Batterieladegerät und Wohnraumbatterie tauschen Hymer B544 Bj.93

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Gesicht
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2021, 18:34
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schlüchtern

Batterieladegerät und Wohnraumbatterie tauschen Hymer B544 Bj.93

Beitrag von Gesicht »

Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines B544 Bj. 93 und neu hier im Forum.
Da dies mein erstes WoMo ist und ich recht wenig Ahnung von der gesamten Materie habe, dachte ich ich stelle mal meine aktuelle Herausforderung hier ins Forum und hoffe Ihr könnt mir hier helfen:)
Ich habe das gute Stück, wie gesagt seit kurzem übernommen und festgestellt, dass als Wohnraum Batterie 2x irgendeine 45AH und 65AH Starterbatterie eingesetzt war.Die Batterien hängen an dem Elektromatic LA110 Ladegerät. Als Starterbatterie im Motorraum ist eine 100 AH Batterie verbaut.

Ich möchte nun foldenden Austausch vornhemen:
alte Wohnraumbatterien raus--> ersetzen gegen 1x 135AH Gel Batterie von Ective.
altes Ladegerät raus--> ersetzen gegen ein (günstiges) Ective Ladegerät Multiload 15A, welches eigentlich nur die Wohnraum Batterie laden soll.

Aktuell geht das Kabel vom alten Laderät in den Motorraum, ich weiß aber nicht recht wohin und kann es auch nicht wirklich verfolgen.
Über der StarterBatterie befinden sich 2 Kästen (1x grauer großer und 1x kleiner schwarzer, die auch irgendwie mit der Starterbatterie verbunden sind.

Die Frage wäre nun, kann ich einfach die Neue Wohnraumbatterie anschließen, die vorhandenen Kabel zum alten Ladegerät für die Verbindung zum neuen Ladegerät nutzen, oder habe ich dann ggf. irgendein Problem?- ich weiß die Frage ist nicht sonderlich professionell gestellt, aber ich kann es leider nicht anders beschreiben.
Eine weitere Frage wäre, ob das alte Ladegerät auch die Starterbatterie mit läd, wenn ich am Landstrom hänge? warum geht sonst das Kabel in den Motorraum und nicht einfach nur zur Wohnraumbatterie.
wollte hier mal ein Bild vom Ladegerät und auch von der Starterbatterie inkl. den beschriebenen Kästen darüber einstellen, bekomme das aber leider nicht hin

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
LG
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Batterieladegerät und Wohnraumbatterie tauschen Hymer B544 Bj.93

Beitrag von Heiko »

Hallo ??? ( ein Vorname wäre nett),

Das Kabel vom Motorraum versorgt den Kühlschrank während der Fahrt mir elkt. Strom.
Diese Leitung ist meist mit einer 50 A Sicherung im Motorraum hinter der Batterie abgesichert.

Das Ladegerät ist meist ein kompletter Bordlader, wo auch die Verteilung der ganzen Stromabnehmer im Mobil angeschlossen und abgesichert worden sind. Ausserdem wird in den meisten Fällen auch die Starterbatterie davon mitgeladen. Den würde ich nicht ausbauen.

Wenn du möchtest, kannst du auch gerne eine zusätzliches Ladegerät direkt an den Aufbau-Akku anschließen.
Das macht keine Probleme, selbst wenn das alte noch laden sollte.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Gesicht
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2021, 18:34
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schlüchtern

Re: Batterieladegerät und Wohnraumbatterie tauschen Hymer B544 Bj.93

Beitrag von Gesicht »

Hallo Heiko,
danke. dann checke ich mal die Sicherung an der Starterbatterie und lasse das alte Ladegerät einfach drin. Ein zusätzliches packe ich einfach dazu und schließe es nur an die Zusatzbatterie an.

VG
Philipp
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Batterieladegerät und Wohnraumbatterie tauschen Hymer B544 Bj.93

Beitrag von Heiko »

Hallo Philipp,

brauchst dazu ja nur den Motor starten und sehen, ob der Kühlschrank auf 12V geht.
Ist einfacher als im Motorraum rumzukrabbeln. ;-)

Voraussetzung: Der Kühlschrank geht auch!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterieladegerät und Wohnraumbatterie tauschen Hymer B544 Bj.93

Beitrag von horst-lehner »

Gesicht hat geschrieben: 01.04.2021, 19:02 altes Ladegerät raus--> ersetzen
Verrätst Du uns auch, welches Problem Du mit diesem Austausch lösen möchtest?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batterieladegerät und Wohnraumbatterie tauschen Hymer B544 Bj.93

Beitrag von KudlWackerl »

Bevor ich mir für 250 Euro eine 135 Ah Gelbatterie reinsetze, würde ich eine 100 Ah LiFePo4 Selbstbau besorgen, für das gleiche Geld.

Mit Ladegerät usw. dann erst mal Erfahrung auf Reisen sammeln.

Grüße, Alf
Gesicht
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2021, 18:34
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schlüchtern

Re: Batterieladegerät und Wohnraumbatterie tauschen Hymer B544 Bj.93

Beitrag von Gesicht »

Hallo
also wie ich gelesen habe kann das Schaudt LA110 eine Batterie mit 135AH nicht laden, bzw. ist nicht geeignet. Wenn aber eine Ladung möglich ist, diese nur doppelt so lange dauert, dann wäre das ja auch ok und ich kann es einfach drin lassen.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterieladegerät und Wohnraumbatterie tauschen Hymer B544 Bj.93

Beitrag von horst-lehner »

Gesicht hat geschrieben: 02.04.2021, 20:33 wie ich gelesen habe kann das Schaudt LA110 eine Batterie mit 135AH nicht laden
OK, das Teil lädt nur mit ca. 7 A, das dauert dann halt arg lang. Bei halb entladener Batterie z. B. ca. 10 Stunden aufwärts. Wenn Dich das nicht stört, kannst Du's drin lassen. Das könnte z. B. dann der Fall sein, wenn Du ohnehin eine ausreichend dimensionierte Solaranlage planst und/oder fast tägliche Ortswechsel zu einer nennenswerten Ladung über die Lichtmaschine führen.
Gesicht
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2021, 18:34
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schlüchtern

Re: Batterieladegerät und Wohnraumbatterie tauschen Hymer B544 Bj.93

Beitrag von Gesicht »

Wie ihr ja auch schon geschrieben habt, macht es sicher Sinn zunächst mal den ein oder anderen Trip zu machen, um zu sehen wie das Verbrauchsverhalten etc. ist. Ich werde das Gerät zunächst drin lassen, und ein zusätzliches Ladegerät mobil mitführen für den Notfall:) Dann mal schauen welche Gedanken sich noch entwickeln
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Batterieladegerät und Wohnraumbatterie tauschen Hymer B544 Bj.93

Beitrag von barnabasch »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.04.2021, 16:47 Bevor ich mir für 250 Euro eine 135 Ah Gelbatterie reinsetze, würde ich eine 100 Ah LiFePo4 Selbstbau besorgen, für das gleiche Geld.
Wie kann ich mir mit 250.-€ eine 100 AhLiFePo4 Batterie selber bauen?
Kannst du uns die Bezugsquellen hier dafür mitteilen, würde mich und sicher andere Leute interessieren!
LG
Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batterieladegerät und Wohnraumbatterie tauschen Hymer B544 Bj.93

Beitrag von KudlWackerl »

barnabasch hat geschrieben: 04.04.2021, 09:42

Wie kann ich mir mit 250.-€ eine 100 AhLiFePo4 Batterie selber bauen?
Kannst du uns die Bezugsquellen hier dafür mitteilen, würde mich und sicher andere Leute interessieren!
LG
Helmut
Gerne:

viewtopic.php?f=10&t=13809

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz