Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
HiFi-Mirko
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Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von HiFi-Mirko »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand zum Durchblick verhelfen.

Ich habe nach nun 12 Monaten Wartezeit die Papiere zu meinem neuen Hymer Tramp S 685 auf Mercedes Sprinter Basis bekommen.

Bestellt habe ich das aufgelastete Modell Sprinter 417 mit 4,2 Tonnen Chassis - aber gleich mit Ablastung auf 3,5 Tonnen zur Zulassung.

In den von Mercedes-Benz stammenden Papieren des Basisfahrzeuges zur Zulassung stehen nun folgende Werte:
Punkt 6.1 = Technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand: 3880 kg
Punkt 6.2 = Technisch zulässige Masse je Achsgruppe: 1=2100 kg / 2=2430kg (Summe also 4530 kg)

=> siehe Foto
Sollte bei 6.1 nicht die 4200 kg stehen für eine spätere Auflastung? Die Achslasten geben es ja her.

Oder braucht man hier später noch eine spezielle Bescheinigung für die 4200 kg?

Bild



(Die separaten vervollständigten Papiere von Hymer mit 3500 kg sind korrekt)

Vielleicht kennt sich hier wer aus

Vielen Dank im Voraus Euch
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KudlWackerl
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von KudlWackerl »

Die Basis CoC spielt später keine große Rolle mehr. Für dich gilt nur die Hersteller CoC von Hymer.

Daimler nennt die 3,88 t weil dafür die von Daimler angegebenen technischen Daten wie z. B. Maximale Steigfähgkeit, Anhängelast usw. gelten.

Grüße, Alf
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Fekon35
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von Fekon35 »

Wieso braucht man eine Ablastung auf 3,5t zur Zulassung ?
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KudlWackerl
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von KudlWackerl »

Fekon35 hat geschrieben: 09.10.2021, 13:45 Wieso braucht man eine Ablastung auf 3,5t zur Zulassung ?
Gruß
Andreas
Es gibt viele Menschen die nur bis 3,5t fahren dürfen ;-)
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Johann
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.10.2021, 13:48 Es gibt viele Menschen die nur bis 3,5t fahren dürfen ;-)
... und dann bei einem 7,39 m lang messenden Reisemobil entweder auf jedwede Zuladung (Frischwasser, Beifahrerin, Reisegepäck ...) verzichten oder aber das Risiko einer ständigen Überladung eingehen.
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von Fekon35 »

Johann hat geschrieben: 09.10.2021, 14:00
KudlWackerl hat geschrieben: 09.10.2021, 13:48 Es gibt viele Menschen die nur bis 3,5t fahren dürfen ;-)
... und dann bei einem 7,39 m lang messenden Reisemobil entweder auf jedwede Zuladung (Frischwasser, Beifahrerin, Reisegepäck ...) verzichten oder aber das Risiko einer ständigen Überladung eingehen.
Überladen fährt man sowieso, bei 7,39m und max. 3,5t. Das ist die eine Sache, aber wenn man nur 3,5t fahren darf, naja, dann fährt man ohne Fahrerlaubnis.
Die Folgen können verheerend sein.
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Johann
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von Johann »

Fekon35 hat geschrieben: 09.10.2021, 14:15 Überladen fährt man sowieso, bei 7,39m und max. 3,5t. Das ist die eine Sache, aber wenn man nur 3,5t fahren darf, naja, dann fährt man ohne Fahrerlaubnis.
Die Folgen können verheerend sein.
Da bieten sich zwei Lösungen an:
-- Entsprechende Fahrerlaubnis; kostet zwar Zeit und Geld, oder
-- Beschränkung auf echtes 3,5-t-Reisemobil, d.h. bis ca. 6 m Aufbaulänge.
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von horst-lehner »

Wer einen überladenen 3,5-Tonner mit Führerscheinklasse B fährt, fährt nicht ohne Fahrerlaubnis. Die bezieht sich nämlich nicht auf die tatsächliche Masse der Fuhre, sondern auf die zulässige Gesamtmasse.

Überladen fährt er natürlich trotzdem, aber das ist wenigstens keine Straftat, sondern "nur" eine Ordnungswidrigkeit.
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von max 2 »

Hallo

Frage zum Beitrag von „ HiFi-Mirko „

Punkt 6.2 = Technisch zulässige Masse je Achsgruppe: 1=2100 kg / 2=2430kg (Summe also 4530 kg)

Achse 1 – max 2100 kg
Achse 2- max 2430 kg
Zulässiges Gesamtgewicht ist doch nicht die Summe von den Achslasten.

Danke und Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von HiFi-Mirko »

Hallo nochmal,

mir ist schon klar, daß ich die Achslasten nicht zum zulässigen Gesamtgewicht addieren darf vom
Grundsatz her.

Ich bin/war nur irritiert, daß im COC von Mercedes 3880 als zul. GG angegeben ist und nicht 4200kg, da in meiner Bestellung des WoMos eben diese 4200kg stehen, die ich aber als Option mit Ablastung auf 3500kg bestellt habe.

Um die Frage des „Warum“ zu beantworten - ganz einfach:
=> Ich selbst habe den alten „2er“ und darf sogar 40 Tonner fahren, meine Frau darf bis 7,5 Tonnen fahren.

Es wäre also kein Problem, das Fahrzeug mit 4,2 Tonnen zu fahren - die Option dieses wieder auflastens habe ich deshalb auch mitbestellt.

Allerdings haben wir vor dem Kauf dieses Fahrzeug 2x für Urlaube gemietet und kammen mit den 3500kg prima zurecht, sodaß wir uns entschieden haben, „erstmal“ auf 3,5 Tonnen zuzulassen.

Ein paar Vorteile hat das ja.

Wenns irgendwann eben nicht mehr reicht, möchte ich auflasten können, deshalb die Bestellung mit dem 4,2 Tonnen Chassis.

Nur tauchen diese 4,2 Tonnen eben in keinem Papier auf……
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TanSri
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von TanSri »

HiFi-Mirko hat geschrieben: 10.10.2021, 09:37
Nur tauchen diese 4,2 Tonnen eben in keinem Papier auf……
Was steht denn in dem COC Papier von Hymer, das es zusätzlich zum COC von Mercedes gibt?
Gruß von der Küste
Udo
HannesNRW
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

wieso darf man die Achslasten bei der Hymer COC nicht addieren, wenn die anderen Voraussetzung entsprechend der StVZO §34 Achslast und Gesamtgewicht gegeben sind?
Bei MB Sprinter stehen höhere Achslasten 2000/2430² drin, als bei der Hymer COC.
Relevant sind daher die Hymer COC-Daten bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil 1 1860/2250².
Addiere ich diese könnte ich meinen Hymer ML-T auflasten auf 3,88t, oder auf 4,1t.
² meine Werte

Diese beiden Werte stehen auch in der Preisliste von Hymer drin
Gewichtsvariante 3,88t auf Wunsch ohne Berechnung
Gewichtsvariante 4,1t auf Wunsch gegen 260,-- € bzw. bei MLT 620 serienmäßig.
Welches zusätzliches "Ding" Hymer verbaut oder warum Hymer, den für Hymer geringen Preis von 260€, für die Auflastung auf 4,1t haben will, kann ich dir nicht sagen.

Decodiert man die VIN so gibt es ein Kennzeichen für den 4t:
*** In der VIN Nummer selber
Stelle 1-3 = Weltherstellerschlüssel, z.B. W1V
Stelle 4-6 Baumuster 907 / 910 ff.
Stelle 7 Aufbauart (Pritsche, Bus, Kastenwagen ff.) sollte eine 1 stehen
Stelle 8 Tonnage:
....
3 = 3.500kg
4 = 4.000kg
....

*** Bei den Modulen sollten mindestens die Module
...
IT9 4.0 Tonner - 3,88t / 4,10t
XL8 Higher Weight 3.880 Kg
...
aufgeführt sein.
Für die 4,1t Variante sollte das Modul XL2 aufgeführt sein.
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von HiFi-Mirko »

TanSri hat geschrieben: 10.10.2021, 11:02
HiFi-Mirko hat geschrieben: 10.10.2021, 09:37
Nur tauchen diese 4,2 Tonnen eben in keinem Papier auf……
Was steht denn in dem COC Papier von Hymer, das es zusätzlich zum COC von Mercedes gibt?
3,5 Tonnen wie bestellt als abgelastete Version
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KudlWackerl
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von KudlWackerl »

Laut Konfigurator gibt es den tramp als 317 nur mit 3.88 oder abgelastet mit 3,5t?

Beim 417 sollte es 4.2 als Standard sein. Welche Vin steht auf dem CoC?

Grüße, Alf
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von TanSri »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.10.2021, 17:07 Laut Konfigurator gibt es den tramp als 317 nur mit 3.88 oder abgelastet mit 3,5t?

Beim 417 sollte es 4.2 als Standard sein. Welche Vin steht auf dem CoC?

Grüße, Alf
Ich verstehe das so, dass bei der Bestellung des Fahrzeugs als 417 die 4200Kg der Standard sind, man dann auf Wunsch eine Ablastung auf entweder 3,88 to oder 3,5 to. bekommt. Dsa CoC wird entsprechend ausgestellt. Wenn man später wieder auflasten will, wird das halt nochmal 260 € kosten, dafür bekommt man dann wohl ein geändertes CoC mit dem Wert 4200 Kg.
Gruß von der Küste
Udo
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