Gasheizung raus - Dieselheizung rein?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gasheizung raus - Dieselheizung rein?

Beitrag von Sigi »

Jede neben die Truma gebaute Dieselheizung wie auch alle elektrischen Heizlüfter haben den Nachteil, dass damit die Tankbeheizung (bei Fahrzeugen, die den Tank außen untergebaut haben) ausfällt.
Bei der oben erwähnten Nordlandfahrt im Winter ist das gar keine gute Idee.
Bleibt also dort, wo es kein Gas gibt, nur die Truma-Dieselvariante oder zumindest die Gasheizung mit Elektroheizstäben, wenn man eingefrorene Tanks vermeiden will.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gasheizung raus - Dieselheizung rein?

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 02.09.2021, 11:05 Jede neben die Truma gebaute Dieselheizung wie auch alle elektrischen Heizlüfter haben den Nachteil, dass damit die Tankbeheizung (bei Fahrzeugen, die den Tank außen untergebaut haben) ausfällt.
Bei der oben erwähnten Nordlandfahrt im Winter ist das gar keine gute Idee.
Bleibt also dort, wo es kein Gas gibt, nur die Truma-Dieselvariante oder zumindest die Gasheizung mit Elektroheizstäben, wenn man eingefrorene Tanks vermeiden will.

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

nicht ganz richtig, man kann die vorhandene Truma auf Umluft stellen, dann bläst sie die Raumluft durch die vorhandenen Rohre, auch zu den Tanks. Benutze ich im Sommer zur "Kühlung" des Booster und Batteriefachs.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gasheizung raus - Dieselheizung rein?

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.09.2021, 11:38
Hallo Sigi,

nicht ganz richtig, man kann die vorhandene Truma auf Umluft stellen, dann bläst sie die Raumluft durch die vorhandenen Rohre, auch zu den Tanks. Benutze ich im Sommer zur "Kühlung" des Booster und Batteriefachs.

Grüße, Alf
Hallo Alf,
ich glaube nicht, dass das bei Frost funktioniert. Im Vergleich zu der Heißluft, die die Truma zum Heizen ausstößt, ist es nur ein laues Lüftchen, das durch Ansaugen der Raumluft (auf Fußbodenniveau) verteilt werden kann.
Mir sind selbst bei normaler Truma-Nutzung in einer Winternacht mit -16°C (Innentemperatur +17°C) beide Tanks eingefroren und ich musste mich dann durch Hymer belehren lassen, dass meine Heizungs-Einstellung ECO bei diesen Bedingungen ungenügend war. Um den Tanks die notwendige Wärme zuzuführen, hätte ich den Ventilator auf HIGH stellen sollen. https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... it=Heizung

Ich habe seitdem auch noch die Heizluftzuführung zum Tankkasten begradigt und hoffe, solche Probleme nicht mehr zu haben. https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... rangsperre

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gasheizung raus - Dieselheizung rein?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo sigi,

danke für den Link, sehr interessant! Problem sehe ich bei längerer Fahrt im Winter, wenn das Gas abgestellt werden muss.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gasheizung raus - Dieselheizung rein?

Beitrag von mpetrus »

@Sigi

Bei mir kommt bei Heizungsbetrieb mit Lüfter auf High max die Luftmenge wie bei ausgeschalteter Heizung und Lüfter auf Stufe 5.
Wenn diese Stufe eingestellt wird kommt doch warme Luft in den Tank.

Natürlich ist die Temp. der Heizungsluft wärmer als angesaugte Raumluft, aber es käme auf ein Versuch an, zumal gerade wenn man im Winter zum nächsten Etappenziel fährt die Truma ausgeschaltet wird und die Motorheizung genutzt wird. Also spätestens dann macht es Sinn die Umluft eingeschaltet zu lassen.
Um den Tank während der Fahrt nicht zum Eisblock werden zu lassen.
Grüße Michael
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

Re: Gasheizung raus - Dieselheizung rein?

Beitrag von sailpit »

Hallo zusammen,
die Fa. MIKA-Caravan rüstet Fahrzeuge von Truma Gas auf Diesel um.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon mal, habe deshalb eine Planar/Autothem 2d unter den Beifahrsitz gebaut.

Bild

Und unter dem kl. Kleiderschrank (re. Bett) dieses T-Stück so gedreht wie auf dem Foto, damit mehr Wärme zu den Tanks gelangt, unterm gr. Kleiderschrank, (li.Bett) teilt sich der dicke Luftschlauch in 2x35mm, diese haben zusätzlich kl. Warmluftfenster, wo die warme Luft schon oberhalb der Tanks austritt (siehe sailpit-bastelbude, das Foto von Kleiderschrank, wo der Boden fehlt, da sieht man, das ich die kl. Belüftungen zugeklebt habe), macht dann bitte bei den extremen Temperaturen eine Abdeckung über die Tanköffungen (ca.75%), damit die warme Luft nich gleich wieder entweichen kann.

Bild

Gruß
Peter
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

Re: Gasheizung raus - Dieselheizung rein?

Beitrag von sailpit »

Oh, habe

li.+ re verwechselt bei Fahrtrichtung. Wenn man nach hinten zu den Betten geht, ist er richtig wie ich es geschrieben habe.
Das T-Stück war bei mir so eingebaut, dass die Luft von der Heizung frontal auf „Wand“ gepustet wurde, es ging nur re oder li., nach dem drehen (wie auf dem Foto) geht der Hauptstrom zum Tank.

Gruß Peter
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

Re: Gasheizung raus - Dieselheizung rein?

Beitrag von sailpit »

Zur China Standheizung,
einer der gr. China Hersteller, vertreibt über www.g:part.de seine Dieselstandheizungen mir CE-Zulassung.
Oder man kauft bei Tiger-Expert die Bullivarinate für knapp 600€ von Autotherm, früher Planar.

Gruß Peter
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gasheizung raus - Dieselheizung rein?

Beitrag von mpetrus »

Eigentlich ist es eine Schande das dies, bei einem als Winterfest beworbenen WoMo, nur erreicht wird wenn viel Heizenergie zum Tank geleitet wird.
Selbst dann muss noch optimiert werden, weil es unter Umständen doch zu einer eingefrorenen Pumpe bzw. Abwasserventil kommen kann.
Für den eigentlichen Zweck einer Heizung Wohnraum bleibt dann nichts mehr übrig.
Dies Prinzip entspicht genau dem wenn man Daheim alle Fenster auf Kippstellung hat und die Heizung volle Pulle dagegen arbeiten muss.
Auch die Verlegung der Warmluftschläuche "offen" unterm Auto für die Sitze und rechte Seite ist eine Frechheit.

Da wird extrem viel Energie auf Kundenkosten (der das Gas kaufen muss) verbraten für mangelhafte oder billige Hymer Ingenieursarbeit.

Frischwasser und Batterien gehören ins Fahrzeug (Sitzbank bzw. Sitzkonsolen) das machen schon seit Jahren die "Billiganbieter" .
Dünne Styroporkisten die von drei Seiten dem kalten (Fahrt) Wind ausgesetzt sind, sind eine absolute Fehlkonstruktion.
Grüße Michael
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

Re: Gasheizung raus - Dieselheizung rein?

Beitrag von sailpit »

Hallo Michael,

hier gebe ich dir vollkommen Recht, wenn ich das alles vor dem Kauf gewusst hätte, wäre es doch der Carthago chic-c-line (mit Alde) trotz des Vorderadantrieb und der totale „bescheidenen“ Gewichtsverteilung geworden.
Auch das unter dem Brett zwischen den Sitzkonsolen und auch in denen „0“ Isolierung von Hymer verbaut wird.
Musste ich alles nachrüsten. Auch die Sitzkonsolen können mit Filz beklebt werden (habe ich bei HRZ mir abgeschaut), alles Maßnahmen die es wohnlicher und wärmer machen.
Bild

Bild

Gruß Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gasheizung raus - Dieselheizung rein?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

Du bist wirklich eine Bereicherung für das Forum mit deinen tollen Verbesserungs-Ideen!

Hast du unter dem Zwischenbrett isoliert? Und wie?

Grüße, Alf
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

Re: Gasheizung raus - Dieselheizung rein?

Beitrag von sailpit »

Hallo Alf,
mit 19mm Amaflex, das eine Klebefläche hat. Die fehlende Isolierung geht aber noch ca. 5cm unter den Aufbauboden, da ist im Übergang Hymer/Mercedes noch ein Hohlraum.
Nachteil: um das Brett komplett zu entfernen muss man unterm Auto vor der Hinterachse das Handbremsseil entspannen (vorher die Gewindestangenlänge messen), dann einen (meine war) 6er Imbusschlüssel kürzen, damit du die 4 Schauben bei der Handbremse lösen kannst, jedenfalls konnte ich das Brett nicht vorher herausnehmen, ohne den Handbremshebel zu entfernen. Hatte schon beim Einbau der Planar 2d, das Brett gelöst (zum Kabel ziehen, denn es gibt einen Kabelkanal von Sitzkonsolen zu Sitzkonsolen, der unter diesem Brett verläuft) und konnte es nur zur Hälfte wegen des Handbremshebel anheben, da war mir aufgefallen, dass da keine Isolierung vorhanden war. Auch in den Sitzkonsolen habe ich 19mm Amaflex verklebt, nur um die Planar habe ich 9mm genommen.
Auf der Fahrseite, war es recht schwierig, da es dort den „Gummitunnel“ für die Kabel von außen gibt und auch sehr viele Kabel und Mercedes-Teile verbaut sind, da habe ich nur so wie ich drankam.
Besseres Dämmmaterial (von außen den Starterbatteriekasten umkleben) habe ich mir von Fa. Polyform aus Rinteln geholt, hatte damit den Einstieg bei unserem LMC mit von außen isoliert gehabt, hat die ganzen Jahre immer gehalten, das würde das Amaflex nicht mitmachen, da es zu weich ist.
Hoffe das hilft dir / anderen weiter.

Gruß Peter
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

Re: Gasheizung raus - Dieselheizung rein?

Beitrag von sailpit »

Was ich noch erwähnen wollte, beim Umbau auf Dieselheizung oder einer Zusätzlichen 2-4Kw, bei den meisten Dieselheizungen sind T-Stücke zum in die Dieselleitung zu bauen, wenn jemand das „99% Camperkit von tigerexperd) nimmt, da sind sogar 2 unterschiedliche T-Stücke in Innendurchmesser drin, für den Sprinter wird das kl. benötigt, man muss nur die Dieselleitung zum Zuheizer durchtrennen, das T-Stück dazwischen und zu Heizung legen, dieseltechnisch war es das schon 😊

Gruß Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz