Verschraubung Kabine - Fahrgestell

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
dorothea54
Beiträge: 99
Registriert: 24.01.2006, 20:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Verschraubung Kabine - Fahrgestell

Beitrag von dorothea54 »

Hallo Leute,
im letzten Urlaub habe ich leider mit dem Heck aufgesetzt und mir dabei den hinteren Querträger des Fahrgestells so stark beschädigt, dass ich ihn austauschen muss. Dazu muss ich leider auf beiden Seiten je eine Schraube lösen, die den Fahrgestellrahmen mit dem Boden der Kabine verbindet. Von unten sieht man, dass unter der Mutter zwei seltsame Distanzscheiben liegen. Dummerweise dreht sich beim Lösen der Mutter der Gewindebolzen, der wohl durch die Bodenplatte geht, mit. Idealerweise würde man auf der Innenseite der Kabine kontern. Dies geht jedoch nicht, da man nicht oder möglicherweise nur unter großen Schwierigkeiten, an die Bolzen heran kommt. Man müsste halt das halbe Auto zerlegen??
Hat sich vielleicht jemand bereits irgendwann einmal mit diesem Thema beschäftigt und hat eine Lösung gefunden? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG
Doris
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Verschraubung Kabine - Fahrgestell

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Doris,

zeig mal ein Bild vom Bolzen mit Mutter. Es gibt Lösungen, je nachdem ob der Bolzen aus der Mutter rausschaut oder nicht.

Grüße, Alf
dorothea54
Beiträge: 99
Registriert: 24.01.2006, 20:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: Verschraubung Kabine - Fahrgestell

Beitrag von dorothea54 »

Hallo Alf,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Das Gewinde der Bolzen schließt leider bündig mit der Mutter ab. Es sieht so aus, als wenn ich tatsächlich nur von innen eine Möglichkeit zum Kontern habe.
Vielleicht weiß ja jemand, was ich alles abbauen müsste, um an die Schrauben zu kommen???
LG
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Verschraubung Kabine - Fahrgestell

Beitrag von mpetrus »

Es gibt auch Werkzeuge (Muttersprenger) die es ermöglichen die Muttern vom Bolzen zu entfernen ohne das Gewinde zu zerstören.
Allerdings wird dir das nichts bringen, da spätestens wenn du deine Kabine wieder auf das Fahrgestell fest schrauben willst, dreht sich der Bolzen wieder mit und du bekommst nicht das nötige Drehmoment.

Ergo: Es bleibt dir nichts anderes übrig wie die Bolzen vom Innenraum her freizulegen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Verschraubung Kabine - Fahrgestell

Beitrag von WoMoMaus »

Mit der Eisensäge mittig quer über Mutter und Bolzen einen Schlitz sägen. Dann kannst du mit einem Schlitz-Schraubendreher den Bolzen fixieren.
Gruß aus Bayern
Jörg
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

Re: Verschraubung Kabine - Fahrgestell

Beitrag von sailpit »

Hallo Doris,

bei den Hymer sind diese Schrauben oft unter Möbelboden versteckt, meistens ist dann noch eine Kappe drauf.
Liegt die Querstrebe vor der Heckgarage, wo die Stützen verschraubt sind?
Eigentlich ist die Strebe mit dem Boden noch verklebt!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Verschraubung Kabine - Fahrgestell

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info

AL-KO Tiefrahmen und Schrauben in der Garage.

Bild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz