Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Bastler,
der Vorbesitzer unseres B524 hat rundum einige Ecken mitgenommen und mehr bzw. weniger gut ausgebessert. Beim Kauf vor 3 Jahren sah alles optisch noch recht gut aus, aber mittlerweile sind durch Sonne und Temperatur immer mehr Risse bei den Ausbesserungen aufgetreten.

Aus welchem Material besteht das abgerundete Verbindungselement zwischen Dach und Rückwand? Wie kann ich die Risse reparieren?
Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Bild

Bild

Bild
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von horst-lehner »

Das ist GFK. Mit der Reparatur habe ich keine Erfahrung. Gibt aber genügend Anleitungen im Netz...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jörg,

Hier https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=12134 habe ich anhand eines Schadens gezeigt, wie so etwas repariert wird.

Viel Erfolg, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von WolfRam »

Hallo Jörg,
nach Deinen Fotos zu urteilen, wirst Du allein mit Schleifen, Spachteln und Lackieren – selbst bei sorgfältigster Arbeit – „keine Ruhe“ haben. Die von Alf verlinkte und von ihm praktizierte (übliche und korrekte) Reparaturweise ist bei Rissen an solchen Ecken dauerhaft nicht ausreichend. Die Kunststoffmatrix dürfte in der kompletten Materialdicke beschädigt sein und nur noch durch die Haftung bzw. in der Verbindung mit der (Glas)Faserverstärkung „in Form“ bleiben.

Abhängig von den Wegstrecken kann das übliche Überlackieren (nach Schleifen & Spachteln & Schleifen) eine gewisse Zeit helfen. Je nachdem, wie lange Du „Ruhe“ haben willst bzw. Dein Reisemobil in „ansehnlichem Zustand“ nutzen willst, würde ich abwägen, ob sich der (erhebliche) Aufwand lohnt, den Schaden dauerhaft zu beheben. Dann wäre das Material in den beschädigten Bereichen von außen und von innen großflächig durch Schleifen „auszudünnen“, um beidseitig jeweils eine Laminatschicht neu auftragen zu können. – Eine Arbeit, die selbst versierte und geübte Fachleute fordert, damit hinterher die Radien auf der Sichtseite mit dem Rest der oberen Rückwandverkleidung korrespondieren. Eine Komplett-Lackierung des Bauteils wäre kaum zu umgehen, wenn es ordentlich aussehen soll. (Das Keder-Profil zwischen oberem Rückwandabschluss und der eigentlichen Rückwand sieht – nach dem Foto – so aus, als wäre es bereits nachträglich lackiert.)

Ich würde es so machen, wie von Alf beschrieben – und mich „moralisch“ darauf einstellen, diese Schönheitsreparatur nach einiger Zeit erneut ausführen zu müssen. Das Leben ist endlich, das eines Reisemobils auch …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von majortom »

Hallo Jörg,

lass Dich nicht verrückt machen. Erst mal musst Du das defekte Gelcoat runterschleifen, um auf das Gelege zu kommen. Dann wirst Du sehen, wie tief die Risse gehen. Falls das GFK nicht beschädigt ist, dann Reinigen, Spachteln, Schleifen, Lackieren.

Falls die Risse tiefer gehen hilft nur V-förmig ausschleifen mit Schäftung 1:5 besser 1:10. Dann mit Glasfaser-Matten und Epoxidharz die Risse zulaminieren. Dabei die Matten nur reißen und nicht schneiden, sonst werden die Übergänge der einzelnen Lagen sichtbar. Ggf. zum Schluss noch eine feinen Gewebelage drüber, muss aber nicht sein. Danach wieder Schleifen und Spachteln, aber besser mir Epoxid-Spachtelmasse und die erste Spachtelung mit Faserverstärkung. Das hängt davon ab wie gut Du gearbeitest hast und wie dick Du spachteln must. Nur die letzte Spachtellage für das Finish würde ich mit Polyesterfeinspachtelmasse machen.

Viel Spaß dabei

Thomas

P.S.: Wenn Du in der Nähe eine Sportbootwerft hast, dann fahr da mal hin. Die haben die entsprechenden Materialien für einen günstigen Kurs.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von KudlWackerl »

majortom hat geschrieben: 27.10.2021, 15:25 Hallo Jörg,

lass Dich nicht verrückt machen. Erst mal musst Du das defekte Gelcoat runterschleifen, um auf das Gelege zu kommen. Dann wirst Du sehen, wie tief die Risse gehen. Falls das GFK nicht beschädigt ist, dann Reinigen, Spachteln, Schleifen, Lackieren.
Kleiner Tipp dazu:

leichte Brüche im Gewebe mit dem Pinsel mit flüssigem EPOXID (nicht Polyester!) satt einstreichen und aushärten lassen, Dann überstehendes abschleifen und wie vom MajorTom beschrieben reparieren.

Begründung: verbleiben Hohlräume im Glasfaserverbund und dringt dort später Feuchtigkeit ein, wird das GFK brüchig und die Reparatur ist nicht dauerhaft.

Viel Erfolg!
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von majortom »

Hallo Jörg,

ich möchte Dir ungern die Laune verderben, aber wenn ich mir das zweite Foto genaue anschau und den Rissverlauf, sowie die Deformation um die Fuge in der Rundung ansehe, dann war das schon ein heftiger Kontakt.

Schau dir das unbedingt von innen an. Evtl. muss du von innen mit Gelegematten die ganze Ecke stabilisieren. Wenn Du von innen auch Risse siehst, dann ist der Schaden schon enorm, da das GFK komplett durchgefedert ist und du massive Laminatbrüche hast. Das kann man alles reparieren, aber man muss anhand des Schadens entscheiden, ob man von innen oder von außen oder auch von beiden Seiten das Laminat aufbaut. Da das Bauteil wohl einen Sandwichkern hat. Würde ich nach dem Ausschleifen erstmal die Feuchtigkeit messen. Je nach verwendeten Kernmaterial offen oder geschlossenporig kann der sich durch die Risse vollgesogen haben. Das ganze muss aber zum Laminieren knochentrocken sein. Du braucht daher auf jeden Fall eine beheizte Halle, wenn du es über den Winter reparieren möchtest. Und das Trocknen dauert unter Umständen mehrere Wochen.

Auf jeden Fall muss das Fahrzeug erstmal in eine Halle oder die Schadensstelle muss abgedeckt werden, damit kein neues Wasser eindringt, da schon an einigen Stellen Teile des Gelcoats abgeplatzt sind

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von WolfRam »

Nochmals "Hallo Jörg",

weil hier die Expertenmeinungen geradezu auf Dich einprasseln noch ein Tipp / Trick, falls es Dir vordergründig um die Optik geht: Nach dem (Aus)Trocknen der Risse diese mit dem (im Boots- und Yachtbau bewährten) Riss- und Leck-Dichtmittel ‚Capt. Tolley's Creeping Crack Cure‘ füllen. Anders als ein EP-Harz dringt dieses Dichtmittel wie ein „Kriechöl“ (Kapillareffekt) tief in die Risse und bleibt nach dem Aushärten zähelastisch. Anschließend folgt dann die hier schon erwähnte Schleif- und Spachtel-Prozedur – und darüber ist ein Qualitätslack auf Acrylbasis zu empfehlen, evtl. mit einem Weichmacherzusatz, der den Zeitraum bis zur Versprödung (durch intensive UV-Belastung) verlängert.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
sailpit
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2021, 16:28
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x2 mit Reserverad u. Sandbleche am Heck, 50mm höher, Zu-Luftfeder hi., Aluriffelblechtankschutz
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Detmold

Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von sailpit »

Hallo Jörg,
diese Heckteile, die Stoßstangen, Bugteile sind aus GFK (Polyesterharz hergestellt, denn Epoxidharz ist bestimmt für H…. zu teurer).
Wenn du es richtig machen willst, bestellst du dir bei einem Bootsbauer oder im Bootsshop den Polyesterharz mit Härter und Styrol (Styrol ist ein Haftprimer).
Mit einer Wabbel- oder Fächerscheibe das ganze richtig und großflächig bis auf die Gewebematten abschleifen, bei tiefen (durchgehende Risse) wie schon angesprochen, richtig einschleifen. Für den Polyesterharz gibt es auch Zusätze, wir Glasfasers, zuerst mit Styrol einpinseln und etwas wirken lassen, dann die tiefen Risse mit dem Harz und Glaszusatz erstmal ebnen, dann mit den Matten und dem Harz arbeiten (mit Harz einpinseln, Matte drauf und dann wieder einpinseln, ggf. mehrere Schichten drauf). Als Gelcoatreparatur nimmst einen 2 Komponenten Feinspachtel, wenn alles gut geworden ist, würst du wohl das ganze Heckdachteil mit 240 Wasserschleifpapier anschleifen müssen, dann mit 2 Komponentenlack (z.B von International) an einem warmen Tag (nicht in der Sonne) lackieren oder „rollen“.
Alles was du brauchst bekommst du z.B. bei www.SVB.de, falls du dir das nicht zutraust, solltest du dir einen „Bootsbauer“ aufsuchen.
Mehr Kopfschmerzen bereitet mir dein 2tes Foto, denn in den Radius zur Seitenwand, da scheint das Heckdachteil reingedrückt zu sein.
Wie sieht es da mit der Dichtigkeit aus.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von WoMoMaus »

Also erstmal ganz herzlichen Dank an alle für die wirklich hilfreichenTipps.
Bootsbauer gibt es ja hier weniger, evtl. am Chiemsee. 2 Angebote habe ich schon, ein Caravan-Service würde das für ca. 1.500 € beheben und das ganze Verbindungsteil zwischen Dach und Rückwand neu lackieren. Ein Reparatur- und Lackierbetrieb würde für ca. 500 - 700 € reparieren und nur den beschädigten Teil lackieren.
Ich werde zunächst die beschädigten Stellen abschleifen und öffnen um festzustellen, ob und wieweit Feuchtigkeit eingedrungen ist. Davon abhängig kann ich entscheiden, ob ich mich selbst daran versuche oder es in einer Werkstatt machen lasse.
Das Wichtigste ist natürlich, dass hinterher alles dicht ist; die Optik steht erst an zweiter Stelle, aber ansehnlich soll es schon auch sein.
Ich werde über den Fortgang berichten.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von KudlWackerl »

Viel Erfolg damit. Du wirst sehen, es ist gar nicht schwer.
mv4
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2021, 15:53
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Luftfederung, 200Ah LiFeYPO4, 300W Solar, 120l Tank, 177PS 8,9L D/Verbrauch
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Giardini Naxos & Vogtland 450m üNN, mit Hymer B 504 unterwegs

Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von mv4 »

oh je...das ist ja Grottenschlecht repariert worden, ich hoffe ihr habt beim kauf einen großen Nachlaß verhandeln können. Da hat einfach jemand mit Spachtelmasse und bissel Farbe (gerollt ? ) den Schaden übertüchnt.

Egal...wie schon geschrieben das muss alles wieder runter...das GFK Formteil fachgrecht repariert werden und später komplett lackiert. Dann sieht das aus wie neu, und hält auch solange.

Feuchtigkeit könnte vorhanden sein...dürfte aber nicht das Problem darstellen...der verwendete Isolier-Schaum im inneren vom Formteil nimmt kein Wasser auf
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo mv4,
also wie schon geschrieben, beim Kauf 2018 war optisch alles ok, keine Risse zu sehen, und der Verkäufer hatte uns seine "angerempelten Ecken" nicht verschwiegen. Er war ein Fan von kleinsten Berg- und Paßstrassen, vor allem in Frankreich (als er einmal zwischen 2 Häusern steckenblieb, mußte er die Seitenspiegel abmontieren, um frei zu kommen). So hat das Fahrzeig rundum kleine Beschädigungen, besonders an den Stoßstangen/Schürzen. Aber sei's drum, uns hat das Fahrzeug gefallen, tolle Ausstattung, 1. Hand, keine Haustiere, Nichtraucher, damals 200.000 km, läuft bis heute einwandfrei.

Dass die Risse jetzt aufgeplatzt sind, führe ich außer auf Alterung und Sonne hauptsächlich auf unsere Dolomitentour im vergangenen Oktober zurück. Da sind wir steile Pässe gefahren und der Aufbau hat sich in vielen Kurven verwunden und gestöhnt und geknackst, und nachts gab es die ersten Fröste. Liege ich da mit meiner Meinung richtig?

Die Reparaturarbeiten sind ab Mitte Januar geplant, über den Verlauf werde ich wieder berichten.
Zuletzt geändert von WoMoMaus am 21.01.2022, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bayern
Jörg
mv4
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2021, 15:53
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Luftfederung, 200Ah LiFeYPO4, 300W Solar, 120l Tank, 177PS 8,9L D/Verbrauch
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Giardini Naxos & Vogtland 450m üNN, mit Hymer B 504 unterwegs

Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von mv4 »

du liegst zum Teil richtig...durch die Verwindungen ist die Spachtelmasse gebrochen...solche Beschädigungen kann man nur dauerhaft reparieren wenn das GFK fachgerecht mit Harz laminiert wird. Wenn man das richtig macht hält das besser wie vorher...alles andere egal mit welchen Spachtel...auch die sogenannten Flex spachtelmassen mit Glasfaser wird dort nicht halten...oder eben nur solange wie der nächste Käufer die erste schlechte Wegstrecke fährt.
Wenn du das machen lässt lass dir das zusichern das die Beschädigungen mit Harz Laminat repariert werden.
Wenn du Geld sparen willst und eine Halle hast kannst du das auch selber machen...und es dann nur lackieren lässt.

du kommst doch aus Erding hast du hier schon mal nachgefragt?

https://www.wohnmobil-service-muenchen. ... ratur.html

ich kenne dir Firma allerdings nicht
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von WoMoMaus »

@mv4:
Die verlinkte Werkstatt führt derartige Reparaturen nicht aus, sie verweist auf Hymer in Bad Waldsee - na ja, in die Apotheke will ich nicht.
Ich habe nun den Reparaturbetrieb bei mir um die Ecke beauftragt, also nächste Woche soll's losgehen. Nach Meinung des Chefs ist Harz Laminat nicht so gut geeignet, weil die Austrocknung der Risse zu lange dauert?
Mal sehen, was wird...
Gruß aus Bayern
Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz