Automatik Ölwechsel

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Pille600
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2021, 11:26
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 200W PV, SAT
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Steinhuder Meer

Automatik Ölwechsel

Beitrag von Pille600 »

Hallo, mein 2005er B614 hat den 2,8 Fiat mit 94KW und vermutlich auch das Automatikgetriebe von Fiat. In der Suchfunktion und meinen Unterlagen konnte ich nichts über einen möglichen Öl-Wechselintervall in Erfahrung bringen. Weiss evtl jemand von Euch näheres darüber ? Die aktuelle Laufleistung ist 165.000km.
Gruss, Malte
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Automatik Ölwechsel

Beitrag von KudlWackerl »

Und wann wurde zuletzt gewechselt?

Wenn Unklar, spätestens 25.000 km oder 2 Jahre ... ;-)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Automatik Ölwechsel

Beitrag von Sigi »

Wie kommst Du darauf?
Bei meinen bisherigen Pkw mit Automatik gab es überhaupt keinen Ölwechsel, und für die aktuellen Mercedes- Automatikgetriebe ist das reguläre Intervall 5 Jahre / 120.000 km so viel ich weiß.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Automatik Ölwechsel

Beitrag von KudlWackerl »

Sorry,

Ich war der Meinung es wird nach dem Ölwechsel (Motor) gefragt.

Für das Automatik Getriebe - > keine Ahnung. Ich würde dann beim nächsten Kundendienst die Werkstatt fragen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Automatik Ölwechsel

Beitrag von Franjo »

Hallo Malte
mein B614 von Februar 2006 hatte nie einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe. Lediglich regelmäßige Ölstandskontrolle.
Letzter Kilometerstand 202.000 km
Gruß Franjo
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Automatik Ölwechsel

Beitrag von Bevaube »

In der Frage streiten sich die „Fachleute“.
Die einen halten es für absolut unnötig und Geldverschwendung. Andere wiederum empfehlen es unbedingt.

Ich würde in einer Probefahrt einmal besonders auf die Arbeit der Automatik achten. Wenn das Teil irgendwie auffällig reagiert, also verzögerte, harte oder unlogische Schaltungen tätigt, dann kann ein Ölwechsel im Getriebe spürbare Besserung bringen.

Gruss, Beat.
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Automatik Ölwechsel

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

es gibt keine wartungsfreien Automatikgetriebe. Das Öl verliert mit der Zeit seine Eigenschaft und wird kurzkettiger.
Zudem lagert sich mit der Zeit Abrieb an und der Fangmagnet ist irgendwan auch mit Abrieb zu bzw. der Ölfilter geht auf Bypass.

Ölwechsel mit Filterwechsel kostet kein Vermögen und verlängert die Lebensdauer des Automaten deutlich.

Ein Motor-Ölwechsel könnte man auch mehr als um das Doppelte herauszögern. Macht aber auch keiner, weil das Risiko in keinem Verhältnis zu den Kosten steht.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Automatik Ölwechsel

Beitrag von horst-lehner »

Pille600 hat geschrieben: 27.08.2021, 12:56 mein 2005er B614 hat den 2,8 Fiat mit 94KW und vermutlich auch das Automatikgetriebe von Fiat
Wieso "vermutlich"? Wenn es automatisch schaltet, dann ist kann es nach meinem Dafürhalten nur der damals erhältliche 4-Stufen-Wandlerautomat sein.
Pille600 hat geschrieben: 27.08.2021, 12:56 aktuelle Laufleistung ist 165.000km
Da würde ich vermuten, dass das Getriebeöl schon mal hätte gewechselt werden sollen. Näheres kann Dir jede FIAT-Vertragswerkstatt sagen, die vielleicht auch Zugriff auf die Service-Historie hat (soweit die schon elektronisch geführt wurde).

Grüße von Horst
HerrHausK
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Automatik Ölwechsel

Beitrag von HerrHausK »

Hier sprechen wir vom ZF 4HP20 Automatikgetriebe. Fiat schreibt keinen Oelwechsel vor. Es handelt sich um eine "for live" Oelfüllung - d.h. sobald das Oel seinen Lebenszyklus überschritten hat, hauch das Getriebe sein Leben aus... :P

Spaß bei Seite, das Getriebe muss mit dem WoMo mächtig ackern! Ein regelmäßiger Teiloelwechsel ist sehr zu empfehlen. Da immer eine gewisse Menge Oel im Wandler verbelibt, ist ein Komplettoelwechsel ist in einem Zug (ohne entsprechende Technik) nicht zu machen. Der Oelfilter ist nur mit erheblichem Aufwand tauschbar, wird also i.d.R. nicht erneuert.Das
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Automatik Ölwechsel

Beitrag von Wölfi »

Moin,
diese absurde "Lifetimefüllung" haben andere Hersteller auch versucht.
U.a. BMW und VW.
Das ist bei manchem Luxusauto ein totaler Erfolg gewesen, wenn das Öel verschlissen, oder nicht nachgefüllt werden konnte, dass dann ein um die 8000€ teures Getriebe mal eben ersetzt werden sollte.
Mei BMW Motorrädern hatte man mit dieser Schnapsiedee der "Lifetimefüllung" am Winkelgetriebe sogar die Einfüllschraube eingespart, die Folge war absehbar:
Die Getrieben starben ebenso am Öelspartod! So ein Schwachsinn... :shock:
Ich kenne es vom Mercedes Automatik Getriebe, dass unbedingt gewechselt und gespült werden muß. Und zwar mit dem exakt richtigem und vom Hersteller freigegebenen Automatikgetriebeöl. Der Filter ist bei Mercedesautomatikgetriebe natürlich auch zu wechseln, was da aber kein Problem ist.
Danach schaltet der Automat wieder wie neu.
Tschö
Matthias 👋
razzo
Beiträge: 40
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Automatik Ölwechsel

Beitrag von razzo »

Genau so isses Wölfi
Pille600
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2021, 11:26
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 200W PV, SAT
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Automatik Ölwechsel

Beitrag von Pille600 »

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich denke auch, dass ein Getriebeölwechsel nicht schaden kann und die manchmal verzögerten Gangwechsel dadurch nur besser werden können. Additive wirken bestimmt nicht unbegrenzt....
VG Malte
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Automatik Ölwechsel

Beitrag von KudlWackerl »

Additive gehören nicht ins Getriebe.

Grüße, Alf
Pille600
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2021, 11:26
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 200W PV, SAT
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Automatik Ölwechsel

Beitrag von Pille600 »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.08.2021, 09:07 Additive gehören nicht ins Getriebe.

Grüße, Alf
Keine Nachträglichen, sondern nur die serienmässigen..
Zitat einer Ölfirma:
ATF Öle bestehen jeweils zu 75 bis 90 % aus bestimmten Grundölen und zu 10 bis 25 % aus Additiven. Das sind langkettige öllösliche Moleküle, die als Modifikatoren, Verbesserer oder als Inhibitoren wirken können.
Eine optimale Zusammensetzung der Additiven ist entscheidend, damit das Getriebeöl auch seine Aufgaben erfüllt. Deshalb ist es wichtig, dass du dich vor dem Kauf genügend über die Additiven in den ATF Ölen informierst.
VG Malte
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Automatik Ölwechsel

Beitrag von Hiba »

Bei unserem W220 haben wir nach etwa fünf Jahren eine aufwendige Getriebespülung,
wo natürlich auch der Ölwechsel enthalten ist, durchführen lassen.
Eine Verbesserung war danach nicht zu erkennen, es war schon vorher alles prima.
Jetzt ist das Fahrzeug zwanzig Jahre alt und hat etwa 250.000 km auf dem Tacho.
Ob es auch ohne die Spülung so alt geworden wäre?

Gruß Hinnirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz