Ein paar Fragen, allgemein und speziell ML-T Crossover

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Ein paar Fragen, allgemein und speziell ML-T Crossover

Beitrag von hawe »

Hallo,

nachdem die Überführungsfahrt hinter uns liegt geht es ans Ein- und Umrüsten .... :-D
Hymer ist ja ein wahrer Meister im verschwenden von Stauraum.

Eine allgemeine Frage, hat schon mal jemand eine TV-Halter über der Sitzgruppe befestigt, wenn ja wie? Direkt dahinter im Bad ist beim 570 ja der Spiegel.
Bloß mit Holzschrauben in die Wand erscheint mir etwas wenig, besonders die brandenburgischen Straßen sind ja manchmal ein Rütteltest erster Güte.

Hinter der Abdeckung der Sitzgruppe verläuft das Rohr für den Wärmeausströmer im Fußraum hinter dem Fahrersitz.
Hier ist ein Loch drin???
Ist das so gewollt um zu hinterlüften? Hinter der Sitzgruppe, unterm Fenster, geht es ja frei nach unten (hätte da beinah mein Handy hingelegt :shock: ), oder ist da gepfuscht worden?

Bei der Übergabe wurde mir gesagt, dass auf Grund der Außendusche ein Pumpenschalter verbaut wurde. Der soll ein versehentliches Einschalten der Pumpe durch "Turbolenzen in Frachtraum" und wässern desselbigen verhindern.
Allerdings ist die Pumpe beim einschalten im Dauerbetrieb, die Mikroschalter in den Hähnen sind anscheinend funktionslos. Kann das jemand bestätigen?
Normal und gesund ist es sicher nicht, eine Tauchpumpe gegen geschlossene Wasserhähne arbeiten zu lassen. Abgesehen von der Geräuschentwicklung dürfte sie dies nicht lange mitmachen. Es kann doch aber keine Option sein, beim arbeiten in der Küche jedesmal ins Bad zu gehen und "Schalter wechsel dich" zu spielen .... :mrgreen:

An den Pumpenschalter ist weiterhin die Toilette und die SOG angeschlossen, um die Toilettenkassette zu entlüften muss also die Pumpe laufen .... :-?

Im Kleiderschhrank ist ein kleiner :shock: weißer Kasten mit einem FI- und einem Leitungsschutzschalter verbaut, wo liegen die schaltungstechnisch. Das Gleiche ist ja schon im "Untergeschoß" bei der Stromversorgung verbaut.
Und warum in Gottes Namen wurden die nicht mit da verbaut, Platz ist den Kästen für etliche mehr???


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Ein paar Fragen, allgemein und speziell ML-T Crossover

Beitrag von TanSri »

Hallo hawe, zu zwei Deiner Fragen kann ich was beitragen. 1. Das Loch im Heizungsrohr ist in der Tat so gewollt, warum auch immer. 2. Wenn die Pumpe bei eingeschaltetem Pumpenschalter im Dauerbetrieb läuft, ist das falsch. Die Mikroschalter sollen durch den Schalter nicht umgangen werden. Ich hatte bei meinem 580 zu Beginn das gleiche Problem. Der Fehler lag an einem defekten Mikroschalter, der die Pumpe die ganze Zeit laufen ließ. Ich empfehle, alle Mikroschalter zu überprüfen bzw. im Rahmen der Gewährleistung überprüfen zu lassen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist einer der vier vorhandenen defekt.
Gruß von der Küste
Udo
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ein paar Fragen, allgemein und speziell ML-T Crossover

Beitrag von mpetrus »

Du hast direkt hinter dem Anschluss vom Landstrom ein FI Schalter (Kleiderschrank) und da du ein Wechselrichter hast, muss da eben auch ein FI verbaut werden damit die 220V Versorgung komplett abgesichert ist.

Zur Außendusche: Bei mir wurde eine Mischarmatur verbaut, die die Pumpe über Mikroschalter einschaltet. Am/Im Duschkopf ist nochmal ein Hebel der den Wasserfluss freigibt. Die Aussage mit dem ungewollten überfluten der Garage ist schon richtig. Warum deine Mikroschalter im Bad, Küche und Toilette nicht funktionieren ist mir unerklärlich, vermutlich wurde da was bei der Installation verbockt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Ein paar Fragen, allgemein und speziell ML-T Crossover

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Der Hauptschalter für die Wasserpumpe ist zum Abschalten der Spannung bei entleertem System. Im Winter alles Wasser raus und alle Hähne Öffnen dabei würde ohne den Hauptschalter die Pumpe trocken laufen........... :oops:

Das Auto ab zum Händler und in Ordnung bringen lassen. Scheint wirklich ein Schalter kaputt oder falsch angeschlossen.

LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Ein paar Fragen, allgemein und speziell ML-T Crossover

Beitrag von hawe »

Hallo,

danke für die vielen Antworten ....

Das mit den Mikroschaltern hatte ich fast befürchtet.
Weiß jemand, wo die Kabel für die Ansteuerung der Pumpe zusammengeführt werden? An der Pumpe am Tank kommen nur zwei Kabel an, das muss also woanders passieren. Für mein Verständnis sollten ja alle vier Schalter parallel geschaltet sein.

Thematik FI- und Leitungsschutzschalter ...., habe ich gestestet.
Die Schalter bei der Stromversorgung sichern das gesamte Wohnmobil, sind also direkt hinter dem Landstromanschluß. Die Schalter im Kleiderschrank sichern zusätzlich die Bordsteckdosen hinter dem Wechselrichter.
Da man:in :-D laut Handbuch den FI nach jedem verbinden mit Landstrom testen soll :shock: resultiert daraus sicher der Einbau an diese Stelle. (Wird als erstes in den Unterboden darunter verlegt, da ist jede Menge Platz. Und ran kommt man durch die Luke genau so gut.)

Das mit dem Loch werde ich mal hinterfragen, aber ich vermute einfach etwas hinterlüften, dashalb wahrscheinlich auch der Spalt oben hinter der Sitzgruppe.
Sinnvollerweise hätte man den mit ein Lochplatte abdecken sollen, das erspart das Angeln nach diversen Gegenständen, wie z.B. Handys .... :-)

MobilLoewe hat geschrieben: 18.08.2021, 11:10 Man muss sich nicht immer nach der Logik der einen oder anderen Installation fragen, Hauptsache es funktioniert alles. :lol:
Damit lebst Du aber nur so lange glücklich, wie alles funktioniert.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen, allgemein und speziell ML-T Crossover

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 18.08.2021, 11:10
hawe hat geschrieben: 18.08.2021, 10:33
Eine allgemeine Frage, hat schon mal jemand eine TV-Halter über der Sitzgruppe befestigt, wenn ja wie? Direkt dahinter im Bad ist beim 570 ja der Spiegel.
Bloß mit Holzschrauben in die Wand erscheint mir etwas wenig, besonders die brandenburgischen Straßen sind ja manchmal ein Rütteltest erster Güte.
Ich habe zwar ab Werk den TV Halter, aber der ist auch nur geschraubt. Bei Selbstmontage kann man zusätzlich doppelseitiges Klebeband verwenden, am besten das dünne Spiegelband.
Auf ZENSIERT by Admin mit "auch nur geschraubt" und "Spiegelband verwenden" lass dich lieber nicht ein.

Der originale Fernsehhalter ist von Hymer stabil in 3 Hülsen mit metrischem Gewinde verschraubt und mit zwei Spax zusätzlich gesichert. Details, Hersteller und Befestigung findest du im Text und in den Bildern in diesem Thread: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=92081#p92081

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Ein paar Fragen, allgemein und speziell ML-T Crossover

Beitrag von hawe »

Eine Frage zum Fernseher, der Crossover ist ja mit 32" bestellbar. Bei mir würde der gar nicht hinpassen.
Ist da eventuell die linke kleine Klappe und das untere Brett nicht bis an die Wand geführt, so dass der TV teilweise "im" Hängeschrank verschwindet?
Bei mir ist die Klappe 195mm breit ....
Würde auch erklären, warum der vorgezogen wird.

Im Handbuch Hymer ist von einem TV-Halter die Rede, in dem der TV vertikal bewegt werden kann. Kennt den jemand?

Und kann jemand etwas zu Ausführung Decke Garage - Unterboden Bett sagen.
In der Garage ist ja mittig ein Teil der Decke (ca. 45cm in Weiterführung des Mittelteils des Regals) ein Stück tiefer wie die Seiten.
Da ich irgendwo (genauer Ort steht noch nicht fest) die Halterungen für die Fahrräder an der Decke verankern will, soll von der Gegenseite ein Metallstreifen für etwas mehr Stabilität sorgen. Ich muss also an die Rückseite der Garagendecke kommen ...


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Ein paar Fragen, allgemein und speziell ML-T Crossover

Beitrag von hwhenke »

hawe hat geschrieben: 20.08.2021, 10:08 Eine Frage zum Fernseher, der Crossover ist ja mit 32" bestellbar. Bei mir würde der gar nicht hinpassen.
Ist da eventuell die linke kleine Klappe und das untere Brett nicht bis an die Wand geführt, so dass der TV teilweise "im" Hängeschrank verschwindet?
Bei mir ist die Klappe 195mm breit ....
Würde auch erklären, warum der vorgezogen wird.

Im Handbuch Hymer ist von einem TV-Halter die Rede, in dem der TV vertikal bewegt werden kann. Kennt den jemand?

Und kann jemand etwas zu Ausführung Decke Garage - Unterboden Bett sagen.
In der Garage ist ja mittig ein Teil der Decke (ca. 45cm in Weiterführung des Mittelteils des Regals) ein Stück tiefer wie die Seiten.
Da ich irgendwo (genauer Ort steht noch nicht fest) die Halterungen für die Fahrräder an der Decke verankern will, soll von der Gegenseite ein Metallstreifen für etwas mehr Stabilität sorgen. Ich muss also an die Rückseite der Garagendecke kommen ...


cu
Hallo,
der 32 Zoll Fernseher wird zur Benutzung schräg nach unten bewegt. Manchmal macht er das auch während der Fahrt..... Da gibt es einen speziellen Beitrag im Forum.

Wenn Du im Bett liegst bist Du auf der Rückseite der Garagendecke :-D

LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Ein paar Fragen, allgemein und speziell ML-T Crossover

Beitrag von hawe »

hwhenke hat geschrieben: 20.08.2021, 11:31 Wenn Du im Bett liegst bist Du auf der Rückseite der Garagendecke :-D

LG Horst
Dem ist definitiv nicht so, das Mittelteil ist in der Garage tiefer und in der Kabine höher als rechts und links die Betten.
Man kann auch in der Garage erfüllen, dass hier ein ca. 10mm starkes Brett und dann ein Hohlraum noch oben ist.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

Re: Ein paar Fragen, allgemein und speziell ML-T Crossover

Beitrag von sailpit »

Moin Moin zusammen,
damit die Heckdusche nicht ungewollt aktiviert wird, hat sich Hymer eigentlich „0“ Gedanken gemacht, abgesehen vom zentralen Pumpenschalter.
Habe bei meinem nachträglichen Duscheinbau in der Heckgarage ein Schlaufengummi (sieht wie eine „8“ aus und hat auf der einen Seite einen „Strip“ zum Ziehen) unter die Amatur gesetzt, die das ungewollter Aktivieren verhindern soll. Einen zusätzlichen Schalter habe ich nicht verbaut, sonder den Microschalter verwendet der auch über den Zentralschalter läuft. Angeschlossen habe ich ihn unter der unteren Küchenschublade, da ist bei dem w906 ein Verteiler.

Bild


Gruß Peter
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Ein paar Fragen, allgemein und speziell ML-T Crossover

Beitrag von hawe »

Hallo,

steht bei mir ganz oben auf der Agenda .... :cool:

Zumal man (Frau) der Meinung war der Hahn sei ein optisches Accessoir und die eigentliche Bedienung am Duschkopf .... :evil: ....
Daher auch mein "Dauerlauf" der Pumpe.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz