Kleber für Kunststoff von Hubbett

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
pedro1
Beiträge: 94
Registriert: 03.10.2011, 17:51
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Winkelhaid

Kleber für Kunststoff von Hubbett

Beitrag von pedro1 »

Hallo und Grüß Gott,

[size=150]beim hochheben des Hubbett ist dieses seitlich am Vorhang hängen geblieben dabei ist die Verkleidung des Hubbetts etwas eingerissen. Leider weis ich nicht aus welcher Art von vielen möglichen Kunststoffen die Bettschale ist um den dafür passenden Kunststoffkleber zu kaufen. Kann mir jemand die Art Kunstsoff mitteilen oder kennt sogar den richtigen KLEBER für diesen Kunststoff

Danke im voraus

gruß pedro1
[/size]
Zuletzt geändert von pedro1 am 20.03.2021, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Kleber für Kunststoff von Hubbett

Beitrag von Wölfi »

Mojn Pedro,
Du schreibst viel zu laut! 😉 Äh groß.. 😆
Bei unserem Womo hab ich schon mehrere Risse in den weißen Kunststoff-Verkleidungsteilen mit Kunststoffkleber geklebt.
Ähnlich wie beim Modellbau früher löste sich der Kunststoff an den Rissnähten leicht an und konnte so richtig verbunden /verschweißt werden.
Ich schau morgen mal wie der Kleber hies. Ich habe einfach immer wieder anderen probiert, bis ich den passenden gefunden hatte.
Was auch funktioniert ist, die Risse von der verdeckten Seite, mit dünnem Alulochblech zu überbrücken und mit dem Lötkolben zu verschmelzen.
So werden Kunststoffstoßstangen an modernen PKW repariert.

Tschö bis morgen...

Matthias👋😉
Zuletzt geändert von Wölfi am 20.03.2021, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Kleber für Kunststoff von Hubbett

Beitrag von Hilli »

pedro1 hat geschrieben: 19.03.2021, 17:34 Hallo und Grüß Gott,

[size=150]beim hochheben des Hubbett ist dieses seitlich am Vorhang hängen geblieben dabei ist die Verkleidung des Hubbetts etwas eingerissen. Leider weis ich nicht aus welcher Art von vielen möglichen Kunststoffen die Bettschale ist um den dafür passenden Kunststoffkleber zu kaufen. Kann mir jemand die Art Kunstsoff mitteilen oder kennt sogar den richtigen KLEBER für diesen Kunststoff

Danke im voraus

gruß pedro1
[/size]
Hallo Pedro,
ob sich Kunststoff kleben lässt kannst du so feststellen nimm eine Verdünnung auf einem sauberen Lappen und Teste an einer Stelle die man nicht unbeding sieht, lässt sich der Kunsstoff anlösen (Oberfläche wird klebrich)
kann man ihn auch kleben bzw. kalt verschweißen. dazu kannst du z. B. UHU Allplast nehmen.
Wenn nicht gehts nicht, auch nicht mit manchen Klebern die das versprechen die Pappen nur und Halt ist gleich null.
Gruß Hilli
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Kleber für Kunststoff von Hubbett

Beitrag von Scout »

Die Kunststoffteile wie Waschbecken, Wände im Sanitärteil, Verkleidungen bestehen meistens aus ABS.
An den Teilen ist der Recyclingcode eingearbeitet.

Bild

Um den richtigen Kleber zu finden gib in die Suchmaschine „ABS Kleber“ ein, oder „ABS Kunststoff reparieren“

Aber die Kunststoffteile sind recht dünn da hält eine stumpfe Klebestelle keine Belastungen aus.
Um die Stellen zu verstärken laminiere ich sie mit einer Glasfasermatte und Epoxidharz.

Gruß
Scout
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Kleber für Kunststoff von Hubbett

Beitrag von Wölfi »

Moin,
mit Glasfasermatten und entsprechendem Epoxidharz hatte ich versucht, die gebrochene Duschtasse meines Tabberts zu kleben, bzw. die komplette Wanne zu verstärken.
Das Gfk hat gehalten, aber hat sich nicht dauerhaft mit dem Kunststoff verbunden und nach einigen Jahren wieder getrennt.
Am dauerhaftesten war Überdecken der Risse in den Ablaufrinnen der Duschtassen mit Sikaflex.
Zusammen mit der Bodenverstärkung aus Gfk, hat das bis zum Verkauf des Mobiles gehalten.
Aber grundsätzlich ist das Verstärken des zu dünnen Materials, mit dem richtigen Kleber die richtige Methode.

Meine Kunsstoffkleber waren "no name Produkte" . Zumindest kannte ich die bisher nicht.
Ich würds auch mit einer Klebeprobe an verdeckter Stelle testen.

Tschö Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 21.03.2021, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 88
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Kleber für Kunststoff von Hubbett

Beitrag von senior61 »

Scout hat geschrieben: 20.03.2021, 12:24 Die Kunststoffteile wie Waschbecken, Wände im Sanitärteil, Verkleidungen bestehen meistens aus ABS.
An den Teilen ist der Recyclingcode eingearbeitet.

Bild

Um den richtigen Kleber zu finden gib in die Suchmaschine „ABS Kleber“ ein, oder „ABS Kunststoff reparieren“

Aber die Kunststoffteile sind recht dünn da hält eine stumpfe Klebestelle keine Belastungen aus.
Um die Stellen zu verstärken laminiere ich sie mit einer Glasfasermatte und Epoxidharz.

Gruß
Scout
Na, wer verwendet denn da fremdes Eigentum, d. h. ein unlizenziertes Shutterstock Bild? :shock:
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Kleber für Kunststoff von Hubbett

Beitrag von Wölfi »

Moin,
diese Plastik-Kleber hatte ich benutzt.:
1. Polystyrene cement von Stanger aus Espelkamp. Geht, muss aber am besten von hinten geklebt werden.
2. Bocoll Hartplastik und Modellbau Spezialkleber. Aber vorsicht! Der stinkt furchtbar ungesund und ist voller Gefahrenzeichen. Ist für ABS und viele andere Kunstoffe geeignet.
3. Pattex Special für Kunststoffe. Der kann alle möglichen Kunststoffe auch mit anderen Materialien verkleben.

Auch den Bluefixx Kunststoffkleber, in weiß, der mit dem UV Lämpchen gehärtet wird, hab ich getestet.
Hm ja geht, aber hält nicht dauerhaft. Der schrumpft und verbindet die Teile nicht dauerhaft.
Nur eine nette Idee, ohne dauerhaften Nutzen.

Tschüss
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 21.03.2021, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
pedro1
Beiträge: 94
Registriert: 03.10.2011, 17:51
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Winkelhaid

Re: Kleber für Kunststoff von Hubbett

Beitrag von pedro1 »

Danke Wölfi,
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz