Tanksonde Abwassertank

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
langenhorner
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2021, 08:03
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: baujahr 2004
Spritmonitor: 100000

Tanksonde Abwassertank

Beitrag von langenhorner »

Liebe WOMO Freunde, ich habe einen B 680 SL Bj 2004.
Bei meinen Abwassertank arbeitet die Tanksonde nicht mehr korrekt.
Alle Reinigungsversuche haben kein / wenig Erfolg gebracht.
Ich möchte nun die Sonde tauschen und hierbei auch gleich die Dichtigkeit der Einläufe in den Abwassertank sowie die Funktion der Entlüftung - des Überlaufes prüfen.
Wer kann mir sagen wie ich von oben an die aufgeführten Geber/Anschlüsse komme.
Ausser der seitlich an der Tankumkleidung befindlichen Revisionsöffnung zum reinigen des Tankes ist für mich keine Revisionsöffnung erkennbar.
Vielen dank im Voraus!

Da es anscheinend zu Verwechselnungen geführt hat noch einmal die Präzisierung meiner Frage - zugänglichkeit des Füllstandsgebers im GRAUWASSERTANK ist gesucht.
Zuletzt geändert von langenhorner am 17.09.2021, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Tanksonde Abwassertank

Beitrag von hwhenke »

Tauchpumpe im abwassertank????????
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
langenhorner
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2021, 08:03
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: baujahr 2004
Spritmonitor: 100000

Re: Tanksonde Abwassertank

Beitrag von langenhorner »

Danke für die Hilfe!
Mein B 680 ist auf Mercedes Fahrgestell gebaut und sieht somit anders aus.
Die Revi Verschraubung ist außen unter dem Wagen hinter einer Abdeckung.
Soweit so klar.
Was noch gesucht wird ist die Zugänglichkeit von oben.
Die gesuchten Verschraubungen müssten im Bereich zwischen Schrank und Bad sein.
Nur wo genau???
liebe grüsse


[
langenhorner
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2021, 08:03
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: baujahr 2004
Spritmonitor: 100000

Re: Tanksonde Abwassertank

Beitrag von langenhorner »

so nun kann ich meine ursprüngliche Frage selbst beantworten.

Unter der Stufe vor dem Bett befindet sich der Zugang zum Technik Doppelboden.
die Zugänglichkeit ist gegeben nach Demontage der Trifffläche der Stufe (ca 10 Spaxschrauben)
Um mir die Demontage zu ersparen habe ich habe den Hohlraum mit einem Endoskop betrachtet.
Rechts neben dem T Verteiler der Heizschläuche befindet sich die Tanksonde sowie die Zuläufe zum Tank.
Hier findet sich auch der Notüberlauf des Tanks.
Beim überfüllen des Tanks entwässert dieser im rechten hinteren Radkasten.
Nach Reinigung der Tanksonde durch die äußere Revi Öffnung und Säuberung des gesammten Abwassertankes arbeitete die Messung wieder einwandfrei.
Die im Zubehörhandel angebotenen Reinigungsmittel zum beimengen im Tankwassers versagen m.E. bei der Tankreinigung da es sich bei der Verschmutzung um eine Schicht aus erkalteten Fett mit anhaftenden Stärkebestandteilen handet.
Ich habe den Tank mit heißen Wasser, tensidhaltigen Waschmittel und einer Bürste gesäubert. Die Reinigung war relativ mühelos.
Das anfallende Fettwasser sollte man ordnungsgemäss entsorgen.
Liebe Grüße
der Langenhorner
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz