaschen noch nie etwas gehört.
Oder sprichst Du von Autogas aus der Tankflasche?
Da trennt sich zwar bei niedrigen Temperaturen Propan und Butan in gewissem Umfang, aber auch das führt nicht zu Gasgeruch bei der Verbrennung - im Gegenteil.

Ein undichter Flaschenanschluss wäre eine Erklärung, aber über den wäre nach einiger Zeit die Flasche leer...
Und der Gasgeruch wäre so lange permanent da.

Gruß Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 03.02.2021, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Günni
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2020, 22:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Linnepe AutoLift, Multimedia EZ5/2018
Spritmonitor: 1041523
Wohnort: Münsterland

Re: Abdampf der Heizung

Beitrag von Günni »

Sigi hat geschrieben: 02.02.2021, 12:53 ...und von unterschiedlichen Sommer-/Wintergasmischungen habe ich bei Campinggasflaschen noch nie etwas gehört.
Oder sprichst Du von Autogas aus der Tankflasche?
Da trennt sich zwar bei niedrigen Temperaturen Propan und Butan in gewissen Umfang, aber auch das führt nicht zu Gasgeruch bei der Verbrennung - im Gegenteil.

Ein undichter Flaschenanschluss wäre eine Erklärung, aber über den wäre nach einiger Zeit die Flasche leer...
Und der Gasgeruch wäre so lange permanent da.

Gruß Sigi
@Sigi, Hallo Sigi,

ich wohne an der holländischen Grenze und lasse dort bei einer großen Abfüllstation regelmäßig meine Aluflaschen füllen. Es gibt tatsächlich Sommer/Wintergas. Es macht das Mischungsverhältnis aus! Hast du noch Sommergast in der Flasche kann es passieren, dass du sie gar nicht richtig leer bekommst. Trotz vorhandenen Gas strömt es nicht mehr und es setzt außen eine Eisschicht an. Der Verbraucher geht entsprechend aus.
Grüße aus dem schönen Münsterland
Günter
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Abdampf der Heizung

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Alf habe natürlich meine Anlage abgesprüht ist dicht . Das mit Sommer/Wintergas habe ich irgendwann einmal aufgeschnappt , aber wenn man doch für LPG im Winter mischt warum nicht für die Flaschen ? Gruß Franz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz