Exsis 644 Querbett Umbau

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Exsis 644 Querbett Umbau

Beitrag von weissfranz »

https://drive.google.com/file/d/1wQoFV9 ... p=drivesdk
https://drive.google.com/file/d/1wWYZFq ... p=drivesdk
https://drive.google.com/file/d/1wbtQqd ... p=drivesdk
https://drive.google.com/file/d/1wdeqOF ... p=drivesdk

Wir haben seit 2014 einen der letzten Exsis 644 i mit dem wir sehr zufrieden sind.. Wir haben uns bewusst für die beiden Doppelbetten (Heck und Hubbett) entschieden und dabei die immer verfügbare Volldinette zu benutzen (ohne gedrehte Fahrersitze und Hera gelassenen Hubbett). Mit zunehmendem Alter (70+) veränderten sich aber unsere Gewohnheiten. Die Betten sind relativ hoch. Die Garage natürlich auch. Der 125er Honda Roller fährt nur mehr mit, wenn wir länger an einem Platz stehen . Sind wir mehr auf Reisen unterwegs haben wir den Roller immer mehr zu Hause gelassen und wollen uns e Falträder anschaffen, da ist aber die hohe Garage nicht nötig.
Also habe ich das Bett um 26 cm abgesenkt (Gaskastenhöhe) Bild 1+2). Die Orginalmatratze habe ich durch eine superbequeme Testsieger Matratze mit 200x100cm mit Froli Federn ersetzt. Dieser Matratzen Teil kann wieder auf die ursprüngliche Höhe von 115 cm manuell angehoben werden (Bild 3+4). Entstanden ist dadurch auch eine gemütliche Minisitzgruppe mit Klapptisch und 2. TV. Bei gesenktem Bett ist nun ein superbequemer Einstieg möglich und man kann nun super sitzen. Durch ein Einlagebrett und Matratzen Teil ist im abgesenkten Zustand jederzeit ein Doppelbett herstellbar.
Das Garagen Regal habe ich verbreitet. Für Roller und Camping Ausrüstung bleibt noch immer genug Platz.

Den Umbau habe ich hauptsächlich mit dem Holz der ursprünglichen Bettplatte und Aluminium Profilen hergestellt.
Vielleicht ist der Umbau für andere eine Anregung.
Ich habe 4 Fotos hochgeladen und hoffe dass man sie sehen kann ( bin leider nicht sehr Edv bewandert)

Liebe Grüße Franz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Exsis 644 Querbett Umbau

Beitrag von Johann »

Leider sind die Bilder ohne Zugriffsberechtigung nicht zu sehen. :idea: Wähle doch einer dieser viewtopic.php?p=83057#p83057 Möglichkeiten.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Exsis 644 Querbett Umbau

Beitrag von weissfranz »

img]https://up.picr.de/40864802td.jpg[/img]

Bild

Bild

Bild

Neuer Versuch. Warum sich das 1. Bild nur durch anklicken öffnet weiß ich nicht...
Grüße Franz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Exsis 644 Querbett Umbau

Beitrag von Johann »

weissfranz hat geschrieben: 30.03.2021, 13:59 Neuer Versuch. Warum sich das 1. Bild nur durch anklicken öffnet weiß ich nicht...
Auch die übrigen Fotos haben sich heute morgen nicht öffnen lassen. Stets kam diese Nachricht:
Google Drive
Sie benötigen Zugriff
Bitten Sie um Zugriff oder wechseln Sie zu einem Konto mit Zugriffsberechtigung. Weitere Informationen ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Exsis 644 Querbett Umbau

Beitrag von KudlWackerl »

weissfranz hat geschrieben: 30.03.2021, 13:59 Bild

Neuer Versuch. Warum sich das 1. Bild nur durch anklicken öffnet weiß ich nicht...
Grüße Franz
Du hast versehentlich die erste eckige Klammer gelöscht ...
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Exsis 644 Querbett Umbau

Beitrag von weissfranz »

Neuer Versuch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Franz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Exsis 644 Querbett Umbau

Beitrag von Johann »

Perfekt :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Exsis 644 Querbett Umbau

Beitrag von weissfranz »

Danke für die Geduld ! Wieder was gelernt !
Liebe Grüße Franz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz