MLT - elektrisches Abwasserventil im Winter

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

MLT - elektrisches Abwasserventil im Winter

Beitrag von jhw »

Liebe MLT FahrerInnen

Wie macht Ihr das im Winter (bei Minustemperaturen) mit dem elektrischen Abwasserventil. Lässt sich das problemlos öffnen und schliessen oder lasst Ihr das offen und stellt einen Eimer drunter?
Ist Euch das schonmal eingefroren?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen & Tipps!
Beste Grüsse
Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT - elektrisches Abwasserventil im Winter

Beitrag von KudlWackerl »

Das Ventil liegt im beheizten Bereich. Wo ist das Problem?

Grüße, Alf
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: MLT - elektrisches Abwasserventil im Winter

Beitrag von jhw »

Das war mir so nicht bewusst. Dann ziehe ich die Frage zurück ;-)
Gruss Jörg
ML-T 560 März 2017
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT - elektrisches Abwasserventil im Winter

Beitrag von mpetrus »

Na ja, die Antwort vom Kudl ist nur bedingt richtig.

Das Ventil befindet sich in der Schaumstoffbox der Frisch/Abwasser Tanks.
Wenn du deine Heizung nicht in Betrieb hast, kann es schon sein das das Ventil oder auch die Frischwasserpumpe einfriert.
Es gab schon Berichte das sogar beim Wintercamping wegen nicht durchgelaufener oder niedrig eingestellter Heizung am nächsten Morgen nur eine Trockenwäsche möglich war. (Fragt mal Sigi)
So gut, wie es Hymer angibt, ist der Wassertank nicht isoliert. Die Heizung/Warmluft muss in den hinteren Bereich schon gut eingeblasen werden.
Wer mit vollen Tank im Winter bei guten Minustemp. in den Urlaub fährt und da die WoMo-Heizung den Tank nicht beheizt, kann am Urlaubsziel schon mal Eis im Wasser haben.
Grüße Michael
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: MLT - elektrisches Abwasserventil im Winter

Beitrag von jhw »

Lieber mpetrus
Ich hatte auch schon Eis im Frischwassertank. Das lag daran, dass ich auf dem hinweg zum Wintercamping zu wenig Wasser im Tank hatte. Dann waren -25 Grad und Wind bei der Anreise. Vor Ort haben wir die Heizung bzw. das Gebläse nur im eco modus gehabt, was zur Beheizung ausreichend war, aber wohl nicht gereicht hat den Tankkasten ausreichend mit warmer Luft zu versorgen.
Die Wasserpumpe hatte es sogar überlebt. Bisher haben wir aber immer einen Eimer drunter gestellt und das Ventil offen gelassen.
Danke für deinen Input!
Gruss Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT - elektrisches Abwasserventil im Winter

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 29.01.2021, 14:00 Na ja, die Antwort vom Kudl ist nur bedingt richtig.

...

Wer mit vollen Tank im Winter bei guten Minustemp. in den Urlaub fährt und da die WoMo-Heizung den Tank nicht beheizt, kann am Urlaubsziel schon mal Eis im Wasser haben.
Naja, die Antwort vom mpe ist nur bedingt richtig. :mrgreen:

Zu diesem Problem und zum Überhitzen des Batteriekasten im Hochsommer hatte ich an andere Stelle schon den Tipp gegeben, die Truma auf Ventilator Betrieb zu stellen. Sollte man generell auf der Fahrt machen.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT - elektrisches Abwasserventil im Winter

Beitrag von mpetrus »

@Kudl

Im Hochsommer die Ventilatorfunktion einschalten um eine Luftzirkulation z.b. im Batteriekasten zu erzielen ist klar.
Aber im Winter?
Wo saugt denn die Heizung ihre Frischluft an?
Ich bin mir nicht sicher ob das Raumluft aus dem Fahrzeug, oder Frischluft aus dem Außenbereich, ist.
Wenn es Raumluft ist, kann dein Tip mit der Ventilatorfunktion passen, bei kalter Außenluft wäre es kontraproduktiv für den Wassertank.
Grüße Michael
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: MLT - elektrisches Abwasserventil im Winter

Beitrag von jhw »

Also meines Wissens saugt die Heizung direkt im Innenraum an. In diesem Video https://youtu.be/0ksnzfOfwwc ab min 10.35 sieht man das, bzw. wird es beschrieben nach einer Reinigungsaktion.
In der Bedienungsanleitung steht das auch so (Schematische Darstellung auf S. 2).
Insofern ist die Idee das Gebläse während der Fahrt (im Winter zur „Beheizung“) laufen zu lassen eine Überlegung wert.
Grüsse Jörg
ML-T 560 März 2017
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: MLT - elektrisches Abwasserventil im Winter

Beitrag von knusperknorps »

Die Trumaheizung saugt die Verbrennungsluft von außen an, die Heizungsluft von innen. Ein Abzweig eines Luftschlauches geht in den die Tanks umfassenden Isolierkasten, der nicht am Tank direkt anliegt sondern mit einer Luftschicht zu den Tanks. Dort läuft der Heizungsschlauch rein. In diesem Hohlraum zw. Tanks und Aussenhülle sitzt auch das eltr. Abwasserventil. Da braucht es schon guter Wärmezufuhr mit ordentlich Luftstrom.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MLT - elektrisches Abwasserventil im Winter

Beitrag von Sigi »

So ist es. Bei richtig Frost reicht Umluft auf keinen Fall.
Mir sind beide Tanks zugefroren, obwohl der Innenraum auf 16 Grad beheizt war und Gebläse auf ECO.
Hymer hat mir erklärt, dass ich das Gebläse auf HIGH hätte einstellen müssen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT - elektrisches Abwasserventil im Winter

Beitrag von KudlWackerl »

Vielleicht melden sich noch erfahrene Foristen, die wissen wie das mit der Ventilatoreinstellung bei der Truma funktioniert. (Steht in der Bedienungsanleitung...)

Da gibt es kein Eco sondern das Gebläse läuft dauernd in der eingestellten Fördermenge (1 bis 9). Wenn es kalt oder sehr heiß ist, stellt man halt höher.

Eco bzw High ist für Heizbetrieb und während der Fahrt bei Einstellung 16 Grad nutzlos.

Grüße, Alf
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: MLT - elektrisches Abwasserventil im Winter

Beitrag von knusperknorps »

Der Betrieb des Gebläses in Stellung „High“ sollte immer gehen. Die Auswahl „Boost“ steht nur zur Vfg. wenn die Differenz zwischen gewählter und aktueller Raumtemperatur >10 °C beträgt. Wenn also 16C während der Fahrt eingestellt sind, wird ein Betrieb mit „Boost“ wohl kaum möglich sein, es sein eine Eisprinzessin oder - Prinz sitzt hinter dem Lenkrad und hat auch die Fahrzeugheizung ausgeschaltet.

Wer es dagegen gerne kuschelig auch am Lenkrad hat, die Fahrzeugheizung aufdreht, vielleicht sogar den Zuheizer aktiviert und dennoch verhindern will, dass die Tanks einfrieren, wird die Truma deutlich höher als 16C stellen. Ich denke über 20 C, vielleicht sogar mehr sind dann schon angebracht, schließlich sitzt der Fühler für die Heizung ja irgendwo im Innenraum, im MLT über der Tür, der von der Fahrzeugheizung ja durchaus mitbeherrscht wird. Sobald die eingestellte Temp. erreicht ist, egal durch welche Heizung, schaltet die Truma runter, die Elektronik denkt, sie hat ihre Arbeit erledigt. Sinn macht ggf. die Heizungsluft zum Fahrzeuginneren zu regulieren, damit die Hzg. vornehmlich Richtung Tanks pustet.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz