Verkleidung Dachfenster befestigen...

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Verkleidung Dachfenster befestigen...

Beitrag von globetrotter »

Hallo zusammen!

Bereits zum 2.Mal hat sich an einer Stelle die innere Verkleidung bzw. der Rahmen des Dachfensters gelöst.
Es fällt zunächst nicht auf, da es nur vom Bett aus sichtbar ist - wenn überhaupt.
In dem enstandenen Spalt (Pfeil) ist eine lose Schraube sichtbar, die sich aus der Dachfläche gelöst hat. Das Ganze wurde schonmal reklamiert und vor einem Jahr befestigt. Ich möchte mich jetzt selbst drum kümmern - kann ja nicht so schwierig sein. Doch da fängt das Problem schon an: Weiß jemand, wie ich die silbergraue Abdeckung entferne? Darunter, genau oberhalb der roten Markietrtung befindet sich die beschriebene Schraube.

Danke & Gruß
Roland
Bild

Bild
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Verkleidung Dachfenster befestigen...

Beitrag von majortom »

Hallo Roland,
ich meine die sind nur eingeclipst. Schaue doch mal mit einen kleinen Spiegel, ob man von oben die Rastnasenposition erkennen kann. Ansonsten mit einem Plektrum mal vorsichtig durch den Spalt fahren um die Blende auszulösen.

Das mit den Lösen liegt wahrscheinlich an den Schrauben, die Hymer durch die 1mm Aluhaut treibt. Im dahinter liegenden PU-Schaum hält nicht viel. Entweder Blindnietmuttern verwenden, oder das Schraubloch mit expandierenden PU-Klebstoff verfüllen und mit einem Tape verschließen. Nach ca. 2 Stunden in den noch nicht gant ausgehärteten Klebstoff die Schrauben wieder reindrehen und erst nach 24 Stunden richtig festziehen. Tipp, die Schrauben leicht ölen, damit die nicht mit dem Klebstoff verkleben.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Verkleidung Dachfenster befestigen...

Beitrag von globetrotter »

Hallo Thomas,

Spiegel und Plektrum sind eine super Idee! Probiere ich morgen aus. Klar, die Befestigung ist nicht optimal....
Danke & Gruß
Roland
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz