Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
HiFi-Mirko
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von HiFi-Mirko »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.10.2021, 17:07 Laut Konfigurator gibt es den tramp als 317 nur mit 3.88 oder abgelastet mit 3,5t?

Beim 417 sollte es 4.2 als Standard sein. Welche Vin steht auf dem CoC?

Grüße, Alf
Die VIN beginnt so: W1V9101431N….
HannesNRW
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von HannesNRW »

Beschränkung auf echtes 3,5-t-Reisemobil, d.h. bis ca. 6 m Aufbaulänge.
Hallo, wir fahren einen ML-T 580, also <7m mit 3,5t, mehrfach gemessen auf einer Waage (auch Achsen einzeln), inkl. zwei ebikes in der Garage.
Ja eine Einschränkung gibt es, den Wassertank füllen wir nur mit ca. 30l auf.

Aber das ist ein schon vielfach diskutiertes Thema was man wie im WoMo verbaut und mitführt, welches Reiseverhalten man hat.
Auch relevant sind andere Themen wie T oder I, welche Breite, Hubbett, welche Materialkomponenten ff.
Pauschal das auf eine Aufbaulänge zu beziehen sollte nicht zielführend sein.

Zum eigentlichen Thema:
Das Chassis 417 CDI hat laut Daimler ein "Zulässiges Gesamtgewicht 4,1 t"
Woher die Aussage von 4,2t kommen kann, ist mir ein Rätsel, ist auch bei MB gar nicht vorgesehen.
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Johann
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von Johann »

HannesNRW hat geschrieben: 11.10.2021, 10:52 Zum eigentlichen Thema:
Das Chassis 417 CDI hat laut Daimler ein "Zulässiges Gesamtgewicht 4,1 t"
Woher die Aussage von 4,2t kommen kann, ist mir ein Rätsel, ist auch bei MB gar nicht vorgesehen.
Bei Reisemobilen gibt es meistens 2 Hersteller (beim MORELO von Peter sogar 3 Hersteller). Die Daimler AG (als Hersteller des Fahrgestells) hat 4,1 t als zGM für seinen Lieferumfang festgelegt. --- Der Hersteller des Reisemobils (Hymer GmbH & Co. KG) hat für das Gesamtfahrzeug eine zGM von 4,2 t festgelegt, und das ist maßgebend.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von HiFi-Mirko »


Zum eigentlichen Thema:
Das Chassis 417 CDI hat laut Daimler ein "Zulässiges Gesamtgewicht 4,1 t"
Woher die Aussage von 4,2t kommen kann, ist mir ein Rätsel, ist auch bei MB gar nicht vorgesehen.
Das steht sowohl im Konfigurator als auch auf meiner Bestellung, siehe hier:

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KudlWackerl
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 11.10.2021, 11:24 Bei Reisemobilen gibt es meistens 2 Hersteller (beim MORELO von Peter sogar 3 Hersteller). Die Daimler AG (als Hersteller des Fahrgestells) hat 4,1 t als zGM für seinen Lieferumfang festgelegt. --- Der Hersteller des Reisemobils (Hymer GmbH & Co. KG) hat für das Gesamtfahrzeug eine zGM von 4,2 t festgelegt, und das ist maßgebend.
Beim Tramp auf Mercedes W910 gibt es im Gegensatz z.B. zum ML-T oder einem Kastenwagen kein komplettes Fahrgestell von Mercedes, nur den Triebkopf. Deshalb kann der Fahrzeughersteller in weitem Umfang seine technischen Daten festlegen.

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Grüße, Alf
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steha
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von steha »

Ich dachte immer, dass der Tramp das originale MB-Chassis hat.
Er basiert als erstes der 3,5-Tonnen-Modelle auf dem bewährten und technologisch überragenden Mercedes-Benz-Frontantrieb mit Originalrahmen.
Quelle: https://www.hymer.com/de/de/modelle/hymer-tramp-s

Erst ab B-MC kommt das SLC von Hymer/AlKo dran.

Gruß
Steffen
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von HiFi-Mirko »

Ja, der Tramp S hat das Original Mercedes Chassis - ist im Prinzip ein Mercedes-Pritschenwagen mit Aufbau bon Hymer!

Hat deshalb auch keinen doppelten Boden und aufgrund des Mercedes bedingt „kurzen“ Radstandes auch einen ziemlich großen Hecküberhang.
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Re: Chassis 417 = 4,2 Tonnen - 3,88 Tonnen blicke nicht ganz durch

Beitrag von HSA1963 »

Auch wir haben den Chassis 417 bestellt in den Niederlanden. In den Niederlanden war das Auto Führerschein immer schon 3,5 t. Wir haben aber bevorzugt den 4,2 t um nicht überladen zu sein. Das bedeutet für uns den C1 Führerschein zu machen für 7,5 tonnen. Das bedeutet Lernen und einen Fahrprüfung und auf anhieb bestanden extra kosten 1800 Euro pro Person den auch meine Frau dat die Prüfung bestanden. Nun dürfen wir beide fahren damit wenn jemanden erkrankt ein andere fahren kann und darf. Mann möchte doch auch nicht in einem Unfall kommen und nicht versichert zu sein.
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