Kaufberatung Hymer Camp 524 GT

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Riverscout
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2020, 16:49
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Leisnig

Kaufberatung Hymer Camp 524 GT

Beitrag von Riverscout »

Hallo zusammen,

Wir wollen uns eventuell, wie oben schon erwähnt, einen Camp 524 GT zulegen. Baujahr wäre 2004.

Jetzt seid ihr gefragt. Gibt es Mitglieder die so ein Fahrzeug haben oder hatten? Auf was muss oder sollte geachtet werden? Gibt es bekannte Schwachpunkte? Mich interessiert alles wichtige und unwichtige über dieses Fahrzeug.

Grüße Frank
HerrHausK
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung Hymer Camp 524 GT

Beitrag von HerrHausK »

Hallo Frank,

ich fahre einen B 524 Modelljahr 2004. Das sind im Grund genommen, bis auf den Tribkopf die gleichen Fahrzeuge. Die Klammern des Insektennetzeinsatzes im Bad brechen gerne und die Led-Leuchte an Einstiegsecke der Küche ist verschleißanfällig. Da fallen ganz gerne einzelne oder alle Led´s aus. Der Stecker vom Kühlschrank - Gas - Zündautomaten gammelt gerne.

Schau dir primär den Unterboden, besonders im Bereich der Garage an. An sonsten eben den allgemeinen Erhaltungszustand.

Ich habe mit damals einige Fahrzeuge dieser Baureihe angesehen und die waren vom Erhaltungszustand durchaus unterschiedlich....

Letztlich habe ich preiswert und gut von privat gekauft.
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Hymer Camp 524 GT

Beitrag von horst-lehner »

Ich hatte vor meinem jetzigen Fahrzeug einen Camp 524GT Bj.2003. Schwachpunkte:
  • Dichtheit der Klebenähte am Aufbau -- wurde noch während der Dichtheitgarantiezeit kostenlos behoben, indem viele Klebenähte am Aufbau neu gemacht wurden. Ohne Dichtheitsgarantie hätte das fünfstellig gekostet.
  • Ablaufschlauch des Waschbeckens gerissen (unserer hatte noch das Wandelbad, weiß nicht ob das 2004 auch noch so war) -- Austausch ist extrem fummelig
  • Duschwanne läuft bei geringster Schräglage des Fahrzeugs unter dem WC in den Zwischenboden über
  • Die hinten am Al-Ko-Rahmen angeflanschen schwarzen Hymer-Teile rosten
  • Am Basisfahrzeug mehrere Undichtigkeiten der Klimaanlage
SIehe auch hier (ähnliche Frage mit mehreren Antorten), hier (nochmal was ähnliches) und hier (Duschwanne).
Riverscout
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2020, 16:49
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Leisnig

Re: Kaufberatung Hymer Camp 524 GT

Beitrag von Riverscout »

Vielen Dank für eure Beiträge. Habe nächste Woche die Besichtigung und weiß nun wo ich genauer hinschauen muss.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz