Seitenscheibe Fahrertür wird milchig. Problem gelöst.

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
rungun
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2021, 14:17
Fahrzeug: B-XL 799 auf Iveco, Modelljahr 2010 bis 2010
Spritmonitor: 100000

Seitenscheibe Fahrertür wird milchig. Problem gelöst.

Beitrag von rungun »

Hallo zusammen.
Sicher bei vielen doppel-verglasten Seitenfenstern ein Problem, sie beschlagen oder werden milchig, und das von innen.
Bei mir im WOMO ist die Seitenscheibe der Fahrertür bei einem B 799XL milchig geworden. Das hat mich extrem genervt.
Habe mich aber in der vergangenen Woche dazu entschieden, zu versuchen, das Problem zu fixen. Mit Erfolg, wie Ihr in dem hochgeladenen Video in YOUTUBE
sehen könnt. Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=lDSuMcu0unk&t=159s

Viel Spaß beim zuschauen.

LG
Heinz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6563
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheibe Fahrertür wird milchig. Problem gelöst.

Beitrag von KudlWackerl »

Danke, sehr interessant!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Seitenscheibe Fahrertür wird milchig. Problem gelöst.

Beitrag von Heiko »

Danke für das Video.

Ist aber ein ganz schön großer Aufwand!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Seitenscheibe Fahrertür wird milchig. Problem gelöst.

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo,
danke für das sehr schöne Video, ein riesen Aufwand, aber wenn jemand technisch so versiert ist...
Bei unserem B 524 gibt's das gleiche Problem, allerdings nicht bei der Scheibe der Fahrertür, sondern bei der kleinen Seitenscheibe, durch die ich schauen muss, um in den Spiegel zu gucken. Hat jemand diese Scheibe schon mal ausgetauscht, und wo bekommt man sie?
Gruß aus Bayern
Jörg
majortom
Beiträge: 1126
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Seitenscheibe Fahrertür wird milchig. Problem gelöst.

Beitrag von majortom »

Hallo Jörg,

frag doch mal bei einem Autoglaser, speziell die auch Oldtimerscheiben besorgen können. Die kennen i.d.R. die Quellen und kommen an die Scheiben

zum Thema Ausbau. Ich gehe mal davon aus, dass die eingeklebt sind, wenn Du keine Kederdichtung hast.

Gruß

Thomas
rungun
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2021, 14:17
Fahrzeug: B-XL 799 auf Iveco, Modelljahr 2010 bis 2010
Spritmonitor: 100000

Re: Seitenscheibe Fahrertür wird milchig. Problem gelöst.

Beitrag von rungun »

Heiko hat geschrieben: 20.04.2021, 09:33 Danke für das Video.

Ist aber ein ganz schön großer Aufwand!
Jo, das stimmt. Musst Dich da halt reinarbeiten wie ein Archäologe.
Nach Aussage Händler kostet diese Reparatur ca. 1800€. Das war es mir auf jeden Fall Wert. Selbst wenn die reparierte Scheibe wieder undicht wird, dann muss ich mir halt ne neue kaufen, dann bin ich aber nach gut 2 Stunden damit durch.
Cheers Heinz
majortom
Beiträge: 1126
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Seitenscheibe Fahrertür wird milchig. Problem gelöst.

Beitrag von majortom »

Hallo Heinz,
super Video.

Nur als Tipp für Dein nächstes Mal. Es gibt im Fahrzeuggroßhande die 2K-Scheibenklebstoffe von diversen Herstellern. Die sind schon nach 60min so fest, dass der Kunde von Hof fahrten kann. Dann musst Du nicht mehr solange Warten und Kaltgetränke zu dir nehmen :-)
Auch haften diese besser auf dem Glas, wobei bei den meisten Systeme einen Schwarzprimer vorgeschrieben ist, deren Ablüftzeitfenster man exakt einhalten sollte.

Das mit der Edelgasfüllung ist eine tolle Idee. Ich habe mal irgendwo Membranen gesehen, die verhindern sollen, dass bei Abkühlung die Scheiben durch den entstehenden Unterdruck Luft ziehen.

Ciao und allzeit klare Sicht

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Seitenscheibe Fahrertür wird milchig. Problem gelöst.

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
bei unserem war ebenfalls die kleine Dreieckscheibe vorn links undicht und wurde milchig.
Als Ersatzteil führt der "Premium-Hersteller" die Doppelglasscheibe natürlich auch für neuere Modelle nicht.
Wenn man nachfragt, wird etwas oberschlau bemerkt, dass so alte Fahrzeuge doch kaum noch existieren...
Hymer ist überhaupt keine Hilfe! Unglaublich!

Die Rettung bieten auf Busscheiben spezialisierte Autoglaser, wie z.B. die "Zentrale Autoglas gmbh" in Melle.
Die können auch große Scheiben und die kleinen Doppelglasscheiben sogar reparieren.
Dort werden die Doppelglasscheiben zerlegt, gereinigt und wieder zusammengeklebt.
Das hat bei unserer Dreieckscheibe 11.2018 satte 750€ gekostet. 😤🙄

Besonders doof ist allerdings, dass die Dreiecksscheibe jetzt schon wieder innen beschlägt.
Mal hören was die dazu sagen...

Viel Erfolg...
Matthias

PS : m Netz gibt es auch Selbermachlösungen, bei denen mittels zweier Kanülen vorsichtig trockene Luft eingeblasen wird.
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Seitenscheibe Fahrertür wird milchig. Problem gelöst.

Beitrag von Wölfi »

Moin,
hab grad mit den Glasspezialisten telefoniert.
Die Reparatur war im November 2018 und daß die Scheibe jetzt schon wieder Feuchtigkeit gezogen hat, sollte nicht sein.
Da waren wir uns einig. Ich habe auch nicht die Absicht, alle 2 Jahre erneut "Scheinwerfer" für die Doppelglasscheibe zu sein.
Er vermutete, das die Hymer Karossen zu sehr arbeiteten und sich verwinden, was zu der Undichtigkeit der Doppelglasscheibe führen würde... Nun ja, ich denke das die kleinste Scheibe undicht wird und nicht die Große, müsste andere Gründe haben. Aber weiß das schon genau...

Trotzdem ist sein Angebot alles andere als berauschend. Normalerweise läge der Sanierungspreis der kleinen Dreiecksscheibe bei ca. 800€. +/- Aus Kulanz ruft er aber "nur" den halben Normalpreis meiner Rechnung von 2018 auf.
Das hat mich nicht nun gar nicht begeistert.
Zu weiteren Entgegenkommen, konnte ich ihn beim besten Willen nicht überreden. Leider.
Ich habe dann zähneknierschend einen Termin festgemacht ...
Mal sehn wie lange es dann hält. Sollte die Scheibe danach wieder schwächeln, kommt schnödes Einfachglas rein. Basta!

Oder die Selbermachvariante kommt ins Spiel...😉

Tschöö Matthias

PS. Auch von mir ein Danke für die schöne Videoerklärung der Scheibensanierung! Reschbekt!👍
rungun
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2021, 14:17
Fahrzeug: B-XL 799 auf Iveco, Modelljahr 2010 bis 2010
Spritmonitor: 100000

Re: Seitenscheibe Fahrertür wird milchig. Problem gelöst.

Beitrag von rungun »

Danke Danke WÖLFI.

Bin bei mir jetzt auch mal gespannt, wie lange die Scheibe jetzt dicht bleibt. Meine Scheibe wurde mir allerdings von einem Hymerhändler für 364€ angeboten. Das Fahrzeug ist von 2009, als auch nicht mehr das Jüngste. Und so sehr viel wurden davon auch nicht verkauft. Schon komisch, dass die dafür noch eine Scheibe liegen haben.

Cheers Heinz
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Seitenscheibe Fahrertür wird milchig. Problem gelöst.

Beitrag von Wölfi »

Moin Heinz,
tja, meine Anfrage beim Hymerhändler war leider vergeblich. Dabei sehen die Dreiecksfenster eigentlich sehr ähnlich aus. Da hast Du ja Glück gehabt, dass Hymer die liefern konnte ...und ist ja auch deutlich günstiger.🤔

Tschöö Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz