2. Fernseher funktioniert nur wenn der 1. auch läuft

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: 2. Fernseher funktioniert nur wenn der 1. auch läuft

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Peter

fast alle öffentlichen "arbeiten" auf der gleichen Polarisationsebene.

Woher soll die Sat-Schüßel wissen wer der "erste" TV ist, hat doch nur einen Eingang?
Läuft der Suchvorgang Sattelit nicht auch ohne TV an?

Ich "fahre" an meinem "Schreibtisch" 2 TV`s (PC & SAT) an so einem Verteiler, geht von ARD bis B3 gut, wenn ich unbedingt das Ende und den Anfang von `ner Sendung mitbekommen will (RTL usw sehe kaum noch).

Mobil habe ich `ne Schüssel auf Stativ (mit Twin-LNB für den Nachbarn), damit ich in Lappland Nachrichten sehen kann.

VGadN Claus.

PS: Twin-LNB ist die komfortablere Lösung
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: 2. Fernseher funktioniert nur wenn der 1. auch läuft

Beitrag von Garfield »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 09.06.2021, 10:21 fast alle öffentlichen "arbeiten" auf der gleichen Polarisationsebene.
...
Woher soll die Sat-Schüßel wissen wer der "erste" TV ist, hat doch nur einen Eingang?
Hallo Claus,
aus Erfahrung weiß ich, dass das so ist. Ich habe für "Outdoor"-Fernsehen ein einfaches T-Stück in die Antennenleitung gebaut. Ich weiß aber jetzt nicht mehr, welche Programmcombi dann nicht funktionierte. Die folgenden Programme sind auf Vertikal (die anderen "frei" empfangbaren und "üblichen" Sender sind Horizontal):
HD: Kika, ZDFinfo, 3Sat,
SD: Tele5, Sport1, viele Sat1, Arte,
Da kann man sich natürlich fragen, ob man irgendeins dieser Programme parallel zu den anderen schauen möchte :mrgreen:

Tja, der "Erste" ist eben der, der das erste Signal an das LNB gibt. Dann ist es darauf geschaltet und ein zweiter Impuls zur Polarisation wird "ignoriert".
Claus aus Kaki hat geschrieben: 09.06.2021, 10:21 Läuft der Suchvorgang Sattelit nicht auch ohne TV an?
tja, die Schüssel benötigt irgendein "Steuergerät" - und der 32"er Alphatronics wird dieses Steuergerät sein... also läuft ohne TV nichts.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
mikel1964
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2020, 21:22
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: 2. Fernseher funktioniert nur wenn der 1. auch läuft

Beitrag von mikel1964 »

Hallo zusammen,

Ist mit dem Schalter das Problem gelöst, ich weiß Fernsehen nur auf einen möglich.

Umschalter Umschalter für BK- und SAT-Anlagen F-Buchse - 2X F-Buchse (1 Umschalter) https://www.amazon.de/dp/B0014HD5J6/ref ... UTF8&psc=1

Gruß vom mikel
mikel1964
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2020, 21:22
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: 2. Fernseher funktioniert nur wenn der 1. auch läuft

Beitrag von mikel1964 »

Hallo,

Oder habe ich eine Chance mit dem Teil ?

SAT Schalter | Vorrang Schalter | verteilt/schaltet 1 LNB auf 2 SAT-Receiver | Verteiler für Satelliten-Anlagen | Kupplung Switch Splitter Koaxial | LNB Master Slave Ausgang | HDTV | 1 Stück https://www.amazon.de/dp/B07LBX9MCK/ref ... UTF8&psc=1

Gruß vom mikel
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: 2. Fernseher funktioniert nur wenn der 1. auch läuft

Beitrag von Garfield »

mikel1964 hat geschrieben: 09.06.2021, 11:02 Hallo zusammen,

Ist mit dem Schalter das Problem gelöst, ich weiß Fernsehen nur auf einen möglich.

Umschalter Umschalter für BK- und SAT-Anlagen F-Buchse - 2X F-Buchse (1 Umschalter) https://www.amazon.de/dp/B0014HD5J6/ref ... UTF8&psc=1

Gruß vom mikel
2 Eingänge und ein Ausgang = nichts für dich!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: 2. Fernseher funktioniert nur wenn der 1. auch läuft

Beitrag von Garfield »

mikel1964 hat geschrieben: 09.06.2021, 11:50 Hallo,

Oder habe ich eine Chance mit dem Teil ?

SAT Schalter | Vorrang Schalter | verteilt/schaltet 1 LNB auf 2 SAT-Receiver | Verteiler für Satelliten-Anlagen | Kupplung Switch Splitter Koaxial | LNB Master Slave Ausgang | HDTV | 1 Stück https://www.amazon.de/dp/B07LBX9MCK/ref ... UTF8&psc=1

Gruß vom mikel
So etwas ähnliches hast du doch schon?!?

Beantworte erst einmal die Frage, wo/was das Steuergerät für die Sat-Schüssel ist? Ist es der 32"er Fernseher oder gibt es ein anderes "Gerät"?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
mikel1964
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2020, 21:22
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: 2. Fernseher funktioniert nur wenn der 1. auch läuft

Beitrag von mikel1964 »

Hi, das Steuergerät ist allein. Ich steuere die Schüssel per App

Gruß vom mikel
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: 2. Fernseher funktioniert nur wenn der 1. auch läuft

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

also nochmal, mit anderen Worten, Verteilerausgang messen kommt a) 14/18V vom TV1 an (TV2 aus)?
TV1 ausschalten und messen kommt b) 14 / 18V vom TV2 an (TV1 aus).
Wenn ja, ist jetzt der TV2 der "bestimmende" TV?
Ich vermute den Fehler immer noch an der beschaltung des Splitters, oder im Splitter.

Die 5V Speisespannung bezieht sich auf eine erristische DVB-T-Antenne.

VGadN
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 2. Fernseher funktioniert nur wenn der 1. auch läuft

Beitrag von KudlWackerl »

Ich würde mal die 10 Euro für den

https://www.googleadservices.com/pagead ... ECk&adurl=

Investieren und montieren. Originalkabel an den einen Anschluss, ein weiteres Kabel provisorisch durch ne Dachluke zum 2ten Fernseher. Wenn es gut funktioniert, das zweite Kabel durch die Mechanik fädeln.

Grüße, Alf
mikel1964
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2020, 21:22
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: 2. Fernseher funktioniert nur wenn der 1. auch läuft

Beitrag von mikel1964 »

Hallo Alf,

kannst du noch einmal den Link spendieren der Funktioniert nicht mehr....danke....

LG

Mikel
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: 2. Fernseher funktioniert nur wenn der 1. auch läuft

Beitrag von hawe »

Viel Ahnung hat Dein "Freundlicher" ja nicht ....

Eigentlich sollten beide TV unabhängig voneinander laufen.
Wenn die Antenne ausgerichtet ist übernimmt der entsprechend laufende TV die Ansteuerung des LNB. Wenn beide laufen könnte man im Idealfall unterschiedliche Programme des aktuell eingestellten Transponders sehen.

Als erstes je einen TV an beiden Ausgängen des Verteilers testen, zweiter Ausgang frei! Beide TV sollten an beiden Ausgängen funktionieren ....

Dann sehen wir weiter .....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz