Spieglein, Spieglein an der Wand.....

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Spieglein, Spieglein an der Wand.....

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Bei unserem neuen ML T 580 gefallen uns die riesigen Spiegel vor und im Sanitärbereich überhaupt nicht. Hat die schon mal jemand abgebaut und hat einen Tip wo man anfängt ohne Scherben zu machen......
Danke im Voraus für Eure Ideen....
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Spieglein, Spieglein an der Wand.

Beitrag von knusperknorps »

Den Spiegel im „Flur“ ist nach meiner Meinung mit Klammern oben und unten befestigt, sollte sich also leicht lösen lassen. Bei unserem 2016 er Modell befindet sich der Spiegel auch erst hinter der Badtür, vorne zw. Bank und Tür ist dagegen eine Garderobe. Das finde ich ganz ok.
Ich fürchte der Spiegel im Bad lässt sich nicht so leicht lösen. Bei meinem Vorherigen Mobil war ein entsprechender Spiegel geklebt.
Ich nutze die glatte Fläche deshalb um dort Trockentücher aufzuhängen. Dafür habe ich Aufhänger angebracht, die mit Unterdruck angebracht werden und saustark halten.

Bild
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Spieglein, Spieglein an der Wand.....

Beitrag von majortom »

Hallo Horst,

die Spiegel werden i.d.R. mit einem speziellen Spiegelklebeband verklebt. Das ist so ca. 1 bis 1.5mm stark und klebt wie der Teufel. Die einzige Chance ist es mit einem Schneiddraht von hinten durch das Klebeband zu schneiden. Normalerweise sollten mehrere Streifen senkrecht geklebt worden sein.

Wenn es ganz dumm gelaufen ist, dann hat Hymer die Spiegel schon beim Möbelbau im Liegen verklebt. Da gibt es einige Systeme mit 2K-PU-Klebstoffen. Da ist natürlich bei der Demontage der Super-GAU.
Ich würde mal bei Hymer anfragen wie der im Bad verklebt ist. Nicht das danach die Spuren der Klebebänder oder des Klebstoffs auf der Holzoberfläche zu sehen sind.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Spieglein, Spieglein an der Wand.....

Beitrag von max 2 »

Hallo

Oder den Spiegel mit einer farblich passenden Folie bekleben. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz