Kühlschrank über Wechselrichter betreiben MLT

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank über Wechselrichter betreiben MLT

Beitrag von horst-lehner »

Fahrtwind ist bestimmt gut, weil er die Panels kühlt. Aber man kann ja nicht bloß deshalb rum fahren ... :mrgreen:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank über Wechselrichter betreiben MLT

Beitrag von KudlWackerl »

Meine genauen Daten sind schon meist in der Bewegung gemessen, weil ich dann die App im Blick und Zeit zu beobachten habe. :mrgreen:

Was dabei sehr auffällig ist, dass eine leicht Neigung des Dach zur Sonnenachse wie z. B. Bei Auffahrrampen oder Steigungen einen erheblichen Zuwachs der Momentanleistung bringen.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Kühlschrank über Wechselrichter betreiben MLT

Beitrag von hwhenke »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.06.2021, 17:17 Hallo Horst,

Ich kann zur Zeit den Kühlschrank auf 12 Volt lassen und unterwegs sogar den Booster abschalten. Allerdings mit 380 W Solar.

Grüße, Alf

P. S. Was meinst du eigentlich mit "AES finden"? Was genau suchst du denn?
Hallo Alf,
den Anschluß an die dritte Diode in Deiner Anleitung. " AES Solar BC"

lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank über Wechselrichter betreiben MLT

Beitrag von KudlWackerl »

Dort kannst du ein AES-Signal anlegen, wenn es das gibt.

AES-Signal - Das bedeutet, dein Solar Regler erkennt, dass die Batterie voll ist, er aber weiter Energie liefern könnte. Wenn der Solar Regler einen solchen Ausgang hat, kannst du von dort einen Draht an diese dritte Diode anlegen und den Kühlschrank auf Automatik stellen. Sobald der Solar Regler das will, schaltet der Kühlschrank jetzt automatisch für einige Zeit auf 12 V um...
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Kühlschrank über Wechselrichter betreiben MLT

Beitrag von hwhenke »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.06.2021, 21:18 Dort kannst du ein AES-Signal anlegen, wenn es das gibt.

AES-Signal - Das bedeutet, dein Solar Regler erkennt, dass die Batterie voll ist, er aber weiter Energie liefern könnte. Wenn der Solar Regler einen solchen Ausgang hat, kannst du von dort einen Draht an diese dritte Diode anlegen und den Kühlschrank auf Automatik stellen. Sobald der Solar Regler das will, schaltet der Kühlschrank jetzt automatisch für einige Zeit auf 12 V um...
Hallo Alf,
Das habe ich schon verstanden, aber bisher kann ich noch nicht mal genau sagen wo der Solarregler sitzt...... peinlich !
lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Kühlschrank über Wechselrichter betreiben MLT

Beitrag von hwhenke »

Hurra,
Ich hab nun die Zeit gehabt zum suchen.
Den solarregler hab ich und der hat den nötigen Ausgang.
Wobei das ist alles so eingebaut, das es ganz kleine Hände und Werkzeuge braucht. Neben der ebl und zwei cm vor der Wand........ Nun muss ich nur noch eine Leitung zum küli legen.
Aber bis zur nächsten Reise krieg ich alles fertig.
Herzlichen Dank an das forum
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank über Wechselrichter betreiben MLT

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,


Wie sind deine bisherigen Erfahrungen damit?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Kühlschrank über Wechselrichter betreiben MLT

Beitrag von hwhenke »

Hallo Alf,
Die Schalter Lösung beim Fahren geht gut.
Die AES Lösung habe ich nur einmal in Funktion gesehen, wobei mir nicht klar ist, mit welcher Verzögerung der Regler für welche Zeit auf 12 V umschaltet. Das werde ich wohl in den nächsten Wochen im Süden sehen.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
schnipsy
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2022, 08:09
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HY4 verbaut
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlschrank über Wechselrichter betreiben MLT

Beitrag von schnipsy »

Hallo,
habe meinen Dometic RMD 10.5 jetzt über einem Relais an den Wechselrichter angeschlossen.
Relais wird über D+ angesteuert.
Heißt, kein D+ und WR aus, läuft der Kühlschrank wie gehabt.
Sind beide Komponenten an, springt der Kühli auf 230 V.
So habe ich eine um 80W höhere Kühlleistung und das mit Energie die sonst verpufft.
Relais habe ich in den Sicherungskasten für den WR eingebaut.

Bild
Gruss Maik
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kühlschrank über Wechselrichter betreiben MLT

Beitrag von mpetrus »

beder hat geschrieben: 02.05.2021, 14:47 Aktuelle Absorber haben für 230VAC eine eigene Heizpatrone, die nebenbei auch noch besser funktioniert als der Bertrieb mit 12VDC. Mein Thetford N4142E+ hat bei 230VAC eine Leistungsaufnahme von 240W und bei 12VDC von 205W. Das sind dann ca. 15% mehr Kühlleistung als bei 12VDC. In diesem Artikel bei PROMOBIL wird das auch nochmal bestätigt. https://www.promobil.de/zubehoer/absorb ... e-dometic/
Kann unter Umständen dann doch sinnvoller und auch sicherer sein den Kühlschrank über einen WR an 230VAC zu betreiben.

Grüße
Bernhard
KudlWackerl hat geschrieben: 02.05.2021, 15:06 Hallo Bernhard,

Bei technischen Frage sollte man sich nie auf die Promobil verlassen!

Wenn du davon ausgehst, dass der Kühlschrank normalerweise während der Fahrt auf "12 V" betrieben wird, dann liegen zwischen 13,5 bis 14,4 Volt am. Kühlschrank an. Die Leistung der "12V"- Patrone ist dann bis ca. 280 Watt!

Das kann natürlich die nette Frau von Promobil nicht wissen.

Grüße, Alf


Ich hätte dazu mal eine Frage:
Kann ja sein, da ich kein gelernter Elektriker bin, das ich ein Denkfehler mache.

Auf meinem Typenschild, siehe Bild unten, steht auch "12V / 205W". Wenn der Motor jetzt läuft und die LiMa eben die 13,5V bzw. 14,4V liefert, wird dann nicht die Stromstärke (Ampere) gegenüber den 12V reduziert, die Watt (Leistung) aber bleibt gleich?
Die Heizpatrone (Leistung) wird ja wegen der höheren Spannung nicht besser.

Oder warum kann die bis auf 280 Watt steigen?

Ich frage deshalb, weil wir eigentlich unseren Kühli immer, auch während der Fahrt, auf Gas betreiben. (Wenn wir nicht vergessen die AES Automatik auszuschalten)
Ich habe am WE trotzdem mal die Platine ausgebaut und geschaut was die berühmt berüchtigte 20A Sicherung macht. Da war ich sehr erschrocken, denn die zeigte schon starke dunkle Flecken.
Das obwohl wir nicht die "Dauercamper" sind, sprich die Nutzungszeit eher durchschnittlich 60 Tage/Jahr sind. Davon sind natürlich nicht alle "Fahrtage" somit auch keine 12V Betriebsstunden.
Allerdings frage ich mich warum der Kühli bei 220V die 240W Leistung hat. Das würde im Prinzip bedeuten, das die 220VAC im Trafo auf 14,5VDC gewandelt mal die 17A (Ergebnis von 205w/12v) auf eine Heizpatrone die 240W Leistung bringt.
Aber das ist nur graue Theorie und Mutmaßung, da ich nicht weis ob Thetford wirklich den Kühlschrank über zwei Spannungen/Systeme intern betreibt. Von dem "dritten" System (Gas Patrone), die sicherlich 12V als Steuerspannung nutzt, mal abgesehen.

Bild

PS: Der Beitrag/Test der "Pro Mobil" deckt sich aber mit meinen Erfahrungen die ich hier
viewtopic.php?t=12662&start=75
schonmal beschrieben hatte.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank über Wechselrichter betreiben MLT

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

Die Leistung der Patrone berechnet sich aus

P = U * I Leistung ist Spannung x Strom.

Der Strom der Patrone ist

I = U / R. Strom ist Spannung durch Widerstand

Der ohmsche Widerstand bleibt immer gleich.

So ergibt sich

P = U * I = U * U / R Leistung ist Spannung im Quadrat durch Widerstand.

Wenn also im Fahrbetrieb die Spannung am Kühlschrank 14 Volt statt 12 Volt ist, ist die Leistung um den Faktor (14 * 14) / (12 *12) = 1,36 höher.

210 W bei 12 Volt (Nennleistung bei Nennspannung)
210 W * 1,36 = 280 Watt bei 14 Volt

Alle Werte gerundet.

Ich hoffe, nun werden die gewaltigen Auswirkungen des Ohmschen Gesetzes auf unseren Alltag klar?

;-)

Warum aber machen Wohnmobilfahrer ganz andere Erfahrungen als die Physik vorgibt?

Nun, die AES-Kühlschrankelektronik schaltet beim Stop des Motors die Kühlung vorsorglich für 15 Minuten ab, bevor mit Gas weiter gekühlt wird. (Tankpause) nutzt man also das Reisemobil nicht als Rasemobil sondern macht regelmäßig kurze Pausen, so hat man - je nach individuellem Verhalten - nicht 100 % Kühlung sondern nur einen Bruchteil davon. Schließlich braucht der Kühlkreislauf beim Absorber nach jeder Unterbrechung wieder einige Minuten bis er überhaupt wieder in Schwung kommt.

Deshalb benutze ich meinen "Fährenschalter" um D+ Während des Reisetages dem Kühlschrank dauerhaft zu spendieren und habe so mit 12 Volt eine gute Kühlung, ganz ohne Gas und ohne Wechselrichterverluste.
schnipsy
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2022, 08:09
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HY4 verbaut
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlschrank über Wechselrichter betreiben MLT

Beitrag von schnipsy »


Allerdings frage ich mich warum der Kühli bei 220V die 240W Leistung hat. Das würde im Prinzip bedeuten, das die 220VAC im Trafo auf 14,5VDC gewandelt mal die 17A (Ergebnis von 205w/12v) auf eine Heizpatrone die 240W Leistung bringt.
Aber das ist nur graue Theorie und Mutmaßung, da ich nicht weis ob Thetford wirklich den Kühlschrank über zwei Spannungen/Systeme intern betreibt. Von dem "dritten" System (Gas Patrone), die sicherlich 12V als Steuerspannung nutzt, mal abgesehen.
Im Kühlschrank ist eine Patrone für 230 Volt und eine für 12 Volt


@KudlWackerl
Am Ausgang auf der Platine für die Heizpatrone(12V) liegen nur 12 Volt an, egal ob die Spannung am Eingang 13 oder 14 Volt beträgt
Bedeutet, das mit 12 Volt eine maximale Leistung von 205 Watt erreicht wird.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank über Wechselrichter betreiben MLT

Beitrag von KudlWackerl »

@Schnipsy

Was du zur Spannung an der 12 Volt Heiz-Patrone sagst ist bei Thedford Kühlschränken falsch.

Ein Relais macht keine Spannungsreduktion. ;-)

Für welchen Kühlschrank soll das so sein?

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz