Rückfahr-/Abwasserkamera B-SL 704 (ab Bj. 2018)

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Rückfahr-/Abwasserkamera B-SL 704 (ab Bj. 2018)

Beitrag von hastef »

Hallo zusammen,

Bei mir ist sowohl die ab Werk verbaute Rückfahrkamera, “Rückspiegel”-Kamera als auch die Abwasserkamera des B-SL 704 (Bj. 2018) ausgefallen. Auf dem Navi Display kommt nur noch “Kein Signal”. Am Navi kommt dabei nur ein einziges Kamerakabel an, das steckt fest und auch am Navi ist der korrekte Kamerakanal ausgewählt. Navi hatte ich trotzdem zurückgesetzt bzw. Softwareupdate aufgespielt, kein Erfolg. Beim einlegen des Rückwärtsganges schaltet das Navi auf den Kameramodus um, es kommt aber ebenfalls kein Bild.

Die an den Heckkameras angebrachten beiden LEDs für die Heckbeleuchtung, lassen sich ebenfalls noch einschalten, auch funktioniert das elektrische Abwasserventil. Nachdem alle 3 Kameras gleichzeitig ausgefallen sind, glaube ich nicht an einen Defekt der Kameras sondern eher an ein Problem der Ansteuerung bzw. Umschaltung der Kamerasignale.

Irgendwo müsste von Hymer eine Art Umschaltbox verbaut sein, die zwischen den drei Kameras umschaltet und dann über ein einziges Kabel das Signal an das Navi weiterreicht. Umgeschaltet werden kann zwischen den Kameras über einen Schalter links vom Fahrer, dort leuchten auch, je nach Schalterstellung, die Kontrollleuchten korrekt auf oder eben über den Rückwärtsgang. Das Kamerakabel vom Navi verschwindet irgendwo im Armaturenbrett und lässt sich nicht verfolgen wo es hinführt.

Jetzt die Frage - weiß jemand bei diesem Modell, wo diese Umschaltbox sitzt bzw. könnte es eine mir unbekannte Sicherung sein - am EBL und an den Sicherungen unter dem Beifahrersitz, ist zumindest keine Defekt? Die bei mir ebenfalls verbaute DSB-Box scheint damit nichts zu tun zu haben, zumindest finden sich dort keine Eingänge für die Kameras und die Box tut ansonsten Ihren Dienst wie gewohnt.

Heckkamera:
Bild

Schalter für Umschaltung Kamera, Heckbeleuchtung und Abwasserventil:
Bild

Danke & Grüße
Stefan
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Rückfahr-/Abwasserkamera B-SL 704 (ab Bj. 2018)

Beitrag von hastef »

Problem gelöst und die Umschaltbox gefunden.

Wie vermutet verwendet Hymer eine Umschaltebox auf der zentral die 3 Kameras aufgeschaltet sind, diese stammt von Camos. Die Box befindet sich hinter dem Lautsprecher links beim Fahrer und ist somit gut zu erreichen. Die 3 Kamerakabel sind per Bajonettverschluss sicher mit der Box verbunden. Das Kabel zum Navi ist per einfachen Chinchstecker verbunden und mit Panzertape als Sicherung umwickelt. Diese Steckverbindung hat sich bei mir gelöst und entsprechend gab es kein Bild mehr. Chinch Verbindung wiederhergestellt, mit Isolierband und zusätzlich Kabelbinder gesichert - schon funktionieren die Kameras wieder.

Bild

Bild

Bild
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Rückfahr-/Abwasserkamera B-SL 704 (ab Bj. 2018)

Beitrag von Wölfi »

Danke für die Erfolgsmeldung! 😆👍
Die bauen schon was...
Matthias 👋
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Rückfahr-/Abwasserkamera B-SL 704 (ab Bj. 2018)

Beitrag von psvx800 »

Hallo Stefan,

ich habe im Exsis-t auch die Hymer Doppelkamera (Original) und bin unzufrieden mit dem Bild (zu dunkel und kontrastschwach). Dazu den Umschalter im Armaturenbrett. Soweit alles gleich.
Allerdings nicht die Position der Box. Um jetzt nicht im Urlaub alles auseinander bauen zu müssen, hätte ich gerne ein paar mehr Info's zur Box.
Daher meine Frage: hast die die genau Bezeichnung oder noch ein paar mehr Fotos?
Kann man an der Box was einstellen?

Ich habe mein Zenec rausgeworfen und jetzt ein M.I.C Infotainer drin mit Android. Da kann ich sicher noch was einstellen, aber halt wie (bzgl. des Kamerabildes).

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

VG
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz