1998 B584 Motorradträger zu hoch für 125 Piaggio Roller

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Irisbme
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2021, 11:31
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
Spritmonitor: 100000

1998 B584 Motorradträger zu hoch für 125 Piaggio Roller

Beitrag von Irisbme »

Hallo,
Könnte mir jemand bitte Ratschläge geben wie ich meinen 125ccm Piaggio Roller auf meinen Motorradträger bekomme oder/und wie ich meinen jetzigen ändern kann.
Ich Reise alleine mit Hund (kann mir leider nicht helfen🐾😂) und bin zwar 170 aber wehen meiner Gesundheit spezielle zur Zeit ziemlich angeschlagen und habe riesige Schwierigkeiten ihm von der Rampe auf denn träger zu bekommen.
Ich bin zwar normalerweise eine Frau die alles anpackt aber dieses klappt es mit meiner Gesundheit nicht.
Ich lebe mit einem kleinen budget und wer weiss vielleicht gibt es eine clevere Idee an die ich noch nicht gedacht hatte.
Lieben Dank im voraus
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: 1998 B584 Motorradträger zu hoch für 125 Piaggio Roller

Beitrag von Arminius »

Hast du schon mal versucht mit laufendem Motor und gefühlvollem Gasgeben den Roller selbst die Rampe hinauffahren zu lassen?
Gruß Martin
mpetrus
Beiträge: 1768
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: 1998 B584 Motorradträger zu hoch für 125 Piaggio Roller

Beitrag von mpetrus »

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
1. Rampenwinkel verkleinern.
a) den Träger tiefer montieren. (Was viel Geld und evtl. eine Einzelabname beim TÜV bedeutet)
b) eine längere Rampe nutzen. (Dazu muss eben geschaut werden wie die lange Rampe verstaut werden kann.)

2. Ladehilfsmittel benutzen.
Das kann der Motor des Rollers sein, wenn du mit deinen 1,7m den Gasgriff sicher bedienen und nebenher laufen kannst.
(Hier kannst du evtl. über die Auffahrtsrichtung, nachdenken. Normal wird von der Beifahrerseite zur Fahrerseite also von re. nach li. beladen. Dann ist der Gasgriff auf der Körperentfernsten Seite.
Fährst du von li. nach re. auf dein Träger ist der Gasgriff auf der Körperzugewantnen Seite.)
Beim runter fahren die Bremshebel nutzen.

Alternativ evtl. ein Roller suchen der weniger wiegt und handlicher ist.
(Auch wieder eine Budgetfrage)
Grüße Michael
Irisbme
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2021, 11:31
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: 1998 B584 Motorradträger zu hoch für 125 Piaggio Roller

Beitrag von Irisbme »

Danke Martin und Michael, vielleicht könnte ich dann den gefühlsvoll noch rum versuchen. Beim letzten Versuch ist er kurz vor dem Träger von der Rampe gefallen. Entweder habe ich ein bisschen zu arg auf das Gas gedrückt als ich Panik bekam oder nicht das Gefühl gehabt alle Finger in der rechten Hand haben Schrauben und ein Gelenkersatz (linke Hand nur 2 Schrauben hat aber zur Zeit wegen dem Daumen kaum Kraft.)
Mit dem Winkel und irgendwie das ich höher bin muss ich mir noch überlegen,weil das wahrscheinlich mit dem gekonnten Gas geben die Lösung ist und nochmal die Auffahrrichtung überlegen, z.Z. Beifahrer zur Fahrer Richtung. Habe es erst 2x versucht und prompt ist der Roller runter gefallen als er fast geschafft hatte. Er wiegt nur ungefähr 116kg, also ein super schwerer.

Ich bin aber keine Frau die leicht aufgibt🤣 werde schreiben wie und wann ich es gemeistert habe.
Bin dankbar für die Vorschläge🐾
mpetrus
Beiträge: 1768
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: 1998 B584 Motorradträger zu hoch für 125 Piaggio Roller

Beitrag von mpetrus »

Du musst auch auf die Position deiner Rampe achten.
Liegt die lose auf deinen Träger auf, so kann diese leicht kippen, wenn das Vorderrad von der Rampe auf den Träger rollt. (Im Prinzip wie eine Wippschaukel auf den Spielplätze) Also daruf achten das die fest eingehängt wird.
Grüße Michael
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: 1998 B584 Motorradträger zu hoch für 125 Piaggio Roller

Beitrag von barnabasch »

Hallo,
zum ersten ein Bild deines Trägers würde schon viel helfen.
Zu deinem Träger, es dürfte kein Problem sein deinen Träger tiefer zu setzen,
wenn es der ist der mit Vierkantrohren in die Halterungen am Fahrzeug eingeschoben wir.
Geht in eine Schlosserei und zeig denen dein Problem, mehr wie zwei Stunden wird das nicht dauern, hält sich Preislich also im Rahmen.

Leider lebe ich in Österreich sonst könnte ich dir das machen,
wenn das ordentlich gemacht wird interessiert das den TÜV überhaut nicht,
da der Träger abnehmbar gemacht ist.

LG
Helmut
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: 1998 B584 Motorradträger zu hoch für 125 Piaggio Roller

Beitrag von schrauberwilli »

Hi,
bei einen tiefer gelegten Träger Denke auch daran! Wenn du mal irgendwo rauf­fah­ren muss, z.b eine Fähre, hast du weniger Bodenfreiheit.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz