B_SL Serie 07-12 LED Tagfahrlicht

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

B_SL Serie 07-12 LED Tagfahrlicht

Beitrag von diglo63 »

Hallo zusammen,
hat schon jemand das Tagfahrlicht der B_SL Serie auf LED umgerüstet . Mir ist aufgefallen das die originalen Glühbirnen schnell schwarz werden .
Auf einem Stellplatz in Norden hat mir jemand erzählt das er die Glühlampen alle ein bis zwei Jahre wechseln muss .
Da würde sich ja ein LED Umbau lohnen.
Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: B_SL Serie 07-12 LED Tagfahrlicht

Beitrag von Sigi »

Hallo Dirk,
ja, das hatte ich bei meinem damaligen B-SL gemacht.
Birnen raus und LED rein.
Leider hatten die keine Zulassung, der TÜV hatte sie aber nicht beanstandet...

Gruß
Sigi
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: B_SL Serie 07-12 LED Tagfahrlicht

Beitrag von H.NDS »

diglo63 hat geschrieben: 16.03.2021, 21:23 Auf einem Stellplatz in Norden hat mir jemand erzählt das er die Glühlampen alle ein bis zwei Jahre wechseln muss .
Da würde sich ja ein LED Umbau lohnen.
Grüsse
Dirk
Hallo Dirk, bei meinem Exsis-I haben die Tagfahrlicht-Glühlamen max. ein halbes Jahr gehalten.
Einen UMBAU auf LED mußt Du nicht vornehmen:
Ich fahre seit Jahren mit LED-Leuchtmittel mit der Originalfassung und in Glühlampen-Form, gefunden bei ebay.
Leider kann ich den Kauf nicht mehr nachvollziehen - ist zu lange her.
Noch nie eine Beanstandung gehabt!
Gruß, Hans
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: B_SL Serie 07-12 LED Tagfahrlicht

Beitrag von Sigi »

Genau das hatte ich natürlich auch gemeint.
Der Ebay-Anbieter, bei dem ich meine Birnchen damals gekauft hatte, ist inzwischen nach Polen umgezogen:
https://www.ebay.de/itm/Lampe-Birne-Bul ... SwUltgP5-D

...vermutlich nicht ganz ohne Grund, denn, wie ich schon geschrieben hatte, die LED-Birnchen ohne Prüfnummer sind natürlich verboten.
Hier steht mehr dazu (es geht da zwar um das Bremslicht, aber es sind genau die gleichen Birnchen, die natürlich auch als Tagfahrlicht illegal sind):
https://www.heise.de/autos/artikel/Gebr ... 67263.html

Anmerkung:
Mein ML-T hat auch konventionelle 21W-Birnchen als Tagfahrlicht. Komischerweise brennen die jetzt schon über 50.000 km / vier Jahre ohne irgendeine Ermüdungserscheinung - die gleichen Birnchen, die im Ducato/Hymer B-SL immer nur wenige Monate gehalten hatten...

Gruß
Sigi
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: B_SL Serie 07-12 LED Tagfahrlicht

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Zusammen auch in meinem B 504 cl keine Probleme bei über 50 000 km .
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: B_SL Serie 07-12 LED Tagfahrlicht

Beitrag von diglo63 »

Danke für die Info, ich meinte natürlich die Leuchtmittel .
Ich denke ich muss zum Wechsel immer den kompletten Scheinwerfer ausbauen ?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: B_SL Serie 07-12 LED Tagfahrlicht

Beitrag von Sigi »

Hallo Dirk,
den Scheinwerfer musst Du nicht ausbauen, wenn Du einigermaßen gelenkig bist...

Gruß
Sigi
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: B_SL Serie 07-12 LED Tagfahrlicht

Beitrag von H.NDS »

diglo63 hat geschrieben: 18.03.2021, 20:35 Danke für die Info, ich meinte natürlich die Leuchtmittel .
Ich denke ich muss zum Wechsel immer den kompletten Scheinwerfer ausbauen ?
Hallo, zumindest beim Exsis-I brauchst Du keinen Scheinwerfer ausbauen:
Stell Dich mit dem Rücken zur Motorhaube.
Wenn Du gelenkig genug bist und lange Arme hast, kannst Du -rückwärts greifend- das Leuchtmittel erreichen.
Ein Tip noch: Beim Wechsel Fassung und Sockel leicht mit WD40 (oder ähnlich) einsprühen,
dann läßt sich beim nächsten mal das Leuchtmittel leichter wechseln.
Gruß, Hans
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz