Berechnung Achslast mit Fahrradträger

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WoMoMaus
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Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo,
wen's interessiert: ich habe mal die Achslast berechnet, die sich ergibt, wenn ich unsere 2 eBikes auf den Radlträger packe.
Abstand der eBikes von der Hinterachse = 1 m, Radstand = 3,4 m, Abstand der eBikes von der VA also 4,4 m, Gewicht der eBikes 50 kg.
Durch die Hebelwirkung ergibt sich eine zusätzliche Achslast auf der HA = 4,4m/3,4m * 50 kg = 64,7 kg, also 14,7 kg mehr als die eBikes wiegen.
Im Gegenzug wird die VA um 14,7 kg entlastet, das Gesamtgewicht des WoMos ändert sich nicht, d.h. mit eBikes ist es natürlich 50 kg mehr als ohne.
Eine Verschiebung der eBikes um 10 cm näher zur HA bringt in diesem Beispiel ein Delta von 1,5 kg.
Viel Erfolg beim achslastoptimierten Beladen des WoMos!
Gruß aus Bayern
Jörg
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Johann
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Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von Johann »

WoMoMaus hat geschrieben: 06.04.2021, 15:30 ich habe mal die Achslast berechnet, die sich ergibt, wenn ich unsere 2 eBikes auf den Radlträger packe. ... Gewicht der eBikes 50 kg.
Die meisten Reisemobilfahrer werden vermutlich Pedelecs anstatt E-Bikes mitführen. Pedelecs dürften aufgrund der geringeren Motorleistung und des kleineren Akkus nur geringfügig leichter sein, so dass Deine Berechnung auch auf diese Zweiräder übertragbar sein sollte.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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WoMoMaus
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Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Johann,

Du hast natürlich recht, auch unsere eBikes sind in Wirklichkeit Perdelecs mit max. 25 km/h, und die 50 kg sind gerundet, tatsäcchlich sinds mit Akku so ca. 23 kg je Rad. Aber eBike schreibt und spricht sich halt einfacher.
Die Berechnung gilt natürlich für alle Gegenstände, wichtig sind die Abstände, die als Hebel wirken.
Die Rechnung gilt auch für Gewichte, die zwischen den beiden Achsen plaziert werden: hierbei ist der Abstand zur Achse vom Radstand zu subtrahieren, das ergibt den Dividenden, der Divisor als Radstand bleibt.
Gruß aus Bayern
Jörg
Helmut K
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Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von Helmut K »

WoMoMaus hat geschrieben: 06.04.2021, 15:30 Hallo,
wen's interessiert: ich habe mal die Achslast berechnet, die sich ergibt, wenn ich unsere 2 eBikes auf den Radlträger packe.
Abstand der eBikes von der Hinterachse = 1 m,
Die 1 m können doch nicht sein, oder? Gemessen von der Hinterachse bis mitte Träger = zwischen beiden Rädern.
Gruß,
Helmut
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Sigi
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Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von Sigi »

Ja, 1 m scheint mir auch knapp gemessen, zumal die beiden Fahrräder ja hintereinander, das zweite also weiter von der Achse entfernt, stehen.

Im ML-T habe ich zwei E-Bikes (sorry, Johann, das ist nun mal die gängige Bezeichnung vom Hersteller bis zum Nutzer...) so nah an der Achse stehen, wie technisch möglich. Das vordere steht 1,18 m hinter der Achse, das zweite noch 40 cm weiter hinten. Sie wiegen jeweils etwas über 25 kg und wuchten so gemeinsam 75 kg auf die Hinterachse.

Gruß
Sigi
Helmut K
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Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von Helmut K »

WoMoMaus schreibt von "auf den Fahrradträger", und dann gehe ich von einem Radträger an der Heckwand aus und nicht von Rädern in der Garage. Glaube auch nicht, dass in den B524 von 2003 zwei E-Bikes reinpassen.
Gruß,
Helmut
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WoMoMaus
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Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von WoMoMaus »

Der Meter ist grob geschätzt, vielleicht sinds auch 1,50 m, ich mess mal nach, wenn ich in der Garage bin. Beim B524 hab ich ja nur die kurze Garage, und danach ca. 30 cm bis Mitte der Räder auf dem Träger. Aber fürs Prinzip spielt das ja keine Rolle, und wenn der Abstand 1,5 m ist, dann ergibt sich für die HA +72 kg und für VA -22 kg. Ein Grund mehr, die Achslasten gut zu planen.
Gruß aus Bayern
Jörg
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max 2
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Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von max 2 »

Helmut K hat geschrieben: 06.04.2021, 18:39 WoMoMaus schreibt von "auf den Fahrradträger", und dann gehe ich von einem Radträger an der Heckwand aus und nicht von Rädern in der Garage. Glaube auch nicht, dass in den B524 von 2003 zwei E-Bikes reinpassen.
Hallo

B 524 / 2003

Da passen zwei Pedelecs rein, aber dann wird es sehr eng.
Ich habe nur eins in der Garage, das zweite ist draußen am Heck.
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
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Johann
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Pedelec oder E-Bike

Beitrag von Johann »

Das Thema hatten wir schon im Dezember 2018:
Johann hat geschrieben: 13.12.2018, 10:47 Allgemein wird noch unterschieden zwischen Pedelec und E-Bike. Wobei das Pedelec eher als ein (sehr) später Nachfolger des "Fahrrades mit Hilfsmotor" anzusehen ist, und das E-Bike als "Mofa mit Elektroantrieb". Verkehrsrechtlich ein wichtiger Unterschied!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Sigi
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Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von Sigi »

...EDIT by ADMIN...
Lieber Admin, da hättest Du ruhig den kompletten Dialog zu Pedelec vs. E-Bike löschen können, der absolut überhaupt nichts mit der Berechnung von Achslasten zu tun hat...

Natürlich ist es der Hinterachse völlig egal, ob das Elektrofahrrad in der Garage (oder an der Heckwand außen) mit oder ohne Pedalbetätigung 25 oder 40 km/h schnell ist.
Was zählt, sind das Gewicht und der Abstand von der Achse ... und beides sollte man möglichst gewogen/gemessen und nicht geschätzt haben.

Um meine Elektrofahrräder und manches andere künftig sorgenfrei einladen zu können, habe ich heute die per Zusatzluftfederung möglich gemachte Auflastung beim Zulassungsamt eintragen lassen, und da dort eine jeglichen technischen Verständnisses ledige Beamtin saß, hat sie nicht etwa einfach den durch den TÜV-Prüfer vorgegebenen Text übernommen, sondern diesen an alles angehängt, was vorher schon zu meinem Fahrzeug dokumentiert war... Natürlich passte das alles nicht aufs Formblatt, und so habe ich jetzt ein Fortsetzungsblatt zur Zulassungsbescheinigung...
Toll!

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 09.04.2021, 17:21, insgesamt 4-mal geändert.
mpetrus
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Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von mpetrus »

@Sigi
Dein Erlebnis auf der Zulassungsstelle erinnert an die Anfrage zur fehlenden Eintragung des AHK Zuggewichts in einem anderen Faden.
Wehe du hättest die Sachbearbeiterin darauf hin gewiesen das ihre Texteintragungen doppelt und irreführend sind.
Die hätte vor lauter "Wut" dein Fahrzeug zwangs stillgelegt. :P
Grüße Michael
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Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von WoMoMaus »

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Ich habe den Abstabd unserer Pedelecs (um nicht wieder die Diskussion über den Unterschied zu eBikes zu entfachen) zur HA gemessen: es sind genau 2,43 m. Damit ergibt sich bei einem Radstand von 3,40 m eine Mehrbelastung der HA von ca. 36 kg zusätzlich zu den 50 kg der Pedelecs und eine Entlastung der VA von 36 kg. Da kommt ganz schön was zusammen, und wenn der Abstand gleich groß wie der Radstand wird, verdoppelt sich das Gewicht des "Rucksacks".
@ max2: 2 Räder in der Garage habe ich auch schon probiert und extra Steckpedale montiert, dann müssen noch die Lenker quergestellt werden und Tisch + Stühle daheim bleiben. Aber nur eins in die Garage und eins hintendrauf ist auch eine gute Idee, werde ich mal testen.
Gruß aus Bayern
Jörg
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Frank.T
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Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von Frank.T »

Ich würde zur Entlastung der Hinterachse die Akkus soweit wie möglich an der Vorderachse lagern.
Gruß

Frank

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Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von Womostief »

Hallo Jörg,

interessant in diesem Zusammenhang wäre natürlich dein zul. Gesamtgewicht, weil sich ja aus diesem Bezug wieder die zulässigen Achslasten ergeben und damit deine Berechnungen besser nachvollziehbar wären. Wie ist denn z.B. deine zulässige Achslast lt. Zulassungsbescheinigung, wie ist die tatsächliche ( reisefertig ) ohne Bikes und wie ist sie mit ihnen? Hast du das schon mal ermittelt? Erst nach Feststellung der "Grundwerte" kann man doch erst vertieft in weitere Gewichtsberechnungen einsteigen, oder liege ich da falsch? Wenn du nämlich beim Vergleich zulässige/tatsächliche ( gewogen, macht jedes Lagerhaus ) Achslast keine Probleme hast, brauchst Du Dir über Deine Bikes nicht allzu große Gedanken machen!

Diese Gegenüberstellung der Lasten hat mir zur Nachvollziehbarkeit Deiner Berechnung eigentlich gefehlt.....

Viele Grüße!

Stefan
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Re: Berechnung Achslast mit Fahrradträger

Beitrag von Womostief »

Bei mir sieht die Gewichtsbilanz wie folgt aus:

Zulässiges Gesamtgewicht: 4430 kg, gewogenes Gewicht fahr/reisefertig ( incl. volle Tanks, Wasser, keine Fahrstellung 20 l, Sprit 90 l, halbvoller Abwassertank 75 l ) 3940 kg. Zulässige Achslasten Vorne 2100 kg, hinten 2430 kg. Gewogene Achslasten vorne 1700 kg, hinten 2240 kg. Ergäbe auf der Hinterachse eine Gewichtsreserve von 190 kg. Berechnung Fahrradträger mit einem Fahrrad ( wir nehmen immer nur eines für Notfälle mit, weil wir nur mit den Hunden wandern ): Gewicht Fahrrad mit Träger 45 kg, Radstand 4,25 m, Hecküberhang incl. Fahrradträger 3,00 m ergibt folgende Werte: Mehrbelastung auf die Hinterachse 77 kg, Entlastung Vorderachse 32 kg, sind HA 2317 kg u VA 1668 kg. Bleiben als Gewichtsreserve auf der HA 113 kg. Also immer noch im vertretbaren Rahmen.

Viele Grüße!

Stefan
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