Wie demontiere ich die Seitenschürzen am Hymercamp ?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
mobil@suzuki.-kkl.de
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2021, 08:07
Fahrzeug: Camp 684 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 3.0 Maxi / Getriebe geändert / 18 Zoll Räder usw
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Zschopau

Wie demontiere ich die Seitenschürzen am Hymercamp ?

Beitrag von mobil@suzuki.-kkl.de »

Frage an die Insider : ich will ein Unterflurstaufach an meinem Hymercamp 684 Alkoven EZ 2010 nachrüsten und auch die oft angesprochenen Befestigungsschrauben der Alu Seitenbeplankung kontrollieren, hoffe daß die Stahlschrauben nicht so großen Schaden im Alu angerichtet haben. Aber wie krieg ich die Dinger ab ? Sieht aus als wäre oben eine Leiste wo der untere Teil eingegangen / eingeklippst ist. Am Unterboden sind Plastikdreiecke welche die Seitenplanken halten, das ist kein Problem.
Vielleicht kann jemand aus Erfahrung mit helfen.
Danke
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wie demontiere ich die Seitenschürzen am Hymercamp ?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Das interessiert mich auch!
Helfen kann ich leider noch nicht, denn ich hatte die gleiche Idee.
Hinter den Schürzen ist viel Platz, aber die Befestigungsart erschließt sich mir auch nicht.
Eine über der Schürze befestigte Aludekorplatte, auf der linken Seite hat sich irgenwie gelockert, aber ich finde keine Befestungsteile.

Tschö
Matthias 👋
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wie demontiere ich die Seitenschürzen am Hymercamp ?

Beitrag von Wölfi »

Moin
in einem älteren Beitrag hatte ich gekesen, dass die Seitenschürzen nur schwer ohne Beschädigungen abzubauen seien, da sie ausser den Schrauben noch mit der Seitenwand verklebt seien.
Als ich letztes Jahr eine Beule ich die Schürze gefahren hatte, mußte ich auch feststellen, dass die Schürze, zum mal eben ausbeulen, nicht so einfach abzubauen war. Die sassen bombenfest.
Ich hab die Beule in der Schürze dann ohne Abbau der Schürze heraus gedrückt.

Hast Du denn eine Firma gefunden, die passende Randverstärkungen für die Ausschnitte in den Schürzen und der Klappe liefern kann? Mit einfach aufschneiden ist es ja nicht getan.
Ich denke auch an einen wasserdichten Auszugkasten mit Deckel drauf.
Da gibt es speziell für LKW entsprechende Kästen aus Kunststoff und aus Aluriffelblech in vielen verschiedenen Maßen.
Ich werde mal messen, was da drunter passt...
Oder selber nach Maß bauen ...
Z.B. so https://youtu.be/fuc_mRUgnrQ


Tschö
Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz