Elektrik Probleme

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
WM10
Beiträge: 94
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Elektrik Probleme

Beitrag von WM10 »

Bei unserem 704 war die Fahrzeugbatterie defekt, natürlich wenn man unterwegs ist, der Gelbengel hat mir eine neue eingebaut und schon fur der Duc wieder.

Aber jetzt habe ich folgenen Ärger: Am Anzeigepanell geht die Stromanzeige rauf und runter, dann hält sie mal wieder an , oder wechselt nur zwischen 2 Feldern.
Der Kühlschrank kühlt nicht richtig auf 12V, geht aber nicht auf Störung (nehme Spannungsschwankungen an)
letztens wollte die Antenne von alleine ausfahern nach dem ich den Motor gestartet habe.

Da ich ein absuluter Ahnungsloser in sachen Strom bin, versucht es mir bitte verständlich zu erklären

Hoffe auf eure Hilfe Klaus
bleibt gesund Klaus
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Elektrik Probleme

Beitrag von majortom »

Hallo Klaus,

wurde eine baugleiche Batterie eingebaut, d.h. gleicher Batterietyp und Kapazität. Nicht das die deutlich kleiner ist. Und, das klingt jetzt doof, sind die Anschlüsse an dem Batteriepolen richtig angezogen worden und sind fest?

So etwas hatte mein Nachbar mal, als er von einer großen Werkstattkette zurück kam.

Ansonsten musst du mal die Batteriespannung messen
Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Elektrik Probleme

Beitrag von Sigi »

Wenn die Spannung wirklich rauf und runter geht (mit externem Gerät messen, nicht auf Hymer-Anzeige verlassen), dürfte der Fehler höchstwahrscheinlich in Richtung Lichtmaschine zu suchen sein. (Das könnte auch den Tod der alten Batterie verursacht haben.)
Ich würde das bei einem Autoelektriker prüfen lassen.

Gruß
Sigi
WM10
Beiträge: 94
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Elektrik Probleme

Beitrag von WM10 »

Hallo, es fällt mir gerade ein das ich im Juni zur inspektion war, da wurde auch eine Steuerleitung Lichtmaschiene in Richtung was weis ich , gewechselt wegen Marderbiss. Evtl. ist da die Ursache, leider hatte ich vor dem Batterietausch meien Anzeigen nicht kontroliert.
Dann werde ich wohl mal meine Werkstatt aufsuchen müssen.
bleibt gesund Klaus
kamilizer
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2021, 00:32
Fahrzeug: B-CL 664 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007
Spritmonitor: 100000

Re: Elektrik Probleme

Beitrag von kamilizer »

interessante Tipps
Danke für die Anregung dieses Themas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz