Kühlschrank betreiben mit Solar Überschuss

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Kühlschrank betreiben mit Solar Überschuss

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ich habe bisher in meinen Reisemobilen immer nur Kompressorkühlboxen benutzt. In meinem ML T ist ein Absorber verbaut. 135 Ah Lithium + 95 Ah AGM sind als Batterie verbaut Solaranlage 2 X 90 Watt. Oder ganz verrückt wäre die Benutzung des 1800W Wechselrichters als Quelle für den Kühlschrank.

Da müsste doch eine Schaltung möglich sein um den Solarstrom sinnvoll zu nutzen.....???

So das kommt davon wenn man viel Zeit hat und immer noch auf das Auto wartet......

Vielen Dank für Ideen und Anregungen

LG Horst :-D
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank betreiben mit Solar Überschuss

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst.

geht problemlos, aber ob es sinnvoll ist?

Das Thema habe ich hier zusammengefasst: viewtopic.php?f=10&t=14046

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 09.02.2021, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Kühlschrank betreiben mit Solar Überschuss

Beitrag von Hans-Jochen »

Hallo Horst,
mein Solarladeregler Votronic MPP 240 DUO stellt am Ausgang das AES-Signal zur Verfügung. Wenn Überschuss an Solarenergie von oben kommt, sagt er über das AES-Signal dass der Kühlschrank auf 12V umschalten kann. Allerdings fehlt bei mir das Kabel vom Solarregler zur AES-Klemme am Kühlschrank.
Beim Händler erkundigen, ob das Signal bis in die Nähe vom EBL bzw. Solarregler vorverdrahtet ist.
Auf der Seite von Votronic kann man sich die Anleitung vom Regler runterladen - die Funktion ist sehr gut beschrieben.

Gruß
Hans-Jochen
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Kühlschrank betreiben mit Solar Überschuss

Beitrag von hwhenke »

Herzlichen Dank für die schnellen Hinweise.

Jetzt kann ich weiter planen.

LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Kühlschrank betreiben mit Solar Überschuss

Beitrag von knusperknorps »

Man kann auch 12 V von der Bordbatterie irgendwo, z.B. im Küchenblock, abgreifen und einen Umschalter in die vorhandene 12V Leitung zum Kühlschrank einbauen. Normalstellung 12V Verbindung von Lichtmaschine, Umschaltstellung 12V von der Batterie, jetzt kannst du selbst entscheiden ob du den Kühlschrank aus der Bordbatterie saugen lassen möchtest. Zur Sicherheit kann noch eine LED in die Abgangsleitung zum Kühlschrank eingebaut werden. Gelegentlicher Blick auf den Batteriecomputer kann natürlich nicht schaden.

Weiterer Effekt: Ich habe schon auf Stellplätzen gehabt, dass der Kühlschrank immer wieder auf Gasbetrieb umspringt, obwohl Landstrom anliegt. Offensichtlich braucht der Dometic immer satte 230V. Das nervt. Schaltet man die Kühlschrankversorgung bei magerer Landstromversorgung auf 12V Betrieb um, legt den Schalter um, der 12V Betrieb kommt nun von der Bordbatterie, springt der Kühlschrank nicht mehr per Automatik auf Gasbetrieb um. Die Bordbatterien werden aber dennoch nicht leergelutscht, da sie ja per Ladegerät über 230V Landstrom oder / auch über Solar wieder aufgeladen werden.
Zuletzt geändert von knusperknorps am 10.02.2021, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank betreiben mit Solar Überschuss

Beitrag von KudlWackerl »

knusperknorps hat geschrieben: 10.02.2021, 21:11 Man kann auch 12 V von der Bordbatterie irgendwo, z.B. im Küchenblock, abgreifen und einen Umschalter in die vorhandene 12V Leitung zum Kühlschrank einbauen. Normalstellung 12V Verbindung von Lichtmaschine, Umschaltstellung 12V von der Batterie, jetzt kannst du selbst entscheiden ob du...
Das geht viel einfacher: viewtopic.php?f=10&t=14046

Grüße, Alf
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Kühlschrank betreiben mit Solar Überschuss

Beitrag von knusperknorps »

@ Alf: Auch gut. Letztendlich geht es um die gleiche Idee, die 12 V Steuerung des Kühlschranks manuell und nicht durch den AES Ausgang schalten zu lassen.
Ich habe einen 906 er und da sieht die Versorgung des Kühlschranks, das ist der gleiche wie bei dir, so meine ich, etwas anders aus, da kein serienmäßiger Ladebooster verbaut ist. Ich habe deshalb einen Büttner BCB 20/20 aus meinem alten Womo eingebaut. Auch habe ich (noch) keine Lipo4 sondern 2 noch recht neue Victron 110 Ah AGM, allerdings auch2 x Solar auf dem Dach.
So findet jeder seine Lösung.
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Kühlschrank betreiben mit Solar Überschuss

Beitrag von bigben24 »

sofern der Kühli einen AES Eingang hat, kann man auch aus einem Batteriecomputer mit Schaltausgang, selbigen nutzen, z.B. 12 V Kühli Ein bei 13,8V Kühli Aus bei 13,3V oder sowas in der Gegend.
Wenn der Kühli AES hat, braucht man auch keine Dioden einbauen.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz