Übernahme Fahrzeug, auf was achten?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Übernahme Fahrzeug, auf was achten?

Beitrag von hawe »

So, der ML-T 570 ist bestellt :-D , mal sehen wann Hymer liefert.

Vielleicht könnt Ihr mit Euren Erfahrungen helfen, auf was man bei der Übernahme im allgemeinen und bei diesem speziell achten sollte.
Also bitte her mit Euren Erfahrungen ...., kleinen Tipps und, und ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
AndreasMergell
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2018, 22:26
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
Wohnort: 31515 Wunstorf

Re: Übernahme Fahrzeug, auf was achten?

Beitrag von AndreasMergell »

Kontrolle von wirklich j e d e m Ausstattungsdetail, ob nun Serie, oder Zusatzausstattung. Alle Funktionen prüfen - auch die Heizung mitten im Sommer...
Auf Kratzer und Beulen achten! Alle Fenster und Luken öffnen und schließen!

gruß
Andreas
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Übernahme Fahrzeug, auf was achten?

Beitrag von mpetrus »

hawe hat geschrieben: 09.03.2021, 15:17 Vielleicht könnt Ihr mit Euren Erfahrungen helfen, auf was man bei der Übernahme im allgemeinen und bei diesem speziell achten sollte.
Also bitte her mit Euren Erfahrungen ...., kleinen Tipps und, und ....

Also ich habe vor Bezahlung des Fahrzeugs eine Endabnahme gemacht.
Ich hab dem Händler meine Prüfliste gesendet und diese dann Punkt für Punkt bei ihm abgearbeitet, incl. den Funktionstest aller Geräte.
Das ganze hat dann aber auch mehr als 2 Std. gedauert.
Vorteil der Händler hatte eine Motivation das Fahrzeug Mängelfrei zu übergeben.

PS: Ich hatte einem Arbeitskollegen (Campinganfänger) im Jahr 2019 bei seiner Übergabe geholfen und dabei festgestellt, das die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs nicht zu den Papieren gepasst hatte. Die wurden beim Versand bei Hymer vertauscht.
Der Händler hatte da auf einmal ein Riesenproblem, um die richtigen Papiere zu bekommen und auch dafür zu Sorgen, das er als Erstbesitzer eingetragen wird. (Nicht das durch die Verwechselung ein anderer Nutzer "sein" Fahrzeug schon angemeldet hatte)
Grüße Michael
cbandicot
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2021, 15:49
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover
Spritmonitor: 100000

Re: Übernahme Fahrzeug, auf was achten?

Beitrag von cbandicot »

Stehe auch kurz davor nen' MLT-570 zu übernehmen. Gibt es irgendwo eine Liste welche Dinge zum Lieferumfang des Fahrzeugs gehören ? Ich meine z. Bsp. die Bretter um das Bett umzubauen oder Bremskeile, Warndreieck, Abwasserschlauch. Bei mehr als 4to Fahrzeugen ist eine Warnleuchte Pflicht, habe ich mal gelesen. Das testen der Fenster, Fliegen- u. Verdunklungs Rollos ist klar. Der Händler kann mir viel erzählen, Hauptsache ich unterschreibe am Ende.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Übernahme Fahrzeug, auf was achten?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Heiko,

Das Zubehör von Daimler findest du über die FIN und den FIN (VIN) - Decoder. Zubehör von Hymer steht in der Ausstattungsliste (Webseite) beim Modell.

Du kannst z. B. Über die Online-Konfiguration schauen, was in dem jeweils bestellbaren Paket so drinnen ist.

Viele Erfolg, Gruß, Alf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Übernahme Fahrzeug, auf was achten?

Beitrag von Scubafat »

Genau nach den von dir genannten Dingen würde ich bei der Übernahme fragen!
Gruß Roger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz