Türscharnier S550

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
AliF
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2021, 15:33
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000

Türscharnier S550

Beitrag von AliF »

Hallo allerseits.

Nachdem es uns jetzt auch erwischt hat- das obere Scharnier unterer Türteil, türseitig verschraubt- ist gebrochen, mache ich mir so meine Gedanken. Vorerst konnte ich es mit einem Aramidfaden und Gaffa fixieren, das hält wohl eine ganze Weile. Aber es ist kein Zustand. Nachbauten kursieren ja ab 90€ im Netz, bevor ich das jedoch investiere, suche ich nach anderen Lösungen in alle Richtungen.
Ich möchte euch um eure Erfahrungen bitten: hat z.B. jemals jemand probiert, einen Ersatz per 3D-Drucker zu erstellen? Bsw. als schnellen Ersatz für unterwegs mitzuführen.
Gibt es bekannte Scharniere, die man komplett verbauen könnte und welche von den Maßen passten?
Vermutlich ist es bei Alter und Materialermüdung nicht das letzte Scharnier, welches bricht. Dann wären immerhin auch noch ein paar Ersatzscharniere für andere Bedürftige frei.
Falls jemand auch komplett andere Lösungen parat hat- ich wäre neugierig.

Soweit erstmal,

Ich wünsche allen eine gute Fahrt!

Beste Grüsse, Alex
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Türscharnier S550

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
AliF
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2021, 15:33
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000

Re: Türscharnier S550

Beitrag von AliF »

Hallo Max,

Danke Dir für die Links und deine Mühe.
Es geht auch noch exklusiver mit den Scharnieren- Nachbau aus UK auf Eb.. für 150 GBP. Herrlich.
Der Ersatzteilkatalog ist spannend, die Explosionszeichnungen sind sehr aufschlussreich, der Shop ist auch ne kleine Fundgrube.
Bei anderen Scharnieren bin ich mir nicht sicher, ob jene die Spaltmasse der Tür halten oder diesen Schnapper einfangen, der die Tür fixiert, wenn sie offen steht.
Die Idee eines Freundes, aus dem 3D-Drucker könnten Lösungen kommen, fand ich generell sehr spannend.
Vielleicht wird oder wurde sie sogar schon aufgegriffen und es könnten Erfahrungen geteilt werden.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, nen Stück Aramidfaden o.ä. mitzuhaben, MacGyver hätte es nicht anders gemacht. Hochfest, etwas schwer knotbar aber 'ne Geheimwaffe für kleine Notreparaturen.

Also nochmals danke und gesund und heiter bleiben!

Alex
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz