Truma-Gasfilter in Eigenbau

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Truma-Gasfilter in Eigenbau

Beitrag von globetrotter »

Hallo zusammen !

Ich habe länger hin und her überlegt, ob ich zwei Gasfilter mit der neuen Duocontrol CS installiere. Die letzten 20 Jahre hatte ich zwar nie Probleme mit einem Regler - aber wer weiß... Das Problem mit öligen Bestandteilen im Gas scheinen auch mehr Tankflaschen und weniger die üblichen, grauen Tauschflaschen zu haben, die vor jedem Befüllen gründlich gereinigt werden.

Der Regler besitzt am Eingang ohnehin ein Sieb als Grobfilter. Ölige Bestandteile sollte doch auch ein passendes Fließ auffangen. Ich habe einfach aus einer FFP2-Maske ein entsprechend großes Teil gestanzt und auf beiden Seiten eingesetzt.
Sollte ich die Idee als Patent anmelden ?

Was haltet ihr davon ?

Roland

Bild
Bild
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Truma-Gasfilter in Eigenbau

Beitrag von Scout »

globetrotter hat geschrieben: 04.03.2021, 11:06 Das Problem mit öligen Bestandteilen im Gas scheinen auch mehr Tankflaschen und weniger die üblichen, grauen Tauschflaschen zu haben, die vor jedem Befüllen gründlich gereinigt werden.
Die Flaschen werden vor dem Befüllen auf Beschädigungen geprüft aber innen nicht gespült oder gereinigt.
Der Regler besitzt am Eingang ohnehin ein Sieb als Grobfilter. Ölige Bestandteile sollte doch auch ein passendes Fließ auffangen. Ich habe einfach aus einer FFP2-Maske ein entsprechend großes Teil gestanzt und auf beiden Seiten eingesetzt.
Beim Verdampfen von Propan in der Flasche können ölige Bestandteile entstehen. Diese sind in dem Flüssiggas gelöst und können durch einen Betankungsfilter, auch aus feinem Fließ, nicht zurückgehalten werden.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Truma-Gasfilter in Eigenbau

Beitrag von Hilli »

globetrotter hat geschrieben: 04.03.2021, 11:06
Was haltet ihr davon ?

Roland
Geiz ist geil!!!!!
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Truma-Gasfilter in Eigenbau

Beitrag von Heiko »

Ich schraube ja grundsätzlich nicht an Gasanlagen herum - das lasse ich Fachleute machen.

Die Idee mag gut sein, ob sie funktioniert, vermag ich nicht zu sagen.

Aber da ich jetzt schon sehr lange ohne Gasfilter herumfahre und noch nie Probleme, selbst mit LPG-Tankflasche habe, verzichte ich auch weiterhin auf den oder andrer Filter.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Truma-Gasfilter in Eigenbau

Beitrag von globetrotter »

Scout hat geschrieben: 04.03.2021, 12:06 Die Flaschen werden vor dem Befüllen auf Beschädigungen geprüft aber innen nicht gespült oder gereinigt.
[...]
Beim Verdampfen von Propan in der Flasche können ölige Bestandteile entstehen. Diese sind in dem Flüssiggas gelöst und können durch einen Betankungsfilter, auch aus feinem Fließ, nicht zurückgehalten werden.
Gruß
Scout
Bitte nicht einfach etwas behaupten, was nicht den Tatschen entspricht! Eventuell könnte das jemand glauben...
Die Firma Certools bietet seit Jahren Gasfilter für den Campingsbereich mit Papierfiltern an.

Roland
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Truma-Gasfilter in Eigenbau

Beitrag von Scout »

globetrotter hat geschrieben: 04.03.2021, 14:46 Bitte nicht einfach etwas behaupten, was nicht den Tatschen entspricht! Eventuell könnte das jemand glauben....
Keine Angst ich will dich schon in deinem Glauben belassen.
Ich will lediglich der Forengemeinde sagen welchen Unsinn du von dir gibst.
In Propan oder Butan, sind immer Öl oder Wachs vorhanden.
Im Propan sind Stoffe gelöst deren Siedepunkte höher sind als der des Propans oder Butans. Ein Beispiel ist Kerzenwachs (Paraffin) aus dem Kerzen bestehen oder Weißöl (Paraffinöl). Gibt man eine Kerze oder Weißöl in Propan oder Butan werden sie darin gelöst und gehen auch durch Flüssigfilter, wie z.B. bei Betankungsfiltern mit oder ohne Fließ.
Beim Verdampfen entstehen das Öl oder Paraffin als feine Wachspartikel oder feine Öltropfen, die mit dem Gas mitgerissen werden. Bei Verdampfen trennen sich ölige oder feste Paraffine vom Propan und können in den Filtern für Propangas zurückgehalten werden.

Anderes Beispiel.
Gibt man etwas Zucker oder Salz ins Wasser ist das der gleiche Vorgang. Zuckerwasser oder Salzwasser gehen durch einen Papierfilter. Verdampft das Wasser bleiben Zucker oder Salz zurück.

Und wegen der gespülten Flaschen.
Begebe dich in einen Abfüllbetrieb und suche die Stelle an der die zurückkommenden Tauschflaschen vor dem Wiederbefüllen gespült erden.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Truma-Gasfilter in Eigenbau

Beitrag von globetrotter »

Scout hat geschrieben: 04.03.2021, 16:54 Ich will lediglich der Forengemeinde sagen welchen Unsinn du von dir gibst.

Gruß
Scout
Ist ja schade! Scheinbar gelingt es dir nicht, dich ohne Beleidigungen auszutauschen !
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma-Gasfilter

Beitrag von Sigi »

Ich bin Camper seit 1983 und hatte natürlich auch nie irgendeine Art von Gasfilter verwendet.
Bis an meinem damals ganz neuen Hymer im Jahr 2011 der Truma-Gasregler ausfiel und ersetzt werden musste. Das wurde direkt bei Truma in Putzbrunn (auf Garantie) erledigt, wo mir dringend geraten wurde, einen Gasfilter einzubauen, weil neue Reglermodelle (mit allen möglichen Sicherheitseinrichtungen) extrem empfindlich auf Verschmutzungen im Gas reagieren würden.
Natürlich wusste ich es besser - wie oben ja auch zu lesen ("so ein Blödsinn, ich benutze seit Jahrzehnten keinen Filter..."), und prompt war ein Jahr später der nächste Regler defekt.
Diesmal gab es weder Garantie noch Kulanz, denn ich hatte gegen die Truma-Garantiebestimmungen verstoßen, die die Nutzung von Filtern vorschreiben.

Ich habe daraufhin reumütig zwei Gasfilter gekauft und installiert.
Die reinige ich seitdem regelmäßig, und meist sind gelbe, wachsähnliche Rückstände im Filtergehäuse zu finden.
Probleme mit verschmutzten / defekten Reglern hatte ich seitdem keine mehr.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Truma-Gasfilter

Beitrag von Heiko »

Sigi hat geschrieben: 04.03.2021, 20:51 - wie oben ja auch zu lesen ("so ein Blödsinn, ich benutze seit Jahrzehnten keinen Filter..."),
SO habe ich das aber nicht geschrieben und jemand anders aus nicht!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Truma-Gasfilter in Eigenbau

Beitrag von KudlWackerl »

Ein gut funktionierender Feinfilter ist der AF906 https://engelhard-solution.de/#inf21.

Grüße, Alf
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Truma-Gasfilter in Eigenbau

Beitrag von Scout »

globetrotter hat geschrieben: 04.03.2021, 17:48 Ist ja schade! Scheinbar gelingt es dir nicht, dich ohne Beleidigungen auszutauschen
Ich habe mit UNSINN zu deiner Aussage Stellung genommen und nicht zu dir.

Ich rolle die Aussagen nochmals auf.
Auf deinen ersten Beitrag habe ich folgendes geschrieben.
Die Flaschen werden vor dem Befüllen auf Beschädigungen geprüft aber innen nicht gespült oder gereinigt.
Beim Verdampfen von Propan in der Flasche können ölige Bestandteile entstehen. Diese sind in dem Flüssiggas gelöst und können durch einen Betankungsfilter, auch aus feinem Fließ, nicht zurückgehalten werden.
Das war im Ton und Formulierung eine normale Antwort
Beide Themen sind technischer Art. Bestehen unterschiedliche Sichtweisen kann man darüber diskutieren.
Was ist deine Antwort?
globetrotter hat geschrieben:Bitte nicht einfach etwas behaupten, was nicht den Tatschen entspricht! Eventuell könnte das jemand glauben..

Nun beschreibe ich als Antwort die sachlichen Zusammenhänge detaillierter und bezeichne deine Aussagen als Unsinn, was es ja auch ist. Wie sollte man den Inhalt deiner Aussagen sonst bezeichnen?

Wenn du die Richtigkeit meiner Aussagen anzweifelst bringe Argumente die dagegen sprechen.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Truma-Gasfilter in Eigenbau

Beitrag von globetrotter »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.03.2021, 21:11 Ein gut funktionierender Feinfilter ist der AF906 https://engelhard-solution.de/#inf21.

Grüße, Alf
Vielen Dank Alf für den Tipp! Diesen Filter kannte ich noch garnicht.
Filtermaterial auch hier: Papier !

Roland

PS. Scout = ignore
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Truma-Gasfilter in Eigenbau

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,
Scout hat geschrieben: 04.03.2021, 21:14 Wenn du die Richtigkeit meiner Aussagen anzweifelst bringe Argumente die dagegen sprechen.
Also wollen wir mal...
Scout hat geschrieben: 04.03.2021, 12:06 Beim Verdampfen von Propan in der Flasche können ölige Bestandteile entstehen. Diese sind in dem Flüssiggas gelöst und können durch einen Betankungsfilter, auch aus feinem Fließ, nicht zurückgehalten werden.
Das ist sicher so, bloß geht es darum gar nicht. Es geht um ein Entnahmefilter. Da die Entnahme in der Gasphase erfolgt, würde ich mal sagen, dass
Scout hat geschrieben: 04.03.2021, 16:54 feine Wachspartikel oder feine Öltropfen, die mit dem Gas mitgerissen werden
sehr wohl von einem feinen Vlies zurückgehalten werden können. Allenfalls stellt sich mir die Frage,
  • ob so eine Verschraubung mit dem Vlies drin noch dicht ist,
  • und ob so eine kleine Fläche ausreicht
Wenn sich der Filter zu schnell zusetzt könnte er an Wirkung verlier en oder den Gasdurchsatz behindern.

Daher hat diese Aussage
Heiko hat geschrieben: 04.03.2021, 12:44 Ich schraube ja grundsätzlich nicht an Gasanlagen herum - das lasse ich Fachleute machen.
vielleicht schon ihre Berechtigung.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Truma-Gasfilter in Eigenbau

Beitrag von KudlWackerl »

Da der Filter im Hochdruck-Teil der Anlage ist, dürfte der Durchfluss minimal sein.

Kann das mal jemand nachrechnen, Durchfluss bei 6 Bar im Vergleich zu 30 mBar?

Die Filter von Engelhardt Engineering sind übrigens tausendfach im Einsatz bei Anlagen bis 100 Bar. Beim AF906 ist an der Unterseite ein Wassersack, der Deckel ist von unten mittels 4 Schrauben befestigt. Filterwechsel oder Kondensat entladen ist so einfach möglich.

Ich habe ja die Regler von GOK, die sind oben auf die Flasche montiert. Ich bin der Meinung, es kann kein Kondensat oder Öl in der stehenden Flasche nach oben gerissen werden.
Auch die bisher betrachteten Regler in anderen Hymern waren immer oberhalb der Flaschen montiert. Eventuell im Schlauch eindringendes Öl sollte eigentlich zurück in die Flasche laufen?

Vielleicht kann einer der hier schreibenden Spezialisten vom Gasfach das aufklären?

Grüße, Alf
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Truma-Gasfilter in Eigenbau

Beitrag von Scout »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.03.2021, 20:24 Da der Filter im Hochdruck-Teil der Anlage ist, dürfte der Durchfluss minimal sein.
Kann das mal jemand nachrechnen, Durchfluss bei 6 Bar im Vergleich zu 30 mBar?
Die Gasmenge wird durch das Gerät oder dessen Brenner bestimmt, nicht durch den Druck. Durch einen Filter im Niederdruckteil strömt somit die gleiche Gasmenge wie im Hochdruckteil.

Gruß
Scout
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz