Topper für Duomobil - welcher?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Topper für Duomobil - welcher?

Beitrag von tuppes »

Hallo,
wir würden gerne den Schlafkomfort unseres Hubbettes im Duomobil B-534DL verbessern. Wir schlafen gerne längs (im Duomobil-Hubbett kann man auch quer schlafen). Prinzipiell sehe ich zwei Möglichkeiten: a) Austausch der "Hauptmatratze" (ca. 140x180cm) oder b) Einsatz eines Toppers.
Das Problem beim Topper könnte evtl. dessen Dicke sein. Im hochgeklappten Zustand bleibt kaum Platz zwischen dem vorderen Rand des Hubbetts und dem Wohnmobildach; die Fußteile (werden separat in "Schubladen" eingelegt) müssten dann entsprechend "unterfüttert" werden, um einen Höhenunterschied zwischen diesen und der "Hauptmatratze" zu vermeiden. - Den Topper an anderer Stelle im Wohnmobil zu deponieren halte ich für ziemlich umständlich - dann müsste man beim Bettenbau alles hin- und her bauen und hätte tagsüber die Topper "im Weg" - auch keine ideale Lösung.
Hat jemand hiermit entsprechende Erfahrungen :idea: und kann mir einen Tipp geben :?: - Leider ist z.B. Ott´s Traumwelt zu weit von Mönchengladbach entfernt, sonst würde ich da gerne einmal vorbeifahren...

Erhard (Tuppes)
P.S: die "Unterbauteller" a la "Froli" habe ich bereits auf "Längsschläfer" umgestellt.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Topper für Duomobil - welcher?

Beitrag von tuppes »

Hallo Bernd,
das glaube ich gerne. - Alles, was ich bisher von dieser Firma gehört/gelesen habe, war durchaus positiv, was nicht heißen muss, dass es nicht auch Alternativen geben wird. "Notfalls" müssen wir warten, bis uns der Weg in diese Richtung führen wird.
Einen schlechten Kompromiss möchten wir natürlich vermeiden - wer zweimal kauft, kauft teuer. Aber vielleicht gibt es hier Duomobileigner, die über konkrete Erfahrungen berichten können. Würde mich freuen.
Sind halt so "Luxusprobleme" - aber man wird nicht jünger ... und ich kann die Erbse nicht finden, auf der meine Prinzessin liegt :lol: ...
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Topper für Duomobil - welcher?

Beitrag von Sigi »

Hallo Erhard,
Nürnberg ist leider auch ziemlich weit von Euch entfernt, aber hier gibt es einen Polsterer, bei dem ich schon einmal eine Hubbettmatratze für einen integrierten Hymer habe maßschneidern lassen.
Der bietet für Durchreisende an, die alte Matratze früh am Stellplatz abzuholen und bis abends die neue zu bringen. Sinnvoll ist es natürlich, am Vortag dort vorbeizufahren, um per Probeliegen die neue Matratze zu definieren; da können für Prinzessinnen natürlich auch Extralagen eingearbeitet werden...

Falls Du Interesse hast, melde Dich gerne bei mir. Ich will hier keine Schleichwerbung machen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Topper für Duomobil - welcher?

Beitrag von tuppes »

Auch Dir, Sigi, herzlichen Dank. - Aber wie du schon richtig bemerkt hast, ist Nürnberg auch "eine Ecke weg" von uns.
- Gerade habe ich jedoch erfahren, dass Kreta nunmehr zum Hochinzidenzgebiet erklärt wurde. Da meine "Prinzessin" eine Flugreise mit ihrer Freundin im September dorthin gebucht hatte und sie diese höchstwahrscheinlich nunmehr nicht mehr antreten werden, könnte es sein, dass wir stattdessen eine Tour nach Süddeutschland einschieben werden - warten wir ´mal ab, wie sich die Lage entwickeln wird.
Herzliche Hymer-Grüße
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Topper für Duomobil - welcher?

Beitrag von WolfRam »

Hallo Erhard (Tuppes),

ich „wage“ mal ganz einfach, Werbung zu machen: Die Firma FROLI fertigt nicht nur die allseits beliebten und bewährten Federelemente, die unter der Matratze zum Einsatz kommen. FROLI liefert auch maßgeschneiderte Schaumstoffmatratzen (in unterschiedlichen Härten). Ausstellungsraum und Beratung bietet der Werksverkauf. Dort haben wir uns zunächst informiert, unsere Wünsche vorgetragen, erhielten ein paar zusätzliche Ideen und dann zum vereinbarten Termin unsere „Komfortbetten“. Allerdings ist FROLI kein Discounter …

Besonders attraktiv ist die Adresse auch deshalb, weil das Werk über einen eigenen mustergültigen Stellplatz (in absolut ruhiger Lage) verfügt. Dort übernachteten wir inzwischen schon häufiger, wenn wir im Raum Paderborn / Bielefeld pausieren wollten.

Corona-bedingt gibt es aktuell wohl Einschränkungen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man auf dem Besucherparkplatz vor dem Werksgelände "davon gejagt" wird, wenn man/frau dort am Abend nach einem Firmenbesuch stehen bleibt …
(www.froli.com)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Topper für Duomobil - welcher?

Beitrag von tuppes »

Auch Dir, WolfRam, herzlichen Dank für Deine Gedanken.
Ich habe mir die Homepage von Froli einmal angesehen - "Problem" könnte sein, dass bei unserem Mobil bereits Kunststoffteller verbaut sind, die allerdings wohl nicht von Froli stammen (Hymer hat da wohl einen anderen Lieferanten bemüht). Aus Platzgründen darf die Matratze auch nicht sehr dick werden (ich denke mal so 8 bis max. 10cm), was die Auswahl entspechend einengt. Da man sowohl quer als auch längs schlafen kann, fallen die Mehrzonenmatratzen auch schon einmal ´raus - das Hubbett im Duomobil ist schon speziell.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Topper für Duomobil - welcher?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wir haben uns Topper vom daenischen Bettenlager geholt die haben eine grosse Auswahl.
Passt inzwischen schlafe ich gut - die Frau sogar sehr gut.
Bei Otts Traumwelt waren wir auch.
Die Auswahl fand ich etwas eingeschraenkt - drei Varianten derselben Schaumstoffmatratze.
Die Mitarbeiter sind extrem nett - aber am Ende war die Matratze dort nicht besser als die Originale Hymer mit Topper.
Und dafuer 550 Euro war es mir dann nicht wert.

Weiterer Vorteil des Toppers er ueberdeckt den Spalt in der Mitte so dass man ein breiteres Bett im oberen Bereich hat.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Topper für Duomobil - welcher?

Beitrag von tuppes »

Danke, Bernd, für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich schwanke noch. Bei unserem Mobil ist das Problem, dass das Hubbett im hochgeklappten Zustand ziemlich dicht unter dem Fahrzeugdach ruht. Dadurch schlägt der Längsrand, dort wo der Arretierungshebel sitzt, fast an die Decke. Die Hymer-Matratze ist daher im Randbereich abgeschrägt; sie ist eh maximal nur 7 oder 8cm dick. Lege ich darauf noch einen Topper, könnte es "eng" werden, denn das Bettzeug sollte auch noch mit auf´s Bett... - Hier geht es also um cm, wenn nicht mm. Ein Erfahrungsbericht eines Duomobileigners wäre also hier gefragt - bei anderen Fahrzeugen sieht das sicherlich anders aus.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Topper für Duomobil - welcher?

Beitrag von tuppes »

Problem gelöst :-D - siehe:
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=14731
Erhard (Tuppes)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz