Regenabweiser

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Erwin2019
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2019, 17:37
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Regenabweiser

Beitrag von Erwin2019 »

Guten morgen in die Runde,

Gestern das tolle Wetter genutzt und das Womo gründlich gereinigt. Das schlimmste zum entfernen waren dir Regenstreifen.
Da ich nicht mit einer Chemiekeule da ran gehen möchte meine Fragen.
Was verwendet ihr für ein Mittelchen um die Streifen weg Zubekommen? Hat jemand einen Regenabweiser auf das Dach geklebt um den Wasserabfluss in eine Richtung zulenken?
An unserem Vorgängerfahrzeug (B588 Dl) war so etwas im Bereich der Fahrertür auf dem Dach montiert.

Vielleicht hat jemand so einen Abweiser montiert und kann mir helfen.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Regenabweiser

Beitrag von Silverspider »

Hallo Erwin,
Ich habe ein Video gesehen. Da soll ein Radierschwamm mit Rasiergel sehr gut funktionieren. Riecht dann auch super.
Ich würde es erst einmal ohne Rasiergel probieren. Anfeuchten und mit leichtem Druck drüberwischen.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 5gnj-vfFU9
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Regenabweiser

Beitrag von globetrotter »

...die Regenstreifen verschwinden mit dem Radierschwamm definitiv - der Lack natürlich auch! Muss man wirklich wollen...
Radierschwamm = abrasiv

Roland
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Regenabweiser

Beitrag von Silverspider »

Deshalb wenig Druck. Das Rasiergel lässt es sicher auch noch schonender in der Anwendung sein.

Habe aber noch folgendes Produkt gefunden. Könnte schonender sein.

https://www.amazon.de/dp/B006BAFOGS/ref ... UTF8&psc=1
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Regenabweiser

Beitrag von globetrotter »

1. Fall: wenig Druck = wenig abrasiv
2. Fall: starker Druck = stark abrasiv
Das Rasiergel führt zum 1. Fall.

Reniungsknete "entfernt sicher und schonend fühlbare Ablagerungen von glatten Oberflächen wie Lack"

Roland
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Regenabweiser

Beitrag von Supatiga »

Nehmt einfach mal einen ausgedienten Nylonstrumpf eurer Frau oder Geliebten :-D über die Waschbürste und testet es.

LG Peter
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Regenabweiser

Beitrag von Wölfi »

Moin,
an unserem Wohnmobil lief das Regenwasser immer an der vorderen Kante der Markise, direkt über das vordere Beifahrerfenster herunter. Nach einiger Zeit sieht das mit einer dunklen Streifenspur schäbbig aus.
Ich habe das an der Markise genau an die Stelle, wo das Wasser im flotten Rinnsal vom Dach herunterläuft, eine kleine. Kunststoffleiste in die Regenrinne geklebt, die das Wasser in die serienmässige Regenrinne leitet.
Ausserdem habe ich mit Lackpflege und Wachs die belasteten Stellen gereinigt und imprägniert .
So wirds weniger gestreift und ist leichter zu entfernen. ;-)

So sieht das aus, hab die Wasserleitleiste etwas hervorgehoben.
Bild

Bild


Tschö Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 25.02.2021, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Regenabweiser

Beitrag von independent »

Mit in Wasser aufgelöstem Waschpulver verschwinden diese Regenstreifen ohne reiben und ohne Druck ausüben zu müssen. Man muss das Fahrzeug aber anschließend ziemlich gut mit klarem Wasser spülen, weil sonst weiße Streifen am Fahrzeug sichtbar sind. Die Methode funktioniert bei mir seit Jahren hervorragend und greift den Lack nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht an.
Erwin2019
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2019, 17:37
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Regenabweiser

Beitrag von Erwin2019 »

Danke für die vielen Hinweise, ich werde wahrscheinlich eine Regenrinne auf das Dach kleben und das Wasser in eine Richtung zwingen.
Somit werden die Regenstreifen konzentriert an einer oder zwei Stellen sein.
Hoffe mein Plan geht auf.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz