sailpit's Bastelbude ML-T 580

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

sailpit's Bastelbude ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

sailpit hat geschrieben: 29.08.2021, 22:28
Was soll ich sagen, haben an unserem MLT wurde folgendes geändert:
- eine Autotherm 2Kw Dieselstandheizung u. Beifahrersitz
-Isolierung der Unterflur-Heizrohre, der Sitzkonsolen und zwischen den Sitzen unter dem Brett
-im kl. Schrank unterm Boden das Luft-T-Stück gedreht, damit mehr Wärme zum Wassertank geht.
- Lüfter mit Temperatursteuerung für den Tankschacht
- Absperrvorrichtung für die Warmluftzufuhr der Wassertanks verbaut
- zusätzliches Wärmerohr (22mm) zum Frischwassertank und zur Thetfordtoilette
- Klappe vom Innenraum bei den Betten zur Heckgarage
- Solar 400Wp über 2 MPPT Votronic-Regler.
- Reserveradhalterung und Sandbleche am Heck montierte
- Zusatzdusche in der Heckgarage eingebaut
- Satellitensteuerung aus dem Hängeschrank heraus und unter den Fernsehschrank gebaut.
- von 2 AGM umgerüstet auf LiFePo4-Batterie
- Votronic-Wechselrichter im Batteriefach verbaut
- Reinigung und Versiegelung an den Vorderräder/Radkasten und Schmutzfänger verbaut
- Zusatzluftfederung und 50mm Höherlegungssatz an Hinterachse verbaut
- Kältebrücken mit Armaflex 9mm unterm Amaturenbrett
- Beleuchtung mit Nährungssteuerung in alle Schränken
- zusätzlich Einlegeböden im Kleiderschrank,
- Aluriffelblechschutz am Tankgehäuse unterm Fahrzeug, dafür die letzte Tragschiene demontiert
- uvm
Gruß Peter
Hallo Peter,

Musste heute ausnahmsweise mal arbeiten, deshalb mit Verzögerung...

Die Themen, welche hier im Forum noch nicht vorgestellt wurden und vielleicht ein paar Bilder wert wären, habe ich fett markiert. (meine Meinung)

Magst du dazu ein paar zusätzliche Infos geben? (möglichst je eigene Threads.)

Die Meute der ML-T Fahrer wartet schon. :mrgreen:

Grüße, Alf
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

sailpit's Bastelbude ML-T 580

Beitrag von sailpit »

Hallo Alf,
zu deinen Fragen:
1. Heizrohrisolierung Unterflur mit Armaflex Pipe Insulation Tape 15mx3mmx50mm
Isolierung Sitzkonsole innen mit Amaflex 19mm und außen mit 3mm Filz (HRZ macht das bei seinen Ausbauten auch)
Unter dem Brett (muss aber das Handbremsseil ausgegangen werden) auch 19mm Amaflex (das Foto habe ich vor dem Amaflex gemacht)
Würde gerne einige Bilder einfügen, finde hier aber keinen Butten um Daten anzuhängen!!!

2. Die Klappe zur Garage: https://youtu.be/EPApjoo4ETs (Die Wanderfrösche) 😊😊

Wie bekomme ich denn Bilder hier in solch einen Beitrag?

Gruß Peter
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

sailpit's Bastelbude ML-T 580

Beitrag von sailpit »

Hallo Alf,
zur Klappe, war mein erstes und bisher einzigstes Video bei YouTube, 😂😂😂 war mir beim Testen so „reingerutscht“.
Habe die Klappe erst abgeklebt (von beiden Seiten) und wollte es erst mit dem Oberfräser und einem 3mm Fräser herausfräsen. Habe mir dafür extra einen Führungsrahmen erstellt, aber der Griff vom Fräser störte an der Decke.
Daraufhin habe ich mir ein neues „Sägeblatt“ für meinen Fein Exenterschleifer besorgt und auf dem abgeklebten Flächen kräftige Striche gezogen und mir auch eine passende Führungsleiste, woran das Sägeblatt geführt wurde, hergestellt.
Nach dem ausschneiden, wurde ein Umleimer aus Buchenholz eingesetzt, deshalb ist er etwas heller, der Umleimer.
Scharniere waren recht einfach, der Öffnungknopf, habe ich erst einen Originalen bestellt, war mir aber zu groß, deshalb den „Mini“ davon bestellt.
Das Ergebnis siehst auf den Video 😊, unser LMC hatte auch solch eine Klappe, die bei Regen um an Flaschen in der Garage zu kommen, echt super ist.
Dann hat sie noch einen weiteren Vorteil, falls mal der Schlüssel in der Garage liegt und man hat die Klappe/n verriegelt (ist mir schon passiert), kommt man auch ohne Ersatzschlüssel dran.
Über der Klappe in der Garage habe ich ein kl. Lampe mit Schalter installiert, damit man auch etwas in der Garage „sehen“ kann.

Gruß Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

sailpit's Bastelbude ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

Beim neuen ML-T ist die Trenn-Wand etwas weiter vorne und hinter der Wand das Regal in der Garage. Da ist es nicht mehr so einfach zu machen.

Wegen der Bilder: Bilder bei einem Hoster hochladen und dann hier verlinken. Dafür gibt es oben den Image-Button.

Du kannst auch Bilder verlinken, die bei anderen Foren gezeigt sind. Beispiel:

Bild

Bild

Bild

Grüße, Alf

Den Code (wie ich es gemacht habe) siehst du, wenn du meinen Beitrag zitierst.
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

sailpit's Bastelbude ML-T 580

Beitrag von sailpit »

Hallo Alf,
hier die Bilder von dem Tankschutz:
https://www.reisemobiltreff.de/download ... ew&id=8698
https://www.reisemobiltreff.de/download ... ew&id=8697
https://www.reisemobiltreff.de/download ... ew&id=8696
https://www.reisemobiltreff.de/download ... ew&id=8695
(Ich hoffe das es funktioniert 🤔🤔🤔 oder muss ich die Bilder erst im anderen Forum gesendet haben?)

Aluriffelblech 2,5/4mm

Gruß Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

sailpit's Bastelbude ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

sailpit hat geschrieben: 01.09.2021, 20:45 Hallo Alf,
hier die Bilder von dem Tankschutz:
Bild
Bild
Bild
Bild
(Ich hoffe das es funktioniert 🤔🤔🤔 oder muss ich die Bilder erst im anderen Forum gesendet haben?)

Aluriffelblech 2,5/4mm

Gruß Peter
Hallo Peter,

Du musst den Link in den Image-Code setzen.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

[img]Bild[/img]
Den Code gemerierst du mit dem Bild-Icon über dem Editor-Fenster.

Grüße, Alf
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

sailpit's Bastelbude ML-T 580

Beitrag von sailpit »

Hallo Alf,
du wolltest noch wissen, wie man die Heckdusche in der Garage einbaut.
Wenn du auf der Beifahrerseite die Garagentür öffnest, sind gleich 2 schmale Fächer, darunter (zumindest bei mir), ist eine Platte mit dem Schalter für das Abwasser und 2 Steckdosen (jedenfalls bei mir). Um diese Platte auszubauen, habe ich die 4 Schrauben unter den üblichen Kappen jeweils seitlich herausgedreht und den Brauchwasserschalter herausgenommen, damit ich die Platte aus ihrer „Nische“ herausziehen kann. Vorher musste ich noch die Eckabdeckung von der Verzurrschiene abbauen, denn diese Plastikeckenabdeckung steht höher als die Zurrschiene und die Platte geht nicht ohne die Demontage der Plastikecke heraus.
Wenn du dann die Platte umdrehst, siehst du schon einen vorgefräste Ring in der Platte, der passend für den Aufbaumischer von Fa. Reich (Camping-Wagner: Teilenr. 630750, muss mit Microschalter sein). Das vorgefräste Loch (40mm) ist bis auf 1mm schon fast durchgefräst, also recht einfach den Rest durchzufräsen (oder mit einem Lochschneider).
Die T-Stücke (2Stück) 10mm (Teilenr. 64309) und je 1m Trinkwasserschlauch (1x weiß/rot u. 1x weiß/blau, Teilenr.650042 + 650043) habe ich auch von C-Wagner.
Den Strom (für die Pumpe) für den Microschalter habe ich unterm Küchenblock weg, da ist eine Kabelschuhsteckleiste unter der letzten Schublade (das passende Kabel braucht man nur vom Spülbecken nach unter auf die Leiste verfolgen), ein 0,75 zweiadriges Kabel nach hinten zu Mischer und an die Kabel beim Mischer anschließen.
Die Schläuche (siehst du im untern Bild, dass du für mich aus dem anderen Forum hier eingesetzt hast) habe ich im gr. Kleiderschrank (den Schrankboden raus) an die beiden Schläuche die zum Spülbecken (Küche) gehen angeschlossen, sprich den roten und blauen durchgeschnitten, Federband-Schlauchschellen (Teilenr:65049, braucht man 8 St., je T-Stück 3St., für den Mischer 2St.) vorher über die Schläuche zusammenstecken, fertig.
Die Duschbrause (Teilenr.63151) ist die gleiche, wie Standart bei Hymer u. Carthago, den Duschschlauch 1/2“ habe ich bei uns aus dem Toom-Baummarkt.
Ich hoffe das dir das weiterhilft.

Gruß
Peter
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

sailpit's Bastelbude ML-T 580

Beitrag von sailpit »

Hallo Alf,
Ahhhh, ok, danke 🙏

Gruß Peter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: sailpit's Bastelbude ML-T 580

Beitrag von Sigi »

Hallo Peter,

Dein Tankschutz begeistert mich!
Hast Du davon eine Zeichnung, damit ich mir den nachbauen lassen kann?

Gruß
Sigi
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

Re: sailpit's Bastelbude ML-T 580

Beitrag von sailpit »

Hallo Sigi,
ich habe letztes Jahr ein Mailwechsel hier im Forum von 5.12.2018 über eine „aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T gefunden, da ist auch ein „Sigi“ mit involviert, bist du das?
In diesem Mailwechsel gibt es auch ein Zeichnung von einem Aluschutz, aber nur für den hinten Teil. Und es gibt noch ein Vidoe, wo jemand seinen MLT von 2014 (https://youtu.be/o72TmIPcK8U) vorstellt, der in der USA unterwegs ist, der hat sich den auch anfertigen lassen.

Vorher habe ich mehrfach gelesen, das sich welche die letzte Trägschiene am Heck, von der Tankisolierung „abgefahren“ haben.
Dazu kam aber auch das Hymer bei den ersten MLT‘s unter der Blattfeder keine Erhöhung eingebaut habe. Bei meinem (Bj.16) waren immerhin schon 30mm verbaut, aber wenn man die 4,2t ZGGw ausnutzt, hängt das Fahrzeug hinten dennoch. Das war der Grund warum ich mir hinten dann 50mm Erhöhung eingebaut habe. Aber das ist ein anderes Thema.

Zu dem Tankschutz, ich habe mir aus dem Baumarkt eine Holzleiste (15x5mm) geholt, diese habe ich auf die Kontur des Tankgehäuse (wenn man von der Seite schaut) angepasst. Angefangen hinten, 5cm = abgesägt, die Höhe 17cm+ 2cm, unten drunter, wo die mittlere Strebe ist, gibt es nochmal einen leichten Knick, bis dahin gemessen und auch wieder 2cm dazu, dann bis zur vorderen Strebe und 5cm mehr, damit die Kraftverteilung über das Blech besser ist, als wenn du direkt unter der vordern Strebe mit dem Alublech endest.
Die + 2cm benötigte ich bei der Holzleiste, weil ich die Stücke mit einer M5 Schraube und einer selbsichernden Mutter zusammen geschraubt hatte, um die Kontur möglichst genau abzunehmen. Danach habe ich das Aluriffelblech dann in meiner Fa. gebogen gehabt. Das Loch für den Tankablass habe ich nur gemessen und mit einem Lochschneider ausgeschnitten. Die Ecken (seitlich am Tankschutz habe ich unterm Fahrzeug geheftet, bedeutet: hatte alle Streben bis auf die Vordere abgebaut und die Vordere nur so weit gelöst, das ich das Alublech drunterschieben konnte, dann mit einen Wagenheber es passend fixiert, bevor ich die li + re Ecke mit dem Schweißgerät heften konnte, musste ich die vordere Strebe noch entfernen, da keine Masseverbindung zum Steuergerät sein darf, sonst geht es dir „hoch“. Danach drunter Weg und richtig verschweißt, den Rest sahst du auf den Bilder.
Die Maße, Aluriffelblech- Tafel 135cmx70cm, 7cm (für die Verschaubung unter der Heckgarage, 14,7cm h
Für die Höhe des Tankgehäuse (Achtung, diese 14,7cm müssen bei dem gebogenen Blech innen gegeben sein), dann 50cm bis zum leichten Knick bei der mittleren Strebe, dann sind es noch 62cm bis etwas über die vordere Strebe hinaus. Bei der vorderen Strebe müssen bei dem Blech li + re je 2cm ausgeklinkt werden, da diese direkt seitlich am Tankgehäuse verschraubt ist, die andere ist breiter als die Tankisolierung.
Ich hoffe dass ich dir das rüberbringen konnte, dann mein Schmierzettel und die Konturlehre habe ich mittlerweile entsorgt.
Gruß Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: sailpit's Bastelbude ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Ohweh,

Alu schweißen kann nicht jeder. :oops:
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

Re: sailpit's Bastelbude ML-T 580

Beitrag von sailpit »

Hallo Sigi,
so sieht der Tankschutz heute aus
Bild

Bild
Über der Mittelstrebe habe ich noch eine Verstärkung gesetzt, das ist der Schwachpunkt der Tankisolierung, bei vollem Frischwassertank.

Gruß Peter

PS: habe es mit den Bilder reinstellen hinbekommen 😊
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

Re: sailpit's Bastelbude ML-T 580

Beitrag von sailpit »

Naja, mit den Bilder stehe ich auf „Kriegsfuß“, habe sie bei picr.de gelöscht, dann sind sie hier auch raus, mmm!

Bild

Bild

Gruß Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz