Isolierung Panorama-Fenster und Dachluken von innen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Isolierung Panorama-Fenster und Dachluken von innen

Beitrag von jhw »

Hallo Wintercamper
So langsam nähern wir uns ja wieder diesen Zeiten…
Im letzten Winter hatte ich ein bisschen experimentiert, wie ich die kalte Zugluft von oben in den Griff bekomme, wenn man auf Fahrer- oder Beifahrersitz sitzt. Dort kommt es ja doch recht frisch herunter, insbesondere wenn es draussen kräftige Minusgrade hat. (MLT-560)
Zuletzt hatte ich eine Luftpolsterfolie zugeschnitten und zwischen Dachfenster und Verdunklung gelegt. Das war zwar besser und ging auch ohne Kondenswasser, aber zufrieden bin ich noch nicht.
Hat da schonmal jemand anderes ausprobiert? Ich dachte da an Styrodur passgenau zugeschnitten oder armaflex bzw., extremisolator in 20mm.
Ich vermute aber, dass wenn es innen so komplett dicht ist, mir das Dachfenster dann von innen zufriert.
Was meint ihr? Andere Ideen dafür und/oder die anderen Dachluken?
Vielen Dank und Grüsse
Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Isolierung Panorama-Fenster und Dachluken von innen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jörg,

Ich habe Isomatten von einem alten Hymer, die werden mit Saugnapfen innen befestigt. Es gefällt mir allerdings nicht dass es dadurch recht dunkel im Fahrzeug ist.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Isolierung Panorama-Fenster und Dachluken von innen

Beitrag von max 2 »

Hallo

Die Thermomatten für die Dachfenster schützen gegen Sonne und Kälte. :-D

Befestigt mit Saugnäpfen, stören sie nicht bei der Bedienung vom Fenster.

Können schnell entfernt werden, dürfen auch immer montiert bleiben.

Weniger Lichteifall stört mich nicht. :-)

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=41790#p41790

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Isolierung Panorama-Fenster und Dachluken von innen

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin
check doch erstmal ob die Lucken dicht sind, z. B. mit einer Scheckkarte.
Ich habe einige Zeit gesucht nach "Fahrgeräuschen", Spoiler vor die Lucken gebaut usw.
Trotz Gummidichtung hatten unsere 2 scheckkartendicke Luftspalte.
Da meine Frau die geöffneten Lucken nicht mehr schliessen konnte - Riegel war dann zu hoch - habe ich dann alle gegen Miniheki getauscht.
Nun wird es nur noch "frisch" wenn wir es wollen.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Isolierung Panorama-Fenster und Dachluken von innen

Beitrag von Brompton »

Luftpolsterfolie (die, die Päng macht wenn man die Böllerkes mit dem Daumen zerdrückt) lässt Licht durch.
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Isolierung Panorama-Fenster und Dachluken von innen

Beitrag von jhw »

Hallo Zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten. Einiges konnte ich bereits prüfen, da wir zur Zeit unterwegs sind und die Nachttemperaturen bereits gegen null Grad gehen. Die Dichtungen sind definitiv dicht, es ist eher eine „Strahlungskälte“ von oben.
Nach einigen weiteren Foren und Netzrecherchen werde ich mir fürs Wintercamping Isolierungen aus 20mm xps Schaum auf Mass schneiden. Da es ja eh früh dunkel wird, stört das nicht den fehlenden Lichteinfall. Diese Platten passen dann super hinter die Verdunklung und man sieht die „hässlichen“ Platten nicht.

Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen: Vielleicht habt ihr da auch Erfahrung mit. Durch ein YT-Video animiert, habe ich mir die Aufbautür mal genauer angesehen und letze Nacht mal die Temperatur geloggt. Ich habe echt gestaunt, wie schlecht oder vielleicht garnicht(?) die isoliert ist. Ich hatte innen an der Tür fast die Aussentemperatur von 5 Grad, obwohl ja der Heizungsausströmer direkt unten auf die Tür bläst und die warme Luft dann entsprechend hoch steigt. Ich mache mir jetzt noch einen Thermo-Türvorhang.

Grüsse Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Isolierung Panorama-Fenster und Dachluken von innen

Beitrag von KudlWackerl »

Mach doch die Tür mal auf und schau, ob du innen besser isolieren kannst.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Isolierung Panorama-Fenster und Dachluken von innen

Beitrag von horst-lehner »

Alf, es geht um die Aufbautür. Die ist innen drin mit Schaum isoliert, aber oft liegt sie so schlecht am Rahmen an, dass es einfach durch zieht. Also erst mal schauen, ob die Gummidichtung rundum anliegt. Wenn ja, ist immer noch der Alurahmen eine unvermeidliche Kältebrücke ...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Isolierung Panorama-Fenster und Dachluken von innen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Einen kleinen Spalt oben links (von innen) hatte ich bei meiner Türe auch festgestellt. Habe ich im Rahmen der diesjährigen Dichtheitsprüfung einstellen lassen.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz