Ablassventil Grauwasser

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Bernd2111
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2021, 16:29
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Spritmonitor: 100000

Ablassventil Grauwasser

Beitrag von Bernd2111 »

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Bei meinem B544 Bj 2012 befindet sich der Hebel zum ablassen des Grauwassers im großen Bodenstaufach. Dieser Hebel ist über einen Bautenzug mit dem Ablassventil verbunden. Allerdings hat sich dieser Bautenzug vom Ventil gelöst, so dass ich jetzt kein Abwasser mehr ablassen kann. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Verbindung reparieren kann, bzw. wie ich überhaupt an das Ablassventil im Doppelboden herankomme?
Recht herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß Bernd
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Ablassventil Grauwasser

Beitrag von H.NDS »

Nein, kann ich leider nicht.
Aber für die Zukunft:
Ablaufrohr des Tanks mit einem Elektro-Motorventil versehen und du hast keine Probleme mehr.
Bernd2111
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2021, 16:29
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Spritmonitor: 100000

Re: Ablassventil Grauwasser

Beitrag von Bernd2111 »

Hallo zusammen,
es gibt links neben dem Auslass eine Serviceklappe. Habe ich übersehen. 🙈. Hymerservice hat mir die „Augen“ geöffnet. Zitat: „Die muss da sein“. 😄. Danke auch an dieser Stelle an den super Service von Hymer. Nur zu empfehlen. 👍
Geht ganz einfach. Deckel auf, Bautenzug wieder aufstecken, gleich ölen, Deckel wieder drauf, fertig. 😄👍. Und ich bin auch drunter stecken geblieben. 😂😂. Ist zwar eng, geht aber noch. 😂😂
Riesen Dank an den Hymerservice. Kann ich nur weiterempfehlen. 👍👍👍
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Ablassventil Grauwasser

Beitrag von Wölfi »

Moin,
danke für die Rückmeldung! Schön, dass es so einfach ging. 👍
Wissen ist Macht 😆
Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz