Defektes Schloss an Ducato 250 auf Hymer B-Klasse 2011

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Defektes Schloss an Ducato 250 auf Hymer B-Klasse 2011

Beitrag von Helmut K »

Hallo,
habe ein Problem mit dem Außenschloss an der Fahrertür und brauche Tipps zum Abbau der Innenverkleidung an der Fahrertür. Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nur gefunden, dass dies schon ein paar mal gemacht wurde. Nur wie?
Zum eigentlichen Problem:
Die B-Klasse integriert der Baujahre 2010 - 14 hat außen das original Fiatschloss verbaut, innen aber eine Hymer-Mechanik.
Die Fahrertür lässt sich mit dem Schlüssel von außen zu- und auch aufschließen, aber ein Zug an dem Griff geht ins Leere. Der Griff wird auch nicht mehr zurückgezogen.
Von innen lässt sich die Tür ver- und entriegeln und auch öffnen. Dieses Problem wurde schon mal beschrieben (ausgehakt) und durch eine bestimmte Bedienungsreihenfolge behoben. Das funktioniert bei mir nicht.
Ich kann die Mechanik hinter dem Schloss ertasten und stelle keine gebrochene Stelle fest.
Auf dem Boden im Türinnern habe ich einen kleine Hartgummi-Ausatz 3 x 5 mm gefunden, weiß aber nicht, ob der abgefallen ist und das Problem ist.
Kurzum, zur Behebung muss ich wohl die innere Türverkleidung abbauen. Diese geht über die gesamte Tür und wird in einem umlaufenden Aluprofil gehalten. Es gibt 2 Schrauben vorne unten und vermutlich noch welche hinter der Griffschale.

Hier die Fotos dazu:
Fahrertür Innenseite
https://ibb.co/m6NNgHd

Fiatschloss außen
https://ibb.co/SPmhR5s

Schlossmechanik innen, links Fiat, rechts Hymer
https://ibb.co/wJhmC3X

Fundstück, vermutlich abgefallenes Teil
https://ibb.co/JdxJV15

Fundstück andere Seite
https://ibb.co/QQzPYym

Habe noch mehr Fotos bei Bedarf.

Wer kann helfen? Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Gruß,
Helmut
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Defektes Schloss an Ducato 250 auf Hymer B-Klasse 2011

Beitrag von Helmut K »

Hallo,
anscheinend bin ich der erste mit diesem Problem, da keine Antwort bislang.
Zwischenzeitlich habe ich mir eine Endoskopkamera geliehen und das Schloss innen auf abgebrochene Teile untersucht, aber nichts gefunden. Dann habe ich mich daran gewagt, die Innenverkleidung der Fahrertür abzumachen, was ich nur zur Hälfte geschafft habe (leider die falsche Hälfte).
Also in die Werkstatt damit. Bei Hymer Bad Waldsee gleich eine kompetente ServiceMA am Telefon gehabt, ohne Warteschleife, und einen Termin in 4 Tagen ausgemacht, da die Werkstatt vorsichtshalber gleich Ersatzteile besorgen möchte.
Der Termin war heute. Problem war, dass sich am Schloss innen ein Teil ausgehängt hatte. Also keine Teile benötigt, aber für die Stunde gleich mal 125 € abgedrückt.
Der Meister meinte noch, dass man an der Verkleidung schon mal herzhaft ziehen muss um diese abzubekommen. Ich meine, da gehört eine kleine Serviceklappe hin. Ist schon ärgerlich, zumal ich die Fahrertür höchstselten benutze. Möglicherweise kann sich das Teil beim zuwerfen der Tür aushängen, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Darf trotzdem nicht sein. Ok, es ist jetzt die erste kostenpflichtige Reparatur an dem Womo. Der Meister meinte noch, kann bei so einem alten Fzg schon mal vorkommen. Na ja, Hymer baut diesen genialen Grundriss nicht mehr und die aktuellen Neuen haben echt hohe Preise.

Übrigens die Fahrertür und vermutlich auch die Aufbautür bei dieser Baureihe sind innen nicht sonderlich isoliert. Da bin ich froh, hinten in der Rundsitzgruppe schön warm zu sitzen.
Gruß,
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz