Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Stefan,
Ich habe die lMesswerte von der letzten Reise rausgesucht und kann dir folgende Angaben machen:
zGG 3900 kg, VA max. 1850 kg, HA max. 2200 kg.
WoMo reisefertig mit 2 Personen, Wasser voll, Diesel voll, Abwasser leer, Kühlschrank voll, Getränke und Kleidung verstaut, Camping-Tisch, Stühle mit Fußstützen, Leiter und Werkzeug in der Garage, Grill und div. CEE-Kabel unterflur, 3 WC-Boxen, 3 x Alugas je 11 kg, 2 eBikes ohne Akku auf dem Heckträger, Akkus in der Garage,
ergibt auf der Waage 3990 kg, HA 2290 kg, VA 1700kg.
Das Gewicht ohne eBikes habe ich nicht ermittelt, insofern gehe ich den umgekehrten Weg wie du, Stefan, nämlich erst einladen und dann wiegen, notfalls muss wieder was raus. Ich wiege ja nicht und rechne dann aus, wieviel ich wo zuladen kann. Meine Rechnung ganz am Anfang sollte auch nur die Folge der Hebelwirkung aufzeigen.

Also insgesamt 90 kg zuviel, das entspricht ca. 2,5 %, was m.E. innerhalb der Toleranzgrenze liegt. Dennoch sollte ich noch 100 kg von hinten nach vorne verlagern, um eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung zu erreichen und dem Frontantrieb Rechnung zu tragen.
Ideen dazu habe ich schon: die Werkzeugkiste vorne in den Motorraum (wie hier im Forum beschrieben), die Akkus nach innen, und die Staufächer unter Fahrer- und Beifahrersitz sind noch ungenutzt. Zusätzlich noch ein bisschen abspecken könnte auch nicht schaden, aufgrund der Hubstützen könnte ich Wagenheber und Keile daheim lassen. Abhängig von Reiseland und -Dauer kann auch die 3. Box und 3. Gasflasche daheim bleiben.
Wir werden sehen, was Corona möglich macht, wahrscheinlich geht die nächste Reise eh' erstmal nur bis Nord- oder Ostsee.
Gruß aus Bayern
Jörg
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von Womostief »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die umfangreiche Darstellung Deiner Gewichtsbilanz! Die Hinterachse entlasten trotz gewisser "Reserven" ist auch mein Bestreben. Deine Darstellung hat mir auch gute Hinweise für diese "Entlastungsmaßnahme" gegeben. Ich denke auch, bei mir kann ich außer dem Genannten schon noch etwas verbessern. Meine Getränkevorräte ( vor allem auch was längere Skandinavienreisen betrifft, hier sollte ja man vor allem hinsichtlich der Preise vor allem in Norwegen mehr vorhalten ) , waren bisher bis auf unmittelbare Reserven alle in der Heckgarage verstaut. Das kann man sicher noch durch Verlagern in den mittleren bis vorderen Bereich ( z.B. mittlerer Doppelboden, Staufach unter dem Kühlschrank, Seitensitz, Staufach für die Kopfstützen unter der Sitzbank ) um 40 - 60 kg optimieren.

Viele Grüße vom Chiemsee!

Stefan
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von mpetrus »

@WoMoMaus

Du hast zwar das WoMo nur um 2,5% aber deine HA um 4% überladen.
Das dürfte je nach Reiseland evtl. zumindest zu einem Bußgeld führen.

Aber dein Ansatz Gewicht zu reduzieren bzw. umzulagern ist sehr Verantwortungsvoll.
Grüße Michael
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von WoMoMaus »

Da hat der Michael natürlich recht.
Gibt es denn eine Toleranzgrenze, bis zu der nichts passiert bzw. weiß jemand, was Überladung kostet?
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von TanSri »

Gruß von der Küste
Udo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz