Einbeinhubtisch mit Verschiebung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
monsti44
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2021, 20:34
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Münster

Einbeinhubtisch mit Verschiebung

Beitrag von monsti44 »

Hallo aus dem Münsterland.
Ich habe eine Frage: Wer kann mir sagen ob ich einen Hubtische in einem B534 Baujahr 2000 einbauen kann bzw. ob ich diesen gegen die Klapptisch in der Rundsitzgruppe
austauschen kann bzw. diesen dann dort am Boden befestigen kann. Ich weiß nicht ob dort unter dem Boden Rohre oder Leistungen verlegt sind und ob der Fahrzeugboden
den Tisch hält.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Klaus aus Münster :-D :-D
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Einbeinhubtisch mit Verschiebung

Beitrag von Wölfi »

Moin Klaus,
unser Einbein-Hubtisch mit Verschiebeschiene, ist durch den Boden geschraubt. Da sind , ich meine 6 M8, oder M10 Senkkopf-Schrauben durch den Boden gesteckt und von draussen mit Muttern verschraubt.
Als ich den Tisch ausbauen mußte, um den alten Teppich raus zu werfen, habe ich nicht schlecht gestaunt.
So brauchts nämlich einen zweiten Helfer, der unter das Womo krabeln muss , um die Muttern zu lösen.
Ich werde da eine Platte mit festen Einschlaggewinden, von unten am Boden befestigen, dann ist der Tisch leicht von innen ab und anzuschrauben.
Da der Boden nur aus Sandwich besteht, würde ich den Tisch nicht nur von oben festschrauben, sondern auch durch den Boden durchbohren und stabile Stahlschrauben verwenden. Mindestens M8 in ausreichender Anzahl.
Sinn macht sicher auch eine geeignete Platte von unten, als Verstârkung des Bodens anzubauen.

Wo da Leitungen und Streben verborgen liegen, weiß ich leider nicht...

Tschöö
Matthias
monsti44
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2021, 20:34
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Münster

Re: Einbeinhubtisch mit Verschiebung

Beitrag von monsti44 »

Danke Matthias,
aber der B534 hat eine Rundsitzgruppe im Heck und dort ist ein Podest von ca. 8- 10cm in der Sitzecke also ein kleiner Zwischenboden und ich weiß nicht was sich dazwischen
so alles befindet und ich kann dort auch nicht hin.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Einbeinhubtisch mit Verschiebung

Beitrag von Hilli »

Dann würde ich ganz einfach mal unters Fahrzeug schauen in dem Bereich wo der jetzige Tisch ist
dann siehst du ja ob da Schrauben sind die durchgehen.
Ich kann mir ned vorstellen dass der Tisch nur auf dem Podest befestigt ist, wenn dann muss eigentlich eine stabile Unterkonstruktion
vorhanden sein.
Gruß Hilli
monsti44
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2021, 20:34
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Münster

Re: Einbeinhubtisch mit Verschiebung

Beitrag von monsti44 »

Danke Hilli,
zur zeit ist der Original Hubklapptisch noch im Einsatz. Den will ich gegen ein Einbeinhubtisch mit Verschiebung von Ilsetechnik austauschen und der müsste dann am Boden bzw. auf dem Podest des Fahrzeugbodens befestigt werden. Ansonsten ein Einbeinhubtisch ohne Verschiebung der geht ja doch den müsste ich aber dann während der Fahrt
festbinden.
Unter dem Fahrzeug ist an dieser Stelle der Abwassertank deshalb versuche ich mich überall durch zu fragen.
Gruß Klaus
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Einbeinhubtisch mit Verschiebung

Beitrag von Wölfi »

Moin,
kannst Du eventuell mit einer Endoskopkamera oder dem Handy da rein gucken?
Du könntest vielleicht eine Muliplexplatte zur Verstärkung, an den Fixpunkten des alten Tisches, in dem Podest einbauen.
Daran könntest Du dann den Einbeintisch festschrauben.

Matthias 👋😁
Zuletzt geändert von Wölfi am 29.01.2021, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Einbeinhubtisch mit Verschiebung

Beitrag von H.NDS »

Hallo Klaus.
Zuerst einmal feststellen, wie viel Platz zwischen Oberkante Tank und Oberkante Boden ist.
Das kannst du über eine gelöste Befestigungsschraube des bisherigen Tisches mit Hilfe z.B. eines Schraubendrehers machen.
Eventuell passen ja M6 / M8 Metallspreizdübel (z.B. eBay-Artikelnummer: 124543561523).
Zur Standsicherheit des Tisches brauchst du dir nach meiner Meinung keine Gedanken machen:
Der bisherige Tisch ist ja wohl auch sicher montiert. (Event. kannst du ja auch bisherige Befestigungspunkte -ganz oder teilweise- wieder verwenden.)
Ich habe in meinem Exsis auch den Tisch gewechselt und dabei festgestellt, dass Hymer sogar eine Blechplatte unter dem Boden zur Verstärkung angebracht hatte.
Gruß, Hans
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Einbeinhubtisch mit Verschiebung

Beitrag von Exsist414 »

In meinem Exsis-T ist auch dieser Tisch verbaut. Dafür ist im Podest eine massive Verstärkung aus Stahl eingebaut. In den darin Befindlichen Gewinden ist der Tischfuß verschraubt.
Gruß Peter
monsti44
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2021, 20:34
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Münster

Re: Einbeinhubtisch mit Verschiebung

Beitrag von monsti44 »

Vielen Dank, für euren Rat.
Laut Auskunft von Hymer ist es nicht mehr möglich einen Einbeinhubtisch zu verschrauben.
Ist bei diesem Modell nicht machbar.
Gruß Klaus
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Einbeinhubtisch mit Verschiebung

Beitrag von H.NDS »

Hallo Klaus,
das würde ich an deiner Stelle mal selbst überprüfen :-)
Gruß, Hans
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Einbeinhubtisch mit Verschiebung

Beitrag von H.NDS »

Hallo monsti44 (Klaus aus Münster),
magst Du uns berichten, was aus Deinem Vorhaben geworden ist?
Gruß, Hans
monsti44
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2021, 20:34
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Münster

Re: Einbeinhubtisch mit Verschiebung

Beitrag von monsti44 »

Nach Auskunft von Hymer ist es nicht machbar. Also bleibt alles so wie es ist.

Nun hoffen wir mal das wir nach dem 18.04.wieder Reisen dürfen.

Gruß aus Münster
Klaus
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Einbeinhubtisch mit Verschiebung

Beitrag von 2Ventiler »

Ja, darfst du, 18.04.22😁😆
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Einbeinhubtisch mit Verschiebung

Beitrag von KudlWackerl »

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Einbeinhubtisch mit Verschiebung

Beitrag von Sigi »

Auch von Karl Valentin:

Jede Sache hat drei Seiten.
Eine negative, eine positive und eine komische.


An der komischen wird zur Zeit heftig gearbeitet....
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz