Frostwächter, Boiler und Wassertank

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Frostwächter, Boiler und Wassertank

Beitrag von Metternich »

Hallo Leute,

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal ein Womo (ML-T 780) nachdem wir über 10 Jahre ein alten Wohnwagen hatten. da war alles viel einfacher ;-)
Irgendwie werde ich aus dem Thema Wasser im Womo im Winter nicht ganz schlau bzw. versuche das auf unseren Einsatzzweck abzustimmen. Sicher kann mir da einer von euch helfen.

Die Situation: das Fahrzeug steht über Winter in Österreich und wird 1-2x pro Monat dort genutzt (verlängerte We/ Weihnachten usw.) Wassertank und Boiler werden also immer vollständig entleert, wenn wir das Fahrzeug verlassen, da es über Winter definitiv zu Temperaturen kommen wird, die ihn zur Auslösung bringen.

Wie man den Frostwächter dann wieder durch Aufwärmen des Womos aktivieren kann, ist mir schon klar, aber wir brauchen an den Tagen, wo wir das Womo dann besuchen kein warmes Wasser im Fahrzeug, also auch nicht den Boiler. Reicht es also aus, den Frostwächter offen zu lassen und einfach nur Wasser in den Frischwassertank zu kippen für Klospülung und Waschbeckennutzung mit Kaltwasser -- oder lässt der offene Frostwächter erst gar keine Befüllung des Frischwassertanks zu und das Wasser läuft direkt beim Befüllen wieder raus? Und was passiert, wenn die Pumpe zur Nutzung des Wasch- und Spülbeckens aktiv wird. Will die Pumpe dann nicht automatisch erst den Boiler befüllen, der ja aber offen ist? Oder darf man dann die Mischbatterie nur auf "Kaltstellung" öffnen, damit die Pumpe den Boiler nicht befüllen will?

Zudem ist mir nicht ganz klar, wofür dieser Drehverschluss mit dem blauen Drehrad links neben dem Frostwächter ist, der in der Schlauchleitung drinhängt. Beide kann man öffnen und beide habe ich geöffnet, um Wasser abzulassen, aber welcher lässt was ab? Den großen Wassertank lässt man ja aus dem Innenraum heraus direkt am Wasserbehälter komplett ab. Das Boilerwasser lässt man über den Drehknopf des Frostwächters ab. Aber wofür ist dann der weitere blaue Drehverschluss in der Wasserleitung daneben? Vielleicht doofe Frage, aber irgendwie sind mir die Zusammenhänge nicht ganz klar an der Stelle.

Vielleicht kann mir einer von euch da helfen - auch wenns bissl doof klingt ;-)

Viele Grüße, Oli
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter, Boiler und Wassertank

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Oli,


Ganz einfach :

Beim befüllen alles zu, beim ablassen alles auf!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Frostwächter, Boiler und Wassertank

Beitrag von TanSri »

Wenn Ihr das Frostschutzventil und das kleine blaue Ventil offen lasst, läuft beim Befüllen das Wasser schlechtestenfalls wieder raus, spätestens, wenn aus Versehen ein Wasserhahn von kalt auf warm gestellt wird. Daher, wie Alf schon schrieb, alles schließen. Der Boiler wird befüllt, indem ein Wasserhahn auf die Stellung warm gestellt wird. In der Stellung kalt bleibt der Boiler leer. Der kleine blaue Drehverschluss dient ebenfalls zur Entleerung des Boilers, das Sicherheitsventil stellt dazu noch automatisch sicher, dass das Wasser bei Temperaturen unterhalb von 3 Grad aus dem Boiler abgelassen wird, bevor dieser einen Frostschaden erleidet. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, auch den Boiler zu füllen. Beim normalen Heizbetrieb erwärmt sich das Wasser dann gleichzeitig mit, ohne dass der Boiler separat am Truma Bedienpanel eingeschaltet werden muss.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Frostwächter, Boiler und Wassertank

Beitrag von Sigi »

Also ganz korrekt ist es so:
Der Frostwächter ist in der Kaltwasserleitung / Zulauf zum Boiler. Nur hier kann er seine Funktion erfüllen, den Boiler bei Frost leer laufen zu lassen, da bekanntlich der Kaltwasserzulauf im Boiler ganz unten sitzt.

Das zweite, dummerweise blaue (bei früheren Hymertypen war das rot) Ventil sitzt in der Warmwasserleitung und dient dazu, diese leer laufen zu lassen.
Wenn Du dieses offen lässt, passiert tatsächlich nichts, solange kein Warmwasser gebraucht / Wasserhahn auf warm gedreht wird.

Das Frostschutzventil lässt dagegen das Wasser sofort nach außen, sobald ein Wasserhahn aufgedreht / die Wasserpumpe aktiviert wird, da es ja im Kaltwasserkreis sitzt.

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Frostwächter, Boiler und Wassertank

Beitrag von mpetrus »

Sigi hat es ja richtig erklärt.

Zum Verständnis:
Wenn dein Frostwächter offen ist, du dein Frischwassertank befüllt hast, läuft sobald die Pumpe aktiviert wird das Wasser über den Frostwächter ab.
Somit muss dieser immer geschlossen werden.
Der Boiler wird auch mit Wasser befüllt wenn du die Pumpe einschaltest. Allerdings wenn du deine Wasserhähne auf "kalt" stellst wird durch den in der Leitung und Boiler befindlichen Luftdruck dieser nicht vollständig gefüllt, weil die Entlüftung Wasserhahn auf "heiß" nicht erfolgt.

Also du kommst nicht drum rum nach deinem Urlaub wieder Tank, Boiler, Leitungen und auch deine Wasserhähne zu öffnen/entlüften (damit die "Keramikdichtung" nicht platzt) und bei Urlaubsbeginn wieder die Ventile zu schließen und dein System neu zu befüllen.
Grüße Michael
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Frostwächter, Boiler und Wassertank

Beitrag von Metternich »

Großartig! Jetzt hab ichs drauf :-)

Dank euch allen!
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frostwächter, Boiler und Wassertank

Beitrag von basste315 »

Metternich hat geschrieben: 12.10.2021, 14:41
.... aber wir brauchen an den Tagen, wo wir das Womo dann besuchen kein warmes Wasser im Fahrzeug, also auch nicht den Boiler. Reicht es also aus, den Frostwächter offen zu lassen und einfach nur Wasser in den Frischwassertank zu kippen für Klospülung und Waschbeckennutzung mit Kaltwasser -- oder lässt der offene Frostwächter erst gar keine Befüllung des Frischwassertanks zu und das Wasser läuft direkt beim Befüllen wieder raus? Und was passiert, wenn die Pumpe zur Nutzung des Wasch- und Spülbeckens aktiv wird.
Viele Grüße, Oli
Hallo Oli,
es wurde ja schon alles erklärt, aber wenn du Wasser nachfüllst, musst du anschließend wieder alles "trockenlegen".

Die einfachste Lösung - wenn du Wasser nur für die Toilette und das Handwaschbecken brauchst: KEIN Wasser nachfüllen!
Nimm einfach Wasser im Kanister mit, vielleicht hast du ja noch leere Behälter vom Destill.Wasser für das Bügeleisen.

Boiler und Wassertank bleiben leer, Wasserleitungen ebenfalls. Die Wasserpumpe ist abgestellt, sicherheitshalber unterbreche ich die Stromzuführung in der Winterpause, damit die Wasserhähne zwecks Entlüftung der Leitungen offen bleiben können und die Pumpe nicht trocken laufen kann.

Bild
Anmerkung: Der Vorbesitzer hätte statt der Steckverbindung auch einen Schalter einbauen können ;-) , die Lüsterklemme ist im Fahrzeug nicht gerade die 1. Wahl, aber Pfusch hält am längsten :mrgreen: .

Mit der Kanistermethode musst du nach der Winter-Kurzreise nur die Toil.Kassette und den Abwassertank entleeren.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Frostwächter, Boiler und Wassertank

Beitrag von majortom »

Hallo Helmut,

warum schaltest Du nicht die Pumpe über den Wasserpumpenschalter aus? Oder ist dir das zu unsicher.

Zum Thema Entwässerung der Leitungen. Frostwächter und Entlerrungsventil lassen noch etliches Wasser in den Leitungen zurück. Ich ziehe den Rest mittels Industriestaubsauger über die geöffneten Wasserhähne und die beiden Ablässe von Frostwächter und Entleerungsventil raus. Dabei auch die Siphons nicht vergesssen.

Bei mir kamen da so bis zu 2 Liter zusammen, obwohl ich das Fahrzeug mit offenen Ventilen und offenen Wasserhähnen noch 100km bewegt habe. Das meiste Wasser sammelt sich noch in der Leitung zur Küche und im Boiler.

ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter, Boiler und Wassertank

Beitrag von KudlWackerl »

Die Idee einen Sauger zu benutzen ist gut!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frostwächter, Boiler und Wassertank

Beitrag von basste315 »

majortom hat geschrieben: 15.10.2021, 14:24 warum schaltest Du nicht die Pumpe über den Wasserpumpenschalter aus? Oder ist dir das zu unsicher.
Thomas
Ich habe (außer in den geöffneten Wasserhähnen) gar keinen Wasserpumpenschalter ;-)
majortom hat geschrieben: 15.10.2021, 14:24 Zum Thema Entwässerung der Leitungen. Frostwächter und Entlerrungsventil lassen noch etliches Wasser in den Leitungen zurück. Ich ziehe den Rest mittels Industriestaubsauger über die geöffneten Wasserhähne und die beiden Ablässe von Frostwächter und Entleerungsventil raus. Dabei auch die Siphons nicht vergesssen.
Ich blase die Leitungen und Siphone sanft mit Druckluft aus.
Das "Trockenlegen" ist schon ein gewisser Aufwand, daher die "Kanistermethode", wenn es doch noch einmal kurz weggeht.
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Leitungen auszublasen

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info

Trinkwasser --->> Leitungen ausblasen

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=6468

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frostwächter, Boiler und Wassertank

Beitrag von basste315 »

MobilLoewe hat geschrieben: 15.10.2021, 21:19 keinen Wasserpumpenschalter ;-)
Ja gibt es denn sowas? Das kann ich fast nicht glauben. Bei mir ist der Schalter im Badezimmerschrank.
Hymer 514 SL Gold Edition 2007, das Fahrzeug mit Sonderausstattung zum 50-Jahr-Jubiläum von Hymer ;-) ,
aber es gibt offenbar auch bei Hymer bahnbrechende Weiterentwicklungen :mrgreen:
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Frostwächter, Boiler und Wassertank

Beitrag von Sigi »

Ich hatte den gleichen Typ als "Star Edition" 2011 - auch ohne Pumpenschalter.
Dieser Schalter ist bei Hymer eine bahnbrechende Erfindung der jüngeren Geschichte.

Gruß
Sigi
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Frostwächter, Boiler und Wassertank

Beitrag von Scout »

MobilLoewe hat geschrieben: 15.10.2021, 21:19
basste315 hat geschrieben: 15.10.2021, 18:32 Ich habe (außer in den geöffneten Wasserhähnen) gar keinen Wasserpumpenschalter ;-)
Ja gibt es denn sowas? Das kann ich fast nicht glauben
Meines Wissens haben die hier diskutierten Fahrzeuge Tauchpumpen und diese brauchen keinen Hauptschalter für die Pumpe.
Druckpumpen werden durch einen Druckschalter geschaltet und bei einer Leckage in der Leitung würde das Womo geflutet. Damit die Pumpe nicht unkontrolliert zugeschaltet wird ist sie durch einen Hauptschalter abgesichert.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Frostwächter, Boiler und Wassertank

Beitrag von Sigi »

Lieber Scout,

sowohl die hier diskutierten früheren B-Klasse-Modelle als auch die aktuellen sind mit Tauchpumpen ausgestattet und "brauchen" natürlich keinen Hauptschalter. Die neueren Modelle haben aber einen!
Und der ist durchaus sinnvoll, z.B. wenn man die Anlage entleeren will und dazu alle Wasserhähne öffnen muss, ohne dass die Pumpe trocken läuft.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz